Montag, 23. Oktober 2023
Analyse und Quantifizierung von Reifen- und Straßenverschleiß von/durch Schwerlastkraftwagen und Untersuchung von Optimierungspotential unterschiedlicher Radführungs- und Aufhängungssystemen
Thema und Ziel der Arbeit
Die fortschreitende Elektrifizierung von Fahrzeugen erreicht auch den Gütertransport sowohl im urbanen Raum, als auch im Fernverkehr. Die Entwicklung von elektrifizierten Schwerlastkraftwagen stellt die Automobilbranche vor große Herausforderungen, bietet zugleich aber auch die Möglichkeit bewährte Konzepte zu überdenken, Potentiale ausfindig zu machen und durch Branchenneuheiten auszuschöpfen.
In dieser Arbeit soll eine theoretische Untersuchung von Reifen- und Straßenverschleiß von Schwerlastkraftwagen erfolgen. Dazu sollen Metriken gefunden/entwickelt werden, die eine Quantifizierung des Verschleißes erlauben. Die Ergebnisse dienen in einem späteren Projektstand der Definition von Zielkennwerten für die Entwicklung einer elektrischen Antriebsachse.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche & Einarbeitung in den Stand der Technik
- Erarbeitung von Metriken zur Quantifizierung von Reifen- und Straßenverschleiß
- Analyse des Verschleißes von Streckenprofilen mittels der entwickelten Metriken durch CAE Tools
- Interpretation und Validierung
Anforderungen
- Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Grundkenntnisse in Fahrdynamik und Matlab erforderlich. Weiterführende Kenntnisse in den Gebieten sind hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Kai Hergenröther
+49 241 80 25689
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrdynamik & Akustik