Vorträge und Artikel

Untersuchung der Druckverteilung zwischen Reifenwulst und Felgenhorn unter statischen LastzuständenMontag, 23. Mai 2022

Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn – 2022, 23. – 24.05.2022
Michael Linden M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University
Dipl.-Ing. Martin Schlupek, Maxion Wheels

Map-Based Registration of Multi-LiDAR Infrastructure Sensor Setups for Real-Time ApplicationsSonntag, 22. Mai 2022

International Symposium on Connected and Autonomous Vehicles (SoCAV 2022), Seoul, Südkorea (Online)
Amarin Klöker, Institute for Automotive Engineering (ika)
Laurent Klöker, Institute for Automotive Engineering (ika)
Tim Baumanns, RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf (ACCorD) - Testfeldaufbau zur Entwicklung und Erprobung automatisierter und vernetzter MobilitätMittwoch, 18. Mai 2022

35. VDI Tagung Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren, 17. – 18.05.2022, Aachen
Laurent Klöker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Amarin Klöker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Fabian Thomsen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

UNICARagil - Disruptive Modular Architectures for Agile Automated Vehicle ConceptsMittwoch, 18. Mai 2022

VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme 2022", Aachen, 17. – 18.05.2022
Timo Woopen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Raphael van Kempen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Bastian Lampe, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Survey on the Acceptance of Unattended TrainsDienstag, 17. Mai 2022

Pre-Print Server: SSRN
Morast, Albrecht (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University)
Voß, Gudrun M. I. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Dautzenberg, Pia S. C. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Urban, Peter (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Nießen, Nils (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University)

DOI: https:/dx.doi.org/10.2139/ssrn.4010336

Avoiding structural redundancies between the vehicle body and the battery housing based on a functional integration approachSamstag, 30. April 2022

Automotive and Engine Technology (AAET), 30.04.2022
Christopher Krüger, M.Sc., Institute for Automotive Engineering (ika)
Sebastian Spohr, M.Sc., Institute for Automotive Engineering (ika)
Dipl.-Ing. David Merdivan, Institute for Automotive Engineering (ika)
Prof. Dr.-Ing. Peter Urban, Institute for Automotive Engineering (ika)

Analyse groß angelegter Pilot-Studien von Level 3 automatisierten Fahrzeugen in EuropaFreitag, 29. April 2022

43. Wiener Motorensymposiums, 27. – 29.04.2022, Wien
Hendrik Weber, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Johannes Hiller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Adrian Zlocki, fka GmbH

HMI-Design in highly automated vehicles – everything different?Mittwoch, 06. April 2022

ATZ-Live Automatisiertes Fahren, Wiesbaden, 05. – 06.04.2022
Jan Bavendiek, fka GmbH
Adrian Zlocki, fka GmbH
Claus-Bertram Bonerz, Institute for Automotive Engineering (ika)
Matthis Hötter, Institute for Automotive Engineering (ika)
Christopher Brockmeier, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

An Automated Analysis Framework for Trajectory DatasetsSamstag, 12. Februar 2022

arxiv.org, 12.02.2022
Christoph Glasmacher, Institute for Automotive Engineering (ika)
Robert Krajewski, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

A Data-Driven Methodology for Transferable Occupancy Grid Mapping using Synthetic and Real-World DataMittwoch, 09. Februar 2022

IV 2022, Aachen, 05. – 09.02.2022
Raphael van Kempen, Institute for Automotive Engineering (ika)
Bastian Lampe, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lennart Reiher, Institute for Automotive Engineering (ika)
Timo Woopen, Institute for Automotive Engineering (ika)
Till Beemelmanns, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Weight-optimized Battery Housings for Volume VehiclesSamstag, 01. Januar 2022

ATZ Worldwide, Volume 124, Issue 1, January 2022
Tobias Schmolke, M.Sc. (LWF)
Christopher Krüger, M.Sc. (ika)
Dipl.-Ing. David Merdivan (ika)
Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF)

Gewichtsoptimierte Batteriegehäuse für VolumenfahrzeugeSamstag, 01. Januar 2022

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Jahrgang 124, Heftnummer 1, Januar 2022
Tobias Schmolke, M.Sc. (LWF)
Christopher Krüger, M.Sc. (ika)
Dipl.-Ing. David Merdivan (ika)
Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF)

Universitäten auf dem Weg zur automatisierten MobilitätDonnerstag, 30. Dezember 2021

ATZ 01-2022, 30.12.2021
Timo Woopen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Laurent Klöker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Systematic synthesis and multi-criteria evaluation of transmission topologies for electric vehiclesMontag, 20. Dezember 2021

Automotive and Engine Technology (AAET), 20.12.2021
Sven Köller, Institute for Automotive Engineering (ika)
DOI: 10.1007/s41104-021-00101-5

Thermomanagement von PEM-Brennstoffzellen - Herausforderungen und mögliche LösungsansätzeMontag, 13. Dezember 2021

CVC-Netzwerktreffen - Wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge, Kaiserslautern, 13.12.2021
Maximilian Pietruck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Chassis isolation requirements of electric vehicles regarding combined load casesMittwoch, 24. November 2021

12th Aachen Acoustics Colloquium, AAC 2021, Aachen, 2021 (22. – 24.11.2021)
Ruslan Latfullin, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Gunnar Böttcher, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Thomas Böttcher, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Björn Reff, Ford-Werke GmbH

The Hearing Sense of Vehicles – Recognition of Sound Patterns in the Vehicle Environment for Enhanced Situation AwarenessDienstag, 23. November 2021

12th Aachen Acoustics Colloquium 22. – 24.11.2021
Michael Kwade, Institute for Automotive Engineering (ika)
Armin Erraji, Institute for Automotive Engineering (ika)
Thomas Böttcher, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Simulation Approach for the Lateral Dynamic Driving Characteristics with integrated road textureDonnerstag, 18. November 2021

11th Aachen Colloquium China Sustainable Mobility 2021, Shanghai (digital),18.11.2021
Jan Friederichs, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Predictive And Heat-Managed Operating Strategy For A Fuel Cell Electric VehicleMittwoch, 17. November 2021

11th Aachen Colloquium China Sustainable Mobility, Shanghai, 17. – 19.11.2021
Maximilian Pietruck, Institute for Automotive Engineering (ika)
Christoph Massonet, Institute for Automotive Engineering (ika)
Damian Backes, Institute for Automotive Engineering (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Concept ELV² - Development of an Electric Drive Axle for Heavy Commercial VehiclesDonnerstag, 11. November 2021

VDI ELIV 2021, Bonn, Oktober 2021
Sven Köller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Roland Uerlich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Gordon Witham, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Seite 5 von 62

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.