Vorträge und Artikel
From active and passive safety systems to an integrated approachMittwoch, 22. Juni 2005
International Technological Seminar “Trends in Vehicle Electronics” De Montil NV, AAFFLIGEM (Essene), 22.06.2005
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. S. Kurtenbach, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dr.-Ing. H. Bachem, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Hochschulen und Universitäten als Forschungs- und Entwicklungspartner der Industrie – Chancen – Randbedingungen – BeispieleDienstag, 07. Juni 2005
Business Breakfast, Velbert, 07.06.2005
Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. J. Leyers, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. A. Freialdenhoven, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Communication-based Intersection AssistanceMontag, 06. Juni 2005
IEEE Intelligent Vehicle Symposium, Las Vegas, 06.-08.06.2005
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
J. Chen M. Sc., Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. D. Neunzig, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Chassis systems in the field of NVH and ride & handling performanceDonnerstag, 02. Juni 2005
Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz, 02.-03.06.2005
Dipl.-Ing. T. Schrüllkamp, Forschungsgesellschaft für Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Fahrwerksysteme im Spannungsfeld zwischen NVH und Fahrdynamik-AnforderungenDonnerstag, 02. Juni 2005
Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz , 02.-03.06.2005
Dipl.-Ing. T. Schrüllkamp, Forschungsgesellschaft für Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Steigerung der Effizienz im Straßengüterverkehr durch Einsatz des 60t-Lkw bei gleichzeitiger Erhöhung der VerkehrssicherheitDonnerstag, 19. Mai 2005
6. Fachtagung Überwachung gewerblicher Kraftverkehr, BIPN Hannoversch Münden, 19.05.2005
Dipl.-Ing. C. Domsch, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Einfluss von wirkungsgeminderten Stoßdämpfern auf das FahrverhaltenMittwoch, 11. Mai 2005
Feder- und Dämpfungssysteme im Fahrzeugbau an der FH Joanneum, Graz, 11.05.2005
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrwesen (ika)
Influence of suspension strut flexibilities on vehicle dynamicsDienstag, 10. Mai 2005
"Simulation in der Fahrzeugdynamik" Haus der Technik, Essen, 10.-11.5.2005
Dipl.-Ing. M. Wöhrmann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. G. Zimmermann (ZF Sachs)
Einfluss eines flexiblen Federbeinmodells auf die FahrdynamikDienstag, 10. Mai 2005
"Simulation in der Fahrzeugdynamik" Haus der Technik, Essen, 10.-11.5.2005
Dipl.-Ing. M. Wöhrmann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. G. Zimmermann (ZF Sachs)
A New Approach in Hybrid Drivetrain Development and OptimisationSamstag, 02. April 2005
EVS21, Monaco, 02.-05.04.2005
Prof. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. H. Meinheit, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Application of WLAN vehicle-to-vehicle communication for automatic guidance of a vehicle driven in platoonDienstag, 15. März 2005
2nd International Workshop on Intelligent Transportation (WIT) 2005, Hamburg, 15. – 16.03.2005
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. N. Zambou, Institut für Regelungstechnik (irt)
Aktuelle Entwicklungen zum Fußgängerschutz, PraxisteilDienstag, 01. März 2005
Ika-Fußgängerschutz-Seminar, Aachen, 01.03.2005
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Performance of gasoline fuel cell cars – a simulation studySonntag, 02. Januar 2005
Proc. ImechE Vol. 219 Part D: J. Automobile Engineering, page 889 to 896, 2005
Dipl.-Phys. B. Braun
Dipl.-Phys. K. Fischer
Dr. M. Rzepka, ZAE Bayern e. V.
Prof. Dr. U. Stimming, Technische Universität München
Priv.-Doz. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Johannaber, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Collision Avoidance Systeme – der Fahrer als Vorbild?Dienstag, 07. Dezember 2004
HDT - Fahrerassisstenzsysteme: Licht, Sicht und Sicherheit, Paderborn, 07.-08.12.2004
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Der intelligente Reifen – Ein Ansatz zum unfallfreien VerkehrDienstag, 07. Dezember 2004
tyre.wheel.tech Tagung, München, 7.-8.12.2004
Dipl.-Ing. H. Goertz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. T. Hüsemann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Fahrerassistenzsysteme – Wer fährt, das System oder der Fahrer?Freitag, 26. November 2004
4. Aachener Verkehrssymposium, Aachen, 26.11.2004
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Entwicklung innovativer Komponenten für die LuftfederungDienstag, 16. November 2004
CTI-Tagung Federung und Dämpfung im Fahrwerk, Düsseldorf, 16.-17.11.2004
O. Borgmeier, VOSS Automotive GmbH
Dipl.-Ing. M. Saeger, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Integration of Chassis and Advanced Driver Assistance Systems (ADAS)Donnerstag, 11. November 2004
International ATA Conference Integrated Chassis Control, Neapel, 11.11.2004
Dr.-Ing. D. Neunzig, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. H. Versmold, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Stoßfängerträger aus gewebeverstärktem KunststoffMittwoch, 03. November 2004
Werkstofftag 2004 „Neue Materialien für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer”, NeMa e.V. Köln, 03.11.2004
Dipl.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Franzen, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Einbeziehung des Normalfahrers in den Entwicklungsprozess aktiver LenksystemeFreitag, 29. Oktober 2004
Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, Hannover, 29.-30.10.2004
Dipl.-Ing. W. Brand, Institut für Kraftfahrwesen (ika)
Dipl.-Ing. C. Hoffmann, Institut für Kraftfahrwesen (ika)
Dipl.-Ing. F. Fuhr, Institut für Kraftfahrwesen (ika)