Vorträge und Artikel

Design of an Electric Drive Axle for a Heavy TruckDienstag, 01. Juni 2021

ATZheavy duty, Issue 2/2021
Sven Köller, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Roland Uerlich, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Christian Westphal, Laboratory for Machine Tools and Production Engineering (WZL), RWTH Aachen University
Marius Franck, Institute of Electrical Machines (IEM), RWTH Aachen University

Auslegung einer elektrischen Antriebsachse für einen schweren LkwDienstag, 01. Juni 2021

ATZheavy duty, Ausgabe 2/2021
Sven Köller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Roland Uerlich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Christian Westphal, Werkzeugmaschinenlabor (WZL), RWTH Aachen University
Marius Franck, Institut für Elektrische Maschinen (IEM), RWTH Aachen University

A data-driven approach towards the full anthropometric measurements prediction via Generalized Regression Neural NetworksDienstag, 01. Juni 2021

Applied Soft Computing, 01.06.2021
Lining Wang, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Tien Ju Lee, RWTH Aachen
Jan Bavendiek, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DOI: https://doi.org/10.1016/j.asoc.2021.107551

Agent Model for the Closed-Loop Simulation of Traffic ScenariosSamstag, 01. Mai 2021

ATZ elektronik, Mai 2021, 16. Jahrgang, Springer Viewag 2021
Daniel Becker, Institute for Automotive Engineering (ika)
Jens Klimke, Car.SW Org
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

6-Layer Model for a Structured Description and Categorization of Urban Traffic and EnvironmentDonnerstag, 29. April 2021

IEEE Access, vol. 9, pp. 59131-59147, 2021
Maike Scholtes, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Lukas Westhofen, OFFIS e.V., Oldenburg, Germany
Lara Ruth Turner, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen, Germany
Katrin Lotto, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen, Germany
Michael Schuldes, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Hendrik Weber, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Nicolas Wagener, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Christian Neurohr, OFFIS e.V., Oldenburg, Germany
Martin Herbert Bollmann, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen, Germany
Franziska Körtke, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen, Germany
Johannes Hiller, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Michael Hoss, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Julian Bock, fka GmbH, Aachen, Germany
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany

https:/ieeexplore.ieee.org/document/9400833

Comparison of Camera-equipped Drones and Infrastructure Sensors for Creating Trajectory Datasets of Road UsersMittwoch, 28. April 2021

7th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS), Online, 28. – 30. April 2021
Amarin Kloeker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Robert Krajewski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University

Display of Range Changes in E-Trucks: An Empirical Investigation of Three Concept Variants.Montag, 26. April 2021

In Proceedings of the 3rd International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET-AI 2021), Strasbourg, France, 29.04.2021
P. S. C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
P. Westerkamp (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Bertleff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DOI: 10.1007/978-3-030-74009-2_41

Utilization and Potentials of Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) in the Field of Automated Driving: A SurveyMittwoch, 21. April 2021

2021 International Symposium on Connected and Autonomous Vehicles (SoCAV 2021), Singapur, 19.-21. April 2021
Laurent Kloeker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Tobias Moers, fka GmbH
Lennart Vater, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Adrian Zlocki, fka GmbH
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University

Development of a Leak Test Method for the Joining Technology of Functionally Integrated Lightweight Battery Housings for Electric VehiclesMittwoch, 21. April 2021

Joining in Car Body Engineering 2021, Bad Nauheim, 21.04.2021
Tobias Schmolke, M.Sc., Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF)
Christopher Krüger, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. David Merdivan, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF)
Prof. Dr.-Ing. Peter Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Implications of the holistic life cycle assessment on the automotive value chainDienstag, 20. April 2021

Deutsche Gesellschaft für Materialkunde – Fachausschuss Aluminium, München, 20.04.2021
Dr.-Ing. Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University
Alexander Busse M.Sc., fka GmbH

Implikationen der ganzheitlichen Lebenszyklusanalyse auf die automobile WertschöpfungsketteDienstag, 20. April 2021

Deutsche Gesellschaft für Materialkunde – Fachausschuss Aluminium, München, 20.04.2021
Dr.-Ing. Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Alexander Busse M.Sc., fka GmbH

The image edge modelFreitag, 09. April 2021

Acta Acustica Volume 5, 2021, Article Number 17
Armin Erraji, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Jonas Stienen, Institut für Hörtechnik und Akustik (IHTA), RWTH Aachen University
Michael Vorländer, Institut für Hörtechnik und Akustik (IHTA), RWTH Aachen University

DOI: https://doi.org/10.1051/aacus/2021010

A Theoretical and Empirical Reflection on Technology Acceptance Models for Autonomous Delivery RobotsDonnerstag, 11. März 2021

In Proceedings of the 2021 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI ’21), Boulder, USA, 08. – 11.03.2021
A. M. H. Abrams (M.Sc.), Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)
P. S. C. Dautzenberg (M.Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Jakobowsky (M. Sc.), Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. A. M. Rosenthal-von der Pütten, Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)

DOI: https://doi.org/10.1145/3434073.3444662

The influence of radiation intensity and wavelength on thermal perceptionDienstag, 02. März 2021

Building and Environment, Volume 196, Juni 2021
Thomas Hirn, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Alexander Kirmas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

https://doi.org/10.1016/j.buildenv.2021.107763

Low Resolution Thermal Camera Head Tracking in Automotive Environments for Driver MonitoringMontag, 01. März 2021

Personal and Ubiquitous Computing, March 2021
Christoph Weiss, Medical Information Technology, RWTH Aachen University
Alexander Kirmas, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Sören Lemcke, BCS Automotive Interface Solutions
Stefan Böshagen, BCS Automotive Interface Solutions
Dr. Marian Walter, Medical Information Technology, RWTH Aachen University
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Prof. Dr. Dr. med. Dr. h. c. Steffen Leonhardt, Medical Information Technology, RWTH Aachen University

Python Modul zum Lesen, Schreiben und Visualisieren des VVM Szenarien Eingangsdatenformat auf github.comMontag, 22. Februar 2021

Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen, 22.02.2021
Michael Schuldes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Michael Hoß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Maike Scholtes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Nicolas Wagener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Review of Testing Object-Based Environment Perception for Safe Automated DrivingDienstag, 16. Februar 2021

arXiv, 16.02.2021
Michael Hoss, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Maike Scholtes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

https:/arxiv.org/abs/2102.08460

Proposal of an Automated Evaluation Framework for Trajectory DatasetsSonntag, 31. Januar 2021

IEEE ITS Magazine, January 2021
Christoph Glasmacher, Institute for Automotive Engineering (ika)
Robert Krajewski, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Smart heating panels to increase thermal comfort and efficiencyFreitag, 08. Januar 2021

Journal: Work, vol. 68, no. s1, pp. S29-S35, 2021,  08 January 2021
Damian Backes, Institute for Automotive Engineering (ika)
Marten Trenktrog, Institute for Automotive Engineering (ika)
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
DOI: 10.3233/WOR-208003

Using a New 3D-Printing Method to Investigate Rubber Friction Laws on Different ScalesMittwoch, 23. Dezember 2020

Tire Science and Technology, Vol. 48 No. 4, The Tire Society, Inc, 2020
J. Friederichs, Institute for Automotive Engineering, RWTH Aachen University, Aachen
D. Wegener, fka GmbH, Aachen
L. Eckstein, Institute for Automotive Engineering, RWTH Aachen University, Aachen
F. Hartung, Institute for Structural Analysis, Technische Unversität Dresden, Dresden
M. Kaliske, Institute for Structural Analysis, Technische Unversität Dresden, Dresden
T. Götz, Institute for Road and Transport Science, Stuttgart University, Stuttgart
W. Ressel, Institute for Road and Transport Science, Stuttgart University, Stuttgart

DOI: 10.2346/tire.20.190218

Seite 8 von 62

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.