Kontakt

Dr.-Ing. Manfred Crampen
Bereichsleiter Antrieb
+49 241 8861 170
E-Mail

e performance

[Foto: e performance]

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug

qOpt

[Foto: qOpt]

Optimierter Betrieb von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen

DELIVER

[Foto: DELIVER Prototyp]

[Logo: DELIVER]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Micha Lesemann
Oberingenieur
+49 241 80 27535
E-Mail


Projektlaufzeit

11/2011 – 01/2015


Projektpartner

ika, CRF, VW, Liberty Electric Cars, Michelin, Polis, SP, HPL Proto, Cadem, MOBIT


Projektseite

www.deliver-project.org


Gefördert durch

[Logo: EU]

E-Nutzfahrzeuge zur Reduzierung negativer Umwelteinflüsse

ADVICE

ADVancing user acceptance of general purpose hybridized Vehicles by Improved Cost and Efficiency

IMPERIUM

[Foto: Titelbild]

IMplementation of Powertrain control for clean and Economic Real driving emIssion and fuel ConsUMption

OPTEMUS

[Foto: OPTEMUS Logo]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Gero Mimberg
+49 241 80 25691
E-Mail


Projektlaufzeit

06/2015 – 03/2019


Projektpartner

Kompetenzzentrum – Das Virtuelle Fahrzeug, Forschungsgesellschaft mbH (Koordinator), ESI Group S. A., Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung E. V, IFP Energies nouvelles, Centro Ricerche FIAT ScpA, Continental Automotive GmbH, Mondragon Goi Eskola Politeknikoa S.Coop., Sistemi Sospensioni SpA, Università degli Studi di Salerno, Bax & Willems Consulting Venturing, Scuola Superiore di Studi Universitari e di Perfezionamento Sant'Anna, DENSO Thermal Systems SpA, DENSO Automotive Deutschland GmbH, ESI Software Germany GmbH


Projektseite

www.optemus.eu


Gefördert durch

[Logo: EU]

OPTimised Energy Management and USe

Graduiertenkolleg mobilEM

[Foto: Wärmespeicher]

Integrierte Energieversorgungsmodule für straßengebundene Elektromobilität

COnVENienT

[Foto: Projektfoto]

Complete Vehicle Energy-saving Technologies for Heavy-Trucks

EFBEL

[Foto: EFBEL]

Erweiterte Forschungsbegleitung für den Einsatz von energieeffizienten Linienbussen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

CNG-Downsizing

[Foto: Downsizing-Antriebskonzept ]

Neues Downsizing-Antriebskonzept im optimierten Fahrzeug zur Reduzierung der CO₂-Emissionen auf 69 g/km

eMoSys

[Titelbild: eMoSys]

Ein modulares Antriebs- und Fahrwerksystem für Elektrofahrzeuge

eCoMove

[Foto: eCoMove]

Kooperative Mobilitätssysteme und Services für Energieeffizienz

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2017 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2008