leichtbau

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Die Erschließung neuer Leichtbaupotenziale spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeuggenerationen. Maßgebliche Treiber sind die angestrebten Reduzierungen von Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen.

Das ika beschäftigt sich in nationalen wie auch internationalen Forschungsprojekten mit der Entwicklung leichter und zugleich sicherer Fahrzeugstrukturen. Dabei kann das ika auf eine umfangreiche Infrastruktur zurückgreifen, von performanten Simulationskapazitäten zur virtuellen Auslegung von Fahrzeugstrukturen bis hin zu vielfältigen Prüfständen zur Absicherung und Bewertung der Konzepte und Validierung der Simulationsergebnisse. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Werkstoffwissenschaft und Fertigungstechnik ermöglicht die Realisierung von material- und fertigungsgerechten Konstruktionen. Die Aktivitäten des ika reichendabei von der Konzept-Entwicklung, über die Materialmodellierung und Simulation bis zur virtuellen Auslegung und Validierung mit Hilfe physischer Tests.

Kontakt

Dipl.-Ing. Kristian Seidel
Bereichsleiter Karosserie
+49 241 8861 122
E-Mail

e performance

[Foto: e performance]

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug

MWME

[Titelbild: Kooperatives Funktionsbenchmarking und Re-Engineering von Karosseriekomponenten]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. René Göbbels
Senior Engineer Funktionsanalyse und Benchmarking
+49 241 8861 123
E-Mail


Projektlaufzeit

09/2009 – 03/2012


Projektpartner

ika, fka, KIRCHHOFF Automotive GmbH, Benteler Automobiltechnik GmbH, MWEIMH NRW


Gefördert durch

[Logo: MWEIMH NRW]

[Logo: EU]

Forschungsprojekt: Kooperatives Funktionsbenchmarking und Re-Engineering von Karosseriekomponenten

SafeEV

[Titelbild: SafeEV]

[Logo: SafeEV]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Kristian Seidel
Bereichsleiter Karosserie
+49 241 8861 122
E-Mail


Projektlaufzeit

10/2012 – 09/2015


Projektpartner

Bosch, CRF, Chalmers University, Daimler, ika, Pininfarina, Swerea Sicomp, TU Graz, Université de Strasbourg, Virtual Vehicle, Volkswagen


Projektseite

www.project-safeev.eu


Gefördert durch

[Logo: EU]


Download

Definition of requirements for consistent safety analysis for pedestrian protection in SEVs

Safe Small Electric Vehicles through Advanced Simulation Methodologies

epsilon

[Foto: epsilon]

[Logo: epsilon]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Ralf Matheis
Teamleiter Leichtbauweisen und -werkstoffe
+49 241 8861 121
E-Mail


Projektlaufzeit

11/2013 – 10/2016


Projektpartner

fka, Kompetenzzentrum - Das Virtuelle Fahrzeug, Centro Ricerche Fiat SCPA, Autoliv Development AB, HPL Prototypes LTD, Vehicle Safety Insitute of Technical University Graz, Fraunhofer Institute LBF, ika


Projektseite

www.epsilon-project.eu


Gefördert durch

[Logo: EU]

Entwicklung eines Kleinst-Pkw mit maximierter Sicherheit durch Integration einer leichtbauorientierten neuen Karosseriearchitektur

Light-eBody

[Logo: Light e-Body]

[Logo: Light e-Body]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Kristian Seidel
Bereichsleiter Karosserie
+49 241 8861 122
E-Mail


Projektlaufzeit

05/2011 – 08/2014


Projektpartner

ika, Volkswagen, ISF, Altair, Linde Wiemann, Böllhoff, Röchling, DOW, ThyssenKrupp, Ford, Universität Paderborn, Frauenhofer, Hydro, WZL


Gefördert durch

[Logo: BMWF]

Multimaterial Leichtbau-Karosserie für ein Elektrofahrzeug

Laserstrahlschweißen der ultrahochfesten Stähle 22MnB5 und DP1000

Generierung und Validierung von Materialkennwerten in Wärmeeinflusszonen (WEZ) für eine geschlossene Simulationskette von der Temperaturfeldsimulation der Fügetechnik bis zur Belastungssimulation

CFK-Werkstatt

[Logo: CFK-Werkstatt]

Interaktive Reparaturwerkstatt der Zukunft für Elektromobile in CFK-Bauweise

ENLIGHT

[Foto: ENLIGHT]

[Logo: ENLIGHT]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker
+49 241 80 25641
E-Mail


Projektlaufzeit

10/2012 – 09/2016


Projektpartner

Austrian Institute of Technology – LKR GmbH, Airborne Technology Center B.V., Bax & Willems S.L., Benteler Automobiltechnik GmbH, Centro Cicherche Fiat SCPA, DSM Engineering Plastics, Fraunhofer LBF, ika, Instituto De Engenharia Mecanica, Jaguar Cars & Land Rover, Katholieke Univesiteit Leuven, Magneti Marelli S.P.A., Oxeon AB, Renault, Sistemas y Procesos Avanzados S.L., Swerea Sicomp AB, Tecnaro GmbH, Universitá degli Studi di Firenze, Volvo Technology Corporation, VW, The University of Warwick


Gefördert durch

[Logo: EU]

Enhanced Lightweight Design

Massiver Leichtbau

[Titelbild: Massiver Leichtbau]

[Logo: Massiver Leichtbau]

Ansprechpartner

Alexander Busse M.Sc.
+49 241 80 25586
E-Mail


Projektlaufzeit

05/2015 – 04/2018


Projektpartner

FZG und UTG TU München, ika und IEHK RWTH Aachen, IFU Universität Stuttgart, IFUM Leibniz-Universität Hannover, ISF und IUL TU Dortmund, IWT Bremen, RWI Essen


Projektseite

www.massiverleichtbau.de/forschungsverbund


Gefördert durch

[Logo: BMWI]
[Logo: AIF]

Innovationsnetzwerk für Technologiefortschritt in Bauteil-, Prozess- und Werkstoff-Design für massivumgeformte Bauteile der Automobiltechnik

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

[Foto: Simulation und Versuch]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Katharina Bethlehem-Eichler
+49 241 80 25610
E-Mail


Projektlaufzeit

01/2013 – 09/2015


Projektpartner

ika, ITA


Gefördert durch

AiF e. V. – Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen 'Otto v. Guericke' e. V.


Download

Geflochtene FVK-Crashstrukturen – Schlussveröffentlichung ITA/ika

Beschreibung des Verhaltens crashbelasteter Strukturen aus textilverstärkten Kunststoffen auf Basis geflochtener Preforms

LEIKA

[Foto: Titelbild LEIKA Projekt]

[Logo: LEIKA]

Ansprechpartner

Thorolf Schulte M.Sc.
+49 241 80 25688
E-Mail


Projektlaufzeit

2013 – 2016


Projektpartner

ThyssenKrupp, Kirchhoff, KraussMaffei, Frimo, inpro, TU Bergakademie Freiberg, Universität Paderborn, TU Dortmund, TU Dresden


Projektseite

plattform-forel.de/leika/


Gefördert durch

[Logo: BMBF]
[Logo: PTKA]

Effiziente Mischbauweise für Leichtbau-Karosserien

CAMISMA

[Titelbild: CAMISMA]

[Logo: CAMISMA]

Ansprechpartner

Thorolf Schulte M.Sc.
+49 241 80 25688
E-Mail


Projektlaufzeit

04/2011 – 05/2015


Projektpartner

Evonik Degussa GmbH, Johnson Controls GmbH, Jacob Plastics GmbH, Toho Tenax Europe GmbH, ITA, ika


Gefördert durch

[Logo BMBF] [Logo: PTJ]

Carbonfaser-Amid-Metall-basiertes Innenstruktur-Bauteil im Multimaterialsystem-Ansatz

ProPhoMuLA

[Foto: ProPhoMuLA]

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Rainer Wolsfeld
+49 241 80 23889
E-Mail


Projektlaufzeit

05/2013 – 04/2016


Projektpartner

Adam Opel AG, AiMESS Services GmbH, ika, isf, SLCR Lasertechnik GmbH, WISCO tailored blanks, ZF Friedrichshafen AG


Gefördert durch

[Logo: BMBF]

Prozessorientierte Verfahrensentwicklung von photonischen Werkzeugen für das Kleben von Multi-Material-Leichtbaustrukturen im Automobil

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

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+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

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