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Naber
Luftfederdämpfer-Systeme für Nutzfahrzeuge

[Titel: Dissertation Naber]In dieser Arbeit wurde das seit vielen Jahren bekannte Luftfederdämpferprinzip mit Zusatzvolumen gezielt für den Einsatzfall im Nutzfahrzeug und bei Verwendung eines vari-gedrosselten Ventilprinzips untersucht. Wesentliche Voraussetzungen zur Modellbildung für die Simulation eines Nutzfahrzeugs wurden ermittelt. Dies betraf im Wesentlichen die komplexe Dämpfer- und Balgkinematik und den Nutzfahrzeugreifen. Dabei wurden mathematische Modelle für die wesentlichen Nichtlinearitäten erarbeitet und deren Vergleichbarkeit mit realem Fahrzeugverhalten nachgewiesen. Weiterhin wurden zwei heute am Markt befindliche Fahrzeuge auf ihr Federungs- und Dämpfungsverhalten untersucht. Auffällig war dabei das teilweise sehr niedrige Dämpfungsniveau in Sattelaufliegern mit einem Lehr’schen Dämpfungsmaß von 0,08 und Vergrößerungen der Aufbau- und Radwegamplitude im Resonanzfrequenzbereich von ca. 6.

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