Textile Anwendungen zur Fahrzeuginnenraumtemperierung / Textile Applications for Air-Conditoning of the Vehicle‘s Interior

24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 05. – 07.10.2015
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Dreyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Real-world field testing of green driving support systems

22nd ITS World Congress, Bordeaux, Frankreich, 05. – 09.10.2015
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Systematisierung des automatisierten und vernetzten Fahrens – Status quo und Ausblick aus Sicht der Wissenschaft

Automotive-Innovationsforum 2015, Düsseldorf, 29.09.2015
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Einfluss der Frontscheibengeometrie auf das Verletzungsrisiko von Fußgängern unter Berücksichtigung des stochastischen Bruchverhaltens von Glas

Aachener Karosserietage 2015, 22. bis 23. September 2015, Aachen
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

FaReP – an alternative for tyre characterization on real roads to enhance driving dynamics simulations

Science meets Tires – Perspectives for Tire Technology, Aachen, 16. – 17.09.2015
C. Carrillo Vasquez M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof.Dr.-Ing L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Komfort im Automobilinnenraum – welchen Einfluss hat das Textil?

6.VDI-Fachkonferenz „Automobiles Cockpit“, Stuttgart, 08. – 09.09.2015
I. Cujic, Institut für Textiltechnik (ITA)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Niebel, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Beck, Institut für Textiltechnik (ITA)
K. Scheulen, Institut für Textiltechnik (ITA)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
I. Gloy, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Leichte Multi-Material-Karosserie für ein Elektrofahrzeug

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe 09/2015, September 2015
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Technologies to support green driving (Guest Editor)

Transportation Research Part C: Emerging Technologies, Special Issue, 09/2015
Dr. S. Jameson, Institute for Transport Studies, University of Leeds (ITS)
Dr. R. Brouwer, Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO)
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Energy Management of Range-Extended Electric Vehicles Considering Cabin Heat Demand and Acoustics

2015 IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Columbus, Ohio, USA, 23. – 26.08.2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Hemkemeyer, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (vka)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

Lightweight Design, Ausgabe 04/2015, August 2015
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Reimer M.Sc., Institut für Textiltechnik (ITA)
Univ.-Prof. Prof. h.c. (Moscow State Univ.) Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Effectiveness of Predictive Deceleration Advice of Green Driving Support Systems

6th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE), Las Vegas, USA, 26. – 30.07.2015
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 258, Bergisch Gladbach, 07/2015
R. Follmer, Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH (infas)
A. Geis, Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH (infas)
D. Gruschwitz, Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH (infas)
J. Hölscher, Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH (infas)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Aluminium applications in ligtweight electro-car design

8th International Conference Automotive Doors and Components 2015, Köln, 30.06. – 01.07.2015
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact of Positioning Uncertainty of Vulnerable Road Users on Risk Minimization in Collision Avoidance Systems

IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seoul, Südkorea, 28.06. – 01.07.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Kotte, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a Driving Dynamics Oriented Suspension Design during the Early Concept Phase

6. ChassisTechPlus 2015, München 16. – 17.06.2015
Karthik Vemireddy M.Sc, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Torben Dittmar, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. Peter Rettweiler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

Standortmodell zur Erfassung der Infrastrukturellen Bedarfe an Achsen & in Metropolen

Elektromobilität Stark in den Markt, Nationale Konferenz der Bundesregierung, Berlin, 15. – 16.06.2015
D. Vallée, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
W. Brost, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
A. Shirmohammadli M.Sc., Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzept zur Strukturierung eines generischen Fahrermodells anhand des realen Informationsflusses

5. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung, Berlin, 11.06.2015
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fuel consumption reduction measures for longhaul-trucks in the COnVENienT project

13. International Conference Commercial Vehicles 2015, Truck, Bus, Van, Trailer, Eindhoven, Niederlande, 10. – 11.06.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. S. Weiland, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Dr. Ir. M. C . F. Donkers, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. H. Chen, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. T. C. J. Romijn, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)

Evaluation and Sign-off Methodology for Automated Vehicles based on Relevant Driving Situations

18. SafeTRANS Industrial Day, Renningen, 20.05.2015
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hybridisierung und Downsizing für Langstrecken-Lkw – Ergebnisse aus dem EU-Projekt COnVENienT

36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, 07. – 08.05.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. Ir. J. Kessels, DAF Trucks NV

Methodenbaukasten zur Bewertung der automatisierungsrelevanten Dimensionen der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit – Haus der Technik, Essen, 16. – 17.04.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Forschungsbedarf zum hochautomatisierten Fahren – PROMETEUS 4.0?

17. VDA Technischer Kongress, Filderstadt, 19. – 20.03.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Driver Strategies in the Context of Multiple Tasks: An Inverse Approach

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How do we solve demanding situations – a discussion on driver skills and abilities

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss der konstruktiven Gestaltung der Fahrzeugkabine eines Elektro-Kleintransporters ohne Seitenschweller auf die muskuläre Beanspruchung beim Ein- und Ausstiegsvorgang

VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, Karlsruhe, 25.-27.02.2015
Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Dipl.-Inform. A. Mertens, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Brandl, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
S. Meier M.A., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
L. Finken M.Sc., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. J. Bützler, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C. Schlick, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)

Modulare Testumgebung zur Analyse kooperativer Assistenzsysteme basierend auf V2X-Technologien im kontrollierten Feld

Automotive meets Electronics, Dortmund, 24.02.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Kopacz M.Sc., Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. D. Heberling, Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)

„Bitte übernehmen Sie das Fahren!“ Ein multimodaler Vergleich von Übernahmestrategien

16. Braunschweiger Symposium, Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 12. – 13.02.2015, Braunschweig
Dipl.-Psych. I. Petermann-Stock, Volkswagen AG
Dr. rer. nat. L. Hackenberg, Volkswagen AG
T. Muhr, Audi AG
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economical approach for sizing a battery in plug-in hybrid electric vehicles considering statistical user behaviour and power demand for climatisation

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles 2015 – Vol. 7, No. 1 pp. 62 – 82, 2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrierte Bewertung aktiver Fußgängerschutzsysteme

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ,  Springer Vieweg, 01/2015
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Inverting Traditional Views on Human Task-Processing Behavior by Focusing on Abilities Instead of Disabilities – A Discussion on the Functional Situation Management of Drivers to Solve Demanding Situations

HCI International 2015, Los Angeles, CA, USA, 2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

European Strategies of Vulnerable Road User Protection

International Automotive Congress 2014, Shanghai, China, 09.12.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

Market-oriented Design of Electrified Commercial Vehicles

International Automotive Congress 2014, Shanghai, China, 09.12.2014
Prof. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Implementierung einer bruchstatistischen Methodik zur Prognose des Versagenszeitpunktes von spröden Werkstoffen bei Impakt-Belastung für die explizite FEM

SIMVEC 2014, Baden-Baden, 18. – 19.11.2014
Dipl.-Ing. A. Herkenhoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of OEM Powertrain Portfolios through Holistic Market Modeling

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr. R. Madlener, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Consumer-Based Analysis of Connected Car Services for Plug-in Electric Vehicles (PEVs)

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Heckmann M.Sc., RWTH Aachen University
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Forecast of Performance Parameters of Automotive Fuel Cell Systems – Delphi Study Results

Fuel Cells, S. 781 – 791, Volume 14, Issue 6, Ausgabe 12/2014
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Busse  M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug

Zeitschrift für Zukunftsforschung, S. 41 – 60, Ausgabe 2, Jg. 3, 12/2014
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Busse M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verbesserung der Fahrzeugpositionierung beim induktiven Laden durch situationsabhängige Datenfusion

DGON – Symposium: Positionierung und Navigation für Intelligente Transportsysteme, Berlin, 20. – 21.11.2014
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerstrategien im Mehrfachaufgabenkontext

1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Braunschweig, 25.02.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody-Projekt: Großserientauglicher Leichtbau

BMBF-Technologiegespräch: Neue Werkstoffe und Multimaterialbauweisen für innovative Leichtbauanwendungen, Dresden, 27.11.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen

ELEKTROMOBILITÄT IN NRW 3. Kompetenztreffen, Essen, 27.11.2014
J. Krause, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Sound design and implementation methods for synthetic driving sounds in electric vehicles

Aachener Akustik Kolloquium 2014 Aachen, 24. – 26.11.2014, Aachen
Dipl.-Ing. Alessandro Fortino
Thomas Böttcher, B.Sc.
Prof. Dr.-Ing. habil. Biermann

Precise Positioning for Inductive Charging of Electric Vehicles by means of RFID Techniques

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Anpassung und Optimierung eines Serienfahrwerks für den Einsatz im Motorsport

chassis.tech 2009, München, 02.-03.03.2009
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customer-oriented Vehicle Engineering – Strategies for Market-based Powertrain Portfolio Planning

IDEA League Mobility Summer School, Aachen, 22. – 26.10.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Situation Influence in the Controllability Assessment

21st ITS World Congress, Detroit, USA  07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

UR:BAN: controllability evaluation of system interventions of evading assistance

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver reaction to system initiated evasive manoeuvres

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver-pedestrian-interaction in pedestrian road crossing events

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automated Driving – Concept and Evaluation

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

CO₂ Technology Strategies for OEM in Europe until 2025

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
C. Harter M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing C.-S. Ernst, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

23. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Entwicklung eines effizienten Lieferfahrzeugs

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integral Lightweight Design with Composites – Development of the CAMISMA Seat Structure

Composites Europe 2014, Düsseldorf, 07. – 09.10.2014
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

The Automobile as Part of a Connected Environment

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effective Evaluation of ADAS and Automated Driving

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Innovative Vehicle Dynamics Functionality of the Wheel-Individually Steerable Front Axle of the Research Vehicle SpeedE

12th International Symposium on Advanced Vehicle Control
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Ein innovatives Fahrzeugkonzept zur Steigerung der Energie- und Transporteffizienz

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of a Microscopic Traffic Simulations Driver Model for Inter-urban Intersections for 21st World Congress

21st ITS World Congress Detroit, Detroit, USA, 07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzeption und Aufbau eines elektrischen Lieferfahrzeugs

ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 09/2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation methodology for supervised automated driving including impact analysis on safety and environment

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research activities on automated driving in Germany

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of an Embedded Driver Model for Driving Behavior Prediction within the DESERVE Platform

Samos XIV Conference, Samos, Griechenland, 14. – 17.07.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), S. 62 – 67, Ausgabe 07 – 08/2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke Traktionsbatterie

WKM Symposium, Aachen, 25. – 26.06.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The wheel-individually steerable front axle of the research vehicle “SpeedE” – virtual design and achieved performance ofthe first prototype

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014

Development and Evaluation Methodology of Green Driving Support Systems

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Potential of fuel cell hybrid vehicles in off-highway heavy duty applications

World Hydrogen Energy Conference 2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Leonhard Häußler (ika)
Dipl.-Ing. Claus Schulte-Cörne (ika)

Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
R. Krajewski B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. Sven Faßbender (ika)
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker (ika)
Dipl.-Ing. Rene Göbbels (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

 

Light-eBody Project: Lightweight design for high volume production

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody Project: Lightweight Body for an Electric Vehicle

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014    
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation Results of Predictive Driving Advice of Green Driving Support Systems

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Challenges on the way towards automated driving – Development, human factors and evaluation

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

System concept and validation results of cooperative driver assistance improving fuel economy

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Enhanced Dynamic Path Predictor: Preventing Overtaking Accidents

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. J. Löwenau, BMW Group Forschung und Technik
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Operating Strategy for Range Extender Vehicles Respecting Situational Influences and Individual Driving Behaviour

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Dr.-Ing. J. Papajewski, Audi AG
Dipl.-Ing. M. Hamacher, Audi AG

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Outstanding Paper Award Winner
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

ELVA Project – New Approaches for Electric Vehicle Design

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
A. Dávila, IDIADA Automotive Technology SA
E. Romero, IDIADA Automotive Technology SA
J. Gutiérrez, IDIADA Automotive Technology SA
M. Roche, IDIADA Automotive Technology SA
M. Mammetti, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Simulator Study to Model the Drivers Braking Reaction to Pedestrians

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. T. Schaller, BMW
M. Ranovona M.Sc., Toyota
E. Schubert M.Sc., Bosch

From ADAS to automated driving

International VDI Conference – Automated Driving 2014, Frankfurt, 27. – 28.05.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Combined Methods for an Effective Evaluation of Automated Driving Functions

SafetyAssist 2014, Aschaffenburg, 20. – 21.05.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Untersuchungen zu einem ortsaufgelösten, thermischen und elektrischen Batteriemodell

6. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Wolfsburg, 15. – 16.05.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die zukünftige automobile Wertschöpfungskette – Chancen und Herausforderungen für Automobilzulieferer

6. Wissenschaftsforum Mobilität, Duisburg, 08.05.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Steer-by-Wire, Potential and Challenges

Encyclopedia of Automotive Engineering, D. Crolla, D. E. Foster, T. Kobayashi and N. Vaughan (Eds.), John Wiley & Sons Ltd, Chichester, DOI: 10.1002/9781118354179.auto010, 22.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Assessment of Human Machine Interface Concepts for Green Driving Support Systems

Transport Research Arena 2014 (TRA2014), Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – Latest Developments of the DELIVER Project

Transport Research Arena 2014, Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Projekt-Kick-Off „SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“

Hannover Messe, Hannover, 07. – 14.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. Ing. D. Vallée, Institut für Städtebau (ISB)

The ELVA Project's EV Design Support Tool

SAE Paper 2014-01-1967, 04/2014
A. Dávila, IDIADA Automotive Technology SA
E. Romero, IDIADA Automotive Technology SA
M. Roche, IDIADA Automotive Technology SA
M. Mammetti, IDIADA Automotive Technology SA
J. Gutiérrez, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware In The Loop Simulation with Modelica: A Design Tool for Thermal Management Systems

10th International Modelica Conference, Lund, Schweden, 10. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Initiative massiver Leichtbau – Leichtbaupotenziale durch Massivumformung

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 03/2014 – 116. Jahrgang
Dr.-Ing. H.-W. Raedt, Hirschvogel Automotive Group
Dipl.-Ing. F. Wilke, Deutsche Edelstahlwerke GmbH
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of energy efficiency based on average driving behaviour and driver’s preferences for automated driving

IET Intelligent Transport Systems, Volume 8, Nr. 2, März 2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Julian Bock B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of an automated driving system for traffic jam situations

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 12. – 13.02.2014
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Plug & Play-Betriebsstrategieintegration in Hardware-in-the-Loop-Prüfstandssysteme

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2014: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 19. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2014
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Von der Idee zum Produkt – Modulare Absicherung von Fahrerassistenzsystemen

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Unterkategorien

Ansprechpartner

Christopher Brockmeier M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Fahrzeugkonzepte & HMI
+49 241 80 25698
E-Mail

Ansprechpartner

Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Fahrzeugstrukturen
+49 241 80 25699
E-Mail

Ansprechpartner

Thomas Böttcher M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Fahrdynamik & Akustik
+49 241 80 25689
E-Mail

Ansprechpartner

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Energiemanagement & Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

Ansprechpartner

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail

Ansprechpartner

Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter Verkehrspsychologie & Akzeptanz
+49 241 80 23888
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147