Strategies to reduce CO₂ emissions of heavy duty trucks until 2020

20. Aachener Kolloquium Fehrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 11. – 12.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

A Vehicle for the Requirements of Generation Z – Results of a Survey among 1.200 Young People

20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 10. – 12.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Energy efficient longitudinal vehicle control based on analysis of driving situations

20. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 10. – 12.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Dornieden, Volkswagen AG
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. L. Junge, Volkswagen AG

euroFOT: Feldversuch und Wirkungsanalyse von Fahrerassistenzsystemen – Erste Ergebnisse

20. Aachener Kolloquium "Fahrzeug- und Motorentechnik", Aachen, 10. – 12.10.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Kessler, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Etemad, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH

Control algorithm for hands-off lane centering on motorways

20. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2011, Aachen, 10. – 12.10.2011
C. Van Dan Elzen M.Sc., Magna Electronics, Inc.
Dipl.-Ing. A. Nix, Magna Electronics, Inc.
Dr.-Ing. K. Michels, Magna Electronics, Inc.
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Execution of a field operational test within the euroFOT project at the German1 test site

18th World Congress on Intelligent Transport Systems, Orlando, 16. – 20.10.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Kessler, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
Dipl.-Ing. A. Etemad, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
Dipl.-Ing. W. Hagleitner, ADAS_Management-Consulting
Dr.-Ing. M. A. Obojski, Volkswagen Aktiengesellschaft
Dipl.-Ing. W. Schwertberger, MAN Truck & Bus AG

Entwicklung, Konstruktion und Aufbau eines crashdeformierbaren Batteriesystems für Elektrofahrzeuge

8. VDI-Fachtagung „Fahrzeugsicherheit – Fokus Elektromobilität“, Berlin, 05. – 06.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery electric vehicles, hydrogen fuel cells and biofuels. Which will be the winner?

Energy & Environmental Science, 4 (10), pp. 3754 - 3772, 10/2011
M. Contestabile MSc, Centre for Environmental Policy, Imperial College London
Dr. G. J. Offer, Department Earth Science Engineering, Imperial College London
Dr. R. Slade, Centre for Environmental Policy, Imperial College London
Dipl.-Wirt.-Ing. F. Jaeger, RWTH Aachen University
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany

Energy Policy, Volume 39, Issue 10, Pages 5871 – 5882, October 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany 2011

Energy Policy, in press, 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

interactIVe SP7 “Evaluation and legal aspects”

ActiveTest Workshop, Aachen, 27.09.2011
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The next generation of electrified vehicles: A realistic view into the future

IDEA League SummerSchool 2011, IDEAL Mobility, Aachen, 22.09.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Crashdeformierbares Batteriekonzept für Elektrofahrzeuge

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrzeugarchitekturen für das Auto von morgen – Strukturiert in die Zukunft

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Innovative Abstandsflachgestricke für die Medizintechnik und den Fußgängerschutz

50. Chemiefasertagung, Dornbirn, 14.09.2011
Dipl.-Ing. W. Trümper, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. B. Sköck-Hartmann, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 09/2011, September 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Herausforderungen und Chancen semiaktiver Dämpfungssysteme im Kraftrad

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), August 2011
Dipl.-Ing. K. Wunram, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. J. Funke, Fludicon
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Elektromobilität

AutoClusterTreff, Köln, 13.07.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customized Design of Electric Vehicles

Electric Vehicle System Integration and Architecture Workshop, Berlin, 30.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Impact assessment of active safety systems within a large scale field operational test

Final Prologue Workshop, Wien, 22.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Test Programme for Active Vehicle Safety – Detailed Discussion of the eVALUE Testing Protocols for Longitudinal and Stability Functionality Safety

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. M. Dalmau, Applus IDIADA Group
M. Vesco, Centro Ricerche Fiat
M. Hjort PhD, VTI
L. Isasi, Tecnalia Transport
H. Eriksson PhD, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
L. Nordström, Volvo Technology Corp.
D. Westhoff, SICK AG

Incident detection based on vehicle CAN-data within the large scale field operational test “euroFOT”

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Numerical simulation of the crash behaviour of braided composites

5th International CFK-Valley Stade Convention 2011, Stade, 07. – 08.06.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automation of the data management process within the field operational test “euroFOT”

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Data processing framework for a naturalistic driving field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
C. Val, CEESAR
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. A. Amditis, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)
V. Kaffes, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)

Usage of a data-logging device with additional sensors for a large field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
D. Sánchez, Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
M. Sáez, , Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Val, CEESAR

Field operational tests of intelligent in-vehicle systems: towards making road transport safer and comfortable

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Disentangling the effects of advanced driver assistance system functions in field operational tests: recommendations from the European “euroFOT” project

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Prof. Dr. M. Regan, French institute of science and technology for transport, development and networks (IFSTTAR)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ljung Aust, Volvo Car Corporation (VCC)

Tools for FOTs – Revision of the FOT methodology: preliminary results and working groups

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Safety analysis method for assessing the impacts of advanced driver assistance systems within the European large scale field test “euroFOT”

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ljung Aust, Volvo Car Corporation (VCC)
F. Faber, TNO Mobility and Logistics (TNO)
G. Saint Pierre, French institute of science and technology for transport, development and networks (IFSTTAR)

Successful implementation of performance testing of active safety in road vehicles

ITS Europe 2011, Lyon, 06. – 09.06.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Neue Prüfstandstechnik zur Messung von Reifen-Fahrbahn-Reibwerten

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Juni 2011
Dipl.-Ing. T. Hüsemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. C. Bachmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. (FH) S. Winter, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. D. Henrichmöller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Methodische Untersuchung von Tankschwappgeräuschen

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 06/2011, Juni 2011
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

ELVA – Project Introduction

Third Workshop on Research for the Fully Electric Vehicle, Brüssel, 01.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Hybridisierung von Abfallsammelfahrzeugen

Fachkonferenz "Antriebskonzepte für Kommunalfahrzeuge", Berlin, 26.05.2011
Dipl.-Ing. C. Schulte-Cörne, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verwendung von Abstandsgestricken und Abstandsgewirken für integrale Pkw-Motorhaubensysteme zur Verbesserung des Fußgängerschutzes sowie der Akustik- und Wärmedämmung

Avantex Symposium 2011, Frankfurt a. M., 24.05.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzept eines crashdeformierbaren Batteriepacks für Elektrofahrzeuge

SafeEmobility 2011, Stuttgart – Leinfelden-Echterdingen, 10. – 11.05.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Trends in der Fahrerassistenz – Europäische Feldversuche im Überblick

Fachgespräch "Strategische Perspektiven für Traffic Safety Systems", Neuss, 10.05.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How can active safety functions be tested?

CITA Conference 2011, Berlin, 04. – 06.05.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Entwicklungspfade der Fahrerassistenz: Von der Komfortsteigerung zum emissions- und unfallfreien Fahren

AmE 2011 - Automotive meets Electronics, 2. GMM-Fachtagung, Dortmund, 04. – 05.05.2011
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ihre Ideen sind für die Zukunft der Elektromobilität gefragt – und werden belohnt!

campushunter.de, Ausgabe Aachen Sommersemester 2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Kundenanforderungen der jungen Generation – Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes auf Basis von 1200 Interviews

2. Automobiltechnisches Kolloquium München, München, 11. – 12.04.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau-Bodengruppe mit Verstärkungen aus CFK und GFK

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 04/2011, April 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Dipl.-Chem. M. Goede, Volkswagen AG
Dr.-Ing. N. Dölle, Daimler AG

Design methods for fibre reinforced plastics in automotive applications

JEC Composites Show 2011, Paris, 30.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Erfahrungen im 7. Rahmenprogramm – Von der Antragstellung zur Projektkoordination

KoWi-Seminar Einführung in die EU-Forschungsförderung, Bonn, 28. – 29.03.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Analysis of radar sensor information for an impact assessment of driver assistance systems in the European field operation test "euroFOT"

8th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2011), Hamburg 22. – 23.03.2011
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau und Elektrofahrzeuge

Jahrestagung ExzellenzNRW 2011, Düsseldorf, 21.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Future commercial vehicle industry – market trends and technological solutions

E/E for Commercial Vehicles, Nürnberg, 21.-23.03.2011
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Coordination of Vehicle and Road Safety Initiatives

EARPA Partners Meeting, Brüssel, 15.03.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
P. Lemmen, Humanetics
M. Weide, Uniresearch

Concept of a Crash-deformable Battery Pack for Electric Vehicles

3. Fachtagung Kraftwerk Batterie, Aachen, 01.-02.03.2011
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau bei Elektrofahrzeugen – ökonomische Randbedingungen und technische Lösungsansätze

5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, 5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 23. – 24.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

FVK in der Großserie – Handlungsfelder aus Sicht der automobilen Forschung

17. Nationales Symposium SAMPE Deutschland e. V., Aachen, 16. – 17.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Lightweight door concepts in hybrid design with fibre reinforced plastics

5th International Congress Door Systems 2011, München, 15.  – 16.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Trends in der Fahrerassistenz

AutoClusterTreff, Aachen, 03.02.2011
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automotive design with Fibre Reinforced Plastics – Key to a sustainable lightweight future?

International Automotive Congress 2010, Shanghai, China, 09.12.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Drivetrain Solutions for Hybrid City Buses

China International Automotive Congress 2010,Shanghai, China, 09.12.2010
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

2020: CO₂-Flottengrenzwerte für leichte Nutzfahrzeuge (N1)

cvc news 3-2010, Seiten 26-27, Kaiserslautern, Dezember 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Functions, research-questions, hypothesis defined for the FOT

FOT-Net 4th Stakeholders meeting, Brüssel, 30.11.-02.12.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau durch innovative Multi-Material-Bauweise

Deutscher Schraubenverband e.V., Hagen, 18.11.2010
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektrifizierung des Antriebsstrang: Auswirkungen der Treiber und Technologien auf die Zulieferindustrie

Meeting der Technischen Arbeitskreise Elektromobilität im ZVEI, Köln, 18.11.2010
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Simulative Auslegung von lokalen Verstärkungselementen aus Faserverbundwerkstoffen für belastungsgerechte Leichtbaustrukturen im Automobil

SimVec - Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau 2010, Baden-Baden, 16. – 17.11.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Tankschwappen bei Fahrzeugen mit innovativen Antriebskonzepten

VDI-Spezialtag „Tanksysteme für innovative Antriebe“, Dresden, 09.11.2010
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimierung von Hybridbetriebsstrategien mit elektronischem Horizont

VDE Kongress E-Mobility, Leipzig, 08.-09.11.2010
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modellierung und Simulation von lokalen Verstärkungen aus thermoplastischen Faserverbundkunststoffen für belastungsgerechte Leichtbaustrukturen im Automobil

ANSYS Conference & 28. CADFEM Users' Meeting 2010, Aachen, 03. – 05.11.2010
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. (FH) H. Murnisya, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau bei Elektrofahrzeugen

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe 11/2010, November 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Schmitt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

eVALUE – A Test Programme for Active Safety

ITS World Congress 2010, Busan/Korea, 25. – 29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Large-scale field operational test for analyzing the impacts of advanced driver assistance systems

17th ITS World Congress, Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Benmimoun (Ford Research Center, Aachen)

Impact assessment of active safety systems within the field operational test “euroFOT”

17th ITS World Congress, Special Session on field operational tests around the world , Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Collision Avoidance System based on Galileo Satellite Positioning

ITS World Congress 2010, Busan, Korea, 25. – 29.10.2010
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Methodology for Quantification of Fuel Reduction Potential for different Driving Strategies

ITS World Congress 2010, Busan, Korea, 25. – 29.10.2010
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss von Stoßdämpferschwingungen auf Fahrkomfort im nieder- und hochfrequenten Bereich

Aachener Akustik Kolloquium, Aachen, 22.-24.10.2010
Dr.-Ing. M. Eickhoff, ZF Sachs AG
Dr.-Ing. A. Kruse, ZF Sachs AG
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Hillers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilität im Wandel

Ringvorlesung Elektromobilität, Aachen, 19.10.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Active Safety Systems in Automotive Engineering

Workshop on Metal Forming and Autonomous Systems, RWTH Aachen, Aachen, 14. – 15.10.2010
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hybridantriebe – Einsatzpotenzial in Nutzfahrzeugen

2. VDI Fachkonferenz Elektrik und Elektronik im Nutzfahrzeug, Baden-Baden, 13.10.2010
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Innovationsstrategien und Kompetenzstrukturen für zukünftige Fahrzeugtechnologien

19. Aachener Kolloquium "Fahrzeug- und Motorentechnik", Aachen, 05.10.2010
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

eVALUE – A Test Programme for Active Safety

EARPA Active Safety Workshop, Aachen, 04.10.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Prädiktive Leistungsbestimmung für Plug-In Hybridfahrzeuge

19. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 04.-06.10.2010
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Q. Huang M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. J. Papajewski, Audi AG, Ingolstadt
Dr.-Ing. C. Wilhelm, Audi AG, Ingolstadt
Dipl.-Ing. M. Schachner, Audi AG, Ingolstadt
Dr.-Ing. P. Gebhard, Audi AG, Ingolstadt

eVALUE – Active Safety Testing

ASSESS Workshop, Santa Olivia, Spanien, 01.10.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Kosteneinsparpotenzial durch Leichtbau bei Elektrofahrzeugen

lightweightdesign 05/2010, Oktober 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Schmitt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Chancen für neue Anwendungen, Trends und Marktchancen Elektromobilität

Plastverarbeiter, Ausgabe 10/2010
Dr.-Ing. C. Dallner, BASF
Dr.-Ing. J. Simon, Bayer MaterialScience
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimal Battery Size for Serial Plug-in Hybrid Vehicles: A Model-Based Economic Analysis for Germany

FCN Working Paper, Vol. 14, No. 1, pp. 1 – 44, 10/2010
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Realistische Ableitung eines CO₂ Flottengrenzwertes bei leichten Nutzfahrzeugen (N1)

Management Summary, Aachen, 30.09.2010
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau-Bodengruppe mit lokalen Verstärkungen aus Faserverbundkunststoffen

Aachener Karosserietage 2010, Aachen, 21. – 22.09.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Nachhaltige Mobilität – Herausforderungen für zukünftige Karosseriekonzepte

Aachener Karosserietage 2010, Aachen, 21. – 22.09.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Approaches to analyse and predict sloshing noise of vehicle fuel tanks

ISMA 2010, Leuven, Belgien, 20.-22.09.2010
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Roland Schala, Audi AG

Future Challenges for Sustainable Mobility Concepts

IDEA League Summer School 2010, IDEAs & visions for future mobility concepts, 20.09.2010
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Gestaltungsmethoden und Fertigungsstrategien für versteifte Schalenbauteile und Übertragung auf eine CFK-Motorhaube für den Rennsport

Composite Europe, Essen, 14.09.2010
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Fischer, Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)

Lokale Verstärkungen – Ein Weg für FVK in die automobile Großserie?

14. Internationale AVK-Tagung, Essen, 13.09.2010
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Wutscherk, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Improvement of Alternative Drivetrains – Methods and Technologies

3rd GRC - Transmission Technology Conference, Suzhou - China, 09.09.2010
Dipl.-Ing. J. Hammer, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

From specification sheet to the drive-train concept

14th International Power Electronics and Motion Control Conference, EPE/PEMC Council, Ohrid, Mazedonien, 2010
Dipl.-Ing. M. Felden, Institut für elektrische Maschinen (iem)
Dipl.-Ing. P. Bütterling, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. H. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Kay Hameyer, Institut für elektrische Maschinen (iem)

Jedes Antriebssystem hat verschiedene Vor- und Nachteile

Umwelt Magazin, September 2010
Dipl.-Ing. C. Schulte-Cörne, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Zukunft der Elektromobilität

1. Aachener Zukunftsforum Elektromobilität, Aachen, 25.08.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Improved energy efficiency by model based predictive ACC in hybrid vehicles based on map data

10th International Symposium on Advanced Vehicle Control – AVEC 2010, Loughborough, UK, 22. – 26.08.2010
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Starthilfe für die E-Poche – Elektrische Maschinen als Schlüsselkomponente der Elektromobilität

Industrieanzeiger, Konradin Verlag, 16.08.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. K. Hameyer, Institut für elektrische Maschinen (IEM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Finken, Institut für elektrische Maschinen (IEM)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Lateral Control of Heavy-Duty Vehicle Platoons Using Model-Based Predictive Control

AAC 2010 - IFAC Symposium Advances in Automatic Control, VDI/VDE Mess- und Automatisierungstechnik, München, 12.-14.07.2010
Dipl.-Ing. G. C. Keßler (IRT)
Dipl.-Ing. M. Hakenberg (IRT)
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. D. Abel (IRT)

Leichtbau im Automobil – Herausforderungen und Potentiale von Faserverbundkunststoffen

Zukunftsgespräche Leichtbau - Neue Großserienverfahren - Neue Möglichkeiten für Composites, Aachen, 01.07.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einsatz elektronisch gekoppelter Lkw-Konvois auf Autobahnen

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe 07-08 Juli-August 2010, 112. Jahrgang, Wiesbaden, Springer Verlag
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. G. Keßler (IRT)
Dipl.-Ing. C. Lank (isac)
Dipl.-Ing. (FH) G. Hoffmann (WABCO)
Dipl.-Ing. M. Hakenberg (IRT)
Dipl.-Ing. (FH) M. Brummer (MAN)

Prospective Developments Regarding an Integrated Pedestrian Protection for Vehicles

5th PraxisConference Pedestrian Protection 2010, Bergisch Gladbach, 30.6. – 01.07.2010
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. J. Bovenkerk, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dipl.-Ing. O. Zander, Bundesanstalt für Straßenwesen
Dipl.-Ing. I. Kalliske, TAKATA-PETRI AG

Konzeption und Auslegung eines Elektrofahrzeugs – Erste Ergebnisse des Verbundprojektes "e performance"

TAE Workshop "Hybrid- und Elektrofahrzeuge", Esslingen, 17.-18.06.2010
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Audi AG

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