Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Axel Barkow
+49 241 8861 185
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Predictive Energy Management of Range-Extended Electric Vehicles Considering Cabin Heat Demand and Acoustics

2015 IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Columbus, Ohio, USA, 23. – 26.08.2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Hemkemeyer, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (vka)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economical approach for sizing a battery in plug-in hybrid electric vehicles considering statistical user behaviour and power demand for climatisation

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles 2015 – Vol. 7, No. 1 pp. 62 – 82, 2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Precise Positioning for Inductive Charging of Electric Vehicles by means of RFID Techniques

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The Automobile as Part of a Connected Environment

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware In The Loop Simulation with Modelica: A Design Tool for Thermal Management Systems

10th International Modelica Conference, Lund, Schweden, 10. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Plug & Play-Betriebsstrategieintegration in Hardware-in-the-Loop-Prüfstandssysteme

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2014: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 19. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2014
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

econnect Germany – performance and evaluation of an electrically propelled minibus for public transportation

Electric Vehicle Symposium EVS 27, Barcelona, Spanien, 17. – 20.11.2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Advanced Thermal Management – Overall CO₂ Reduction by a Combined Energy Supply of an Electrified Vehicle and Buildings

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware in the Loop: Prüfstand zur Auslegung von Abwärmerückgewinnungssystemen im Pkw

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2013: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 18. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

In Zukunft mit Strom: Elektromobilität bildet einen wichtigen Baustein zukünftiger Mobilität

RWTH-Themen Mobility, Ausgabe 1/2013, S. 50 – 55, ISSN 0179-079X
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lammermann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. S. Mathar, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Energieeffiziente Antriebstechnologien: Hybridisierung – Downsizing – Software und IT

ATZ/MTZ-Fachbuch, S. 66 – 71, Springer Vieweg, ISBN 978-3-658-00789-8, 2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektrischer Antrieb – Conversion Design versus Neuentwicklung

ATZelektronik, Sonderheft zur Electronica 2012, S. 30 – 35, Springer Vieweg, 11/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Automotive System Simulation Using Modelica – Thermal Management for Electrified Vehicles

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Operational Strategy for a Series Hybrid City Bus in Consideration of the Dynamic Heat Demand

Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik”, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Scholz-Starke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Range Extender als Mobile Kraft-Wärme-Kopplungseinheit

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 114, Issue 10, pp 764 – 769, Oktober 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Holistic vehicle simulation using Modelica – An application on thermal management and operation strategy for electrified vehicles

9th International Modelica Conference, München, 03. – 05.09.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektrisch angetriebener Minibus für den ÖPNV

ATZ, Ausgabe 09/2012, S. 652-658, Springer Vieweg, 08/2012
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektro-Minibus mit Schnellladefunktion für den ÖPNV-Einsatz

ATZelektronik, Ausgabe 04/2012, S. 280 – 285, Springer Vieweg, 08/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)

The battery as thermal storage in range extender vehicles: Influence on the architecture and the operating strategy

Hybrid and Electric Drivetrains 2012, Aachen, 22. – 23.05.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

HV Traction Battery: From Layout to Realization

Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
M. Sc. Izaro Laresgoiti, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
S. Gehrmann, Air Energy GmbH und Co. KG

Die Batterie als thermischer Speicher: Auswirkungen auf die Innenraumklimatisierung, die thermische Architektur und die Betriebsstrategie von Elektrofahrzeugen

Wärmemangement des Kraftfahrzeugs VIII, expert verlag, 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ansätze zur Ergänzung der Eigendiagnose von elektronisch kontrollierten Systemen – Folien

Diagnosesysteme im Automobil, Tagung IIR Deutschland, Stuttgart, 23.03.2004
Dipl.-Ing. A. Carlitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. A. van de Sand, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Elektr(on)ik als Basis neuer Fahrzeugtechnologien

Newsletter der RKW Baden-Württemberg, Stuttgart, 12.2001
Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. J. Leyers, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Verification of a Control Algorithm of a High Power Load by the Use of the Tool Chain Matlab/Simulink/TargetLink/Saber

European ASSURE Meeting 2001, München, 14.11.2001
Dipl. Ing. C. Amsel, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl. Ing. R. Schoenen, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika),
Dipl. Ing. G. Florissen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl. Ing. R. Grosse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Elektronik im Auto und die Auswirkungen auf die Zulieferindustrie

IGM-Tagung "Neue Fahrzeugkonzepte", Hannover, 19.09.2001
Dipl.-Ing. M. Jäger, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
P. Winter, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Bordnetzsimulation im 14V- und 42V-Bordnetz am Beispiel einer PTC-Heizung

Symposium "Elektronik im Kraftfahrzeug", Graz, 06.-07.06.2001
Dipl. Ing. C. Amsel, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
R. Schoenen, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl. Ing. R. Grosse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Einsatz von CAE-Methoden zur Untersuchung des Einflussverhaltens neuer elektrischer Systeme auf das zukünftige Bordnetz

Haus der Technik "Elektronik im Kraftfahrzeug", München, 30.-31.05.2001
Dipl.-Ing. C. Amsel, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
R. Schoenen, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
B. Frielingsdorf, Ford Werke AG, Cologne

Elektr(on)ik als Basis neuer Fahrzeugtechnologien

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Broschüre AutoMotiv Ausgabe 03.2001
Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. J. Leyers, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Batterie-Test und Batterie-Simulation für Elektrotraktionsanwendungen

5. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 04.-06.10.1995
Dipl.-Ing. R. Bady, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. A. Meissner, Digatron Industrie-Elektronik GmbH Aachen

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2017 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2008