Ansprechpartner

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Energiemanagement & Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

The Highly Integrated ModulED Drive Module: Holistic Concept Design

20th International VDI Congress “Dritev”, 24th of June, Bonn, Germany
Dipl.-Ing Daniel Kieninger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Jonas Hemsen M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Gordon Witham M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Innovative and Highly Integrated Modular Electric Drivetrain

World Electric Vehicle Journal, 09th of December 2019, Vol. 10, Issue 4, Article 89,
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Mathias Lidberg, Department of Mechanics and Maritime Sciences, Chalmers University of Technology
Henk Huisman, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Elena Lomonova, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Juris Arrozy, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Daniel Oeschger, BRUSA Elektronik AG
Charley Lanneluc, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Olivier Tosoni, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Patrick Debal, Punch Powertrain
Michael Ernstorfer, Mahle ZG Transmissions GmbH
Rémi Mongellaz, Simulations and Test Solutions – Siemens Industry Software, S.A.S

 zur Veröffentlichung

 to publication

Potentials of low-carbon aluminium products in automotive applications

European Aluminium Congress 2019, 25. + 26. November 2019, Düsseldorf
Dipl.-Ing. Kristian Seidel, fka GmbH
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Stig Tjøtta, Norsk Hydro ASA

Low-Carbon Aluminium Products – Potentials in Automotive Applications from a Full Life Cycle Perspective

Fahrzeuge von morgen 2019, 19. + 20. November 2019, Frankfurt am Main
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker, Norsk Hydro ASA
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Von der Prozess- zur Struktursimulation laserstrahlgeschweißter ultrahochfester Stähle

Simulationsforum Schweißen und Wärmebehandlung 2019, Weimar, 05. – 07.11.2019
Daniel Ruf M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Fatma Akyel M.Sc., Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) - RWTH Aachen University

Automated Design and Optimization of Transmissions for Electric Vehicles

MTZ Worldwide, 1st of November 2019, 11, 94–98
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Sven Köller, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Roland Uerlich, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University

 zur Veröffentlichung

 to publication

(Thermal) comfort and its specific influencing factors

28. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 07. – 09.10.2019
A. Gentner, Toyota Motor Europe
F. Prinz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Hirn, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Favart, Toyota Motor Europe
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
A. Kirmas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The full vehicle assessment model within the ALLIANCE project

Future of Automotive Lightweighting Day, 19. September 2019, Aachen
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

The light weighting impact of the ALLIANCE project

Future of Automotive Lightweighting Day, 19. September 2019, Aachen
Sebastian Spohr M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Fail-Operational Steer-By-Wire System for Autonomous Vehicles

2019 IEEE International Conference of Vehicular Electronics and Safety (ICVES), 4. – 6. September 2019, Cairo, Egypt, Egypt
Minglu Li, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Baukasten für stahlbasierte HV-Batteriegehäuse

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe 9/2019
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. N. Neumann, fka GmbH
Dr.-Ing. M. Funcke, fka GmbH
Karl M. Radlmayr, voestalpine Metal Forming GmbH

Weiterlesen

read more

Toolkit for Steel-based High-Voltage Battery Housings

ATZ Worldwide 121, 44–49
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. N. Neumann, fka GmbH
Dr.-Ing. M. Funcke, fka GmbH
Karl M. Radlmayr, voestalpine Metal Forming GmbH

Weiterlesen

read more

Lightweight design solutions in the automotive sector: Impact analysis for a door structure

KES-SDM-2019, 04.07.2019, Budapest
Massimo Delogu, Francesco Del Pero, Università degli Studi di Firenze
Marcos Ierides, Violeta Fernandez, Bax Innovation Consulting
Kristian Seidel, fka GmbH
Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Sustainable and cost efficient lightweight design by the use of innovative material and manufacturing technologies

Automotive Engineering Expo Congress 2019, 04.06.2019, Nuremberg
David Joglar, Toyota Motor Europe (TME)
Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Innovative and Highly Integrated Modular Electric Drivetrain

32nd International Electric Vehicle Symposium and Exhibition (EVS), 20th of May 2019, Lyon, France
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Mathias Lidberg, Department of Mechanics and Maritime Sciences, Chalmers University of Technology
Henk Huisman, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Elena Lomonova, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Juris Arrozy, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Daniel Oeschger, BRUSA Elektronik AG
Charley Lanneluc, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Olivier Tosoni, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Patrick Debal, Punch Powertrain
Michael Ernstorfer, Mahle ZG Transmissions GmbH
Rémi Mongellaz, Simulations and Test Solutions – Siemens Industry Software, S.A.S

Designoptimierung von Batteriemodulen für den Einsatz als thermischer Speicher in Elektrofahrzeugen

12th Graz Symposium Virtual Vehicle Seifenfabrik, Graz, Austria 07. – 09.05.2019
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Auslegung und Validierung funktionsintegrierter Interieurbauteile zur energieeffizienten Fahrzeugbeheizung

PIAE – Plastics in Automotive Engineering, Mannheim, 03. – 04.04.2019
Marten Trenktrog, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Jan Ludwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Potenziale für semistrukturelle Serienbauteile aus Epoxid-SMC

lightweight.design 1/2019, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Dr.-Ing. Leif Ickert, Vestaro GmbH
Jan Bochinger M.Sc., Vestaro GmbH
Sebastian de Nardo M.Sc., Evonik Resource Efficiency GmbH
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Surf&Curve – Potentiale der Infrarotsensor-basierten Fahrerüberwachung

7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Stefan Böshagen, BCS Automotive Interface Solutions, Radolfzell
Christoph Weiss M.Sc. , LifeTAix GmbH, Aachen

Maßgeschneiderte Kühlung elektrischer Umrichter in BEVs

7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018
Marten Trenktrog, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Stefan Dreyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Minglu Li, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economic Potential of Vehicle Data – Digital Platforms and Marketplaces as a Precondition for Competitiveness?

8. Aachen Colloquium China Automobile and Engine Technology, Peking, China, 15. – 16.11.2018
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christian Burkard, fka GmbH
Ingo Olschewski, fka GmbH

Holistic Design of Electric Drive Modules for Vehicles

FEMAG Anwendertreffen, 15th of November 2018, Friedrichshafen, Germany
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University

Using a Traction Battery as Thermal Storage

Innovative Research to Improve Energy Efciency in EVs CTAG, Porrino, Spain 25.10.2018
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Dr. Alois Steiner, VIRTUAL VEHICLE Research Center, Graz, Austria
Dipl.-Ing. Alexander Rauch, VIRTUAL VEHICLE Research Center, Graz, Austria
Dipl.-Ing. Felix Weidmann, Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt, Germany
Dr. Andrés Caldevilla, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Eching, Germany
Dr. Werner Hünemörder, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Eching, Germany

Using a Traction Battery as Thermal Storage

27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2018 Aachen 16. – 17.10.2018
Dipl.-Ing. Gero Mimberg Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Dr. Alois Steiner VIRTUAL VEHICLE Research Center, Graz, Austria
Dipl.-Ing. Alexander Rauch VIRTUAL VEHICLE Research Center, Graz, Austria
Dipl.-Ing. Felix Weidmann Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt, Germany
Dr. Andrés Caldevilla DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Eching, Germany
Dr. Werner Hünemörder DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Eching, Germany

L7e – Aluminium Driving Safety in Urban EV

ALUMINIUM 2018 Conference, Düsseldorf, 11.10.2018
Leif Hagebeuker, Hydro
Lars A. Moen, Hydro
Klaus Vieregge, Hydro
Thorolf Schulte, fka GmbH
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Fabian Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a full vehicle assessment model to evaluate the impact of lightweight technologies from an environmental and economical perspective

ALLIANCE Future Lightweighting Day 2018, Aachen 20.09.2018
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

L7e vehicle with enhanced passive safety by aluminium space-frame structure

Aachener Karosserietage 2018, Aachen 18. – 19.09.2018
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Thorolf Schulte, fka GmbH
Fabian Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Kristian Seidel, fka GmbH
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lars A. Moen, Hydro
Klaus Vieregge, Hydro
Leif Hagebeuker, Hydro

CFK-Werkstatt: Schadensabbildung und -bewertung Ergebnisse und Fazit

Aachen, 19.07.2018
Katharina Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University
Ralf Matheis, fka mbH

mehr erfahren

learn more

Ökonomische und ökologische Bewertungsmethode für Leichtbautechnologien in der Karosserie

WKM-Symposium 2018, 04.07.2018, Darmstadt
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Lightweight Automobiles ALLIANCE Project: First Results of Environmental and Economic Assessment from a Life-Cycle Perspective

SAE International, SAE Torino Group, 30.5.2018
Massimo Delogu, Francesco Del Pero and Laura Zanchi, Università degli Studi di Firenze
Marcos Ierides and Violeta Fernandez, Bax Innovation Consulting
Kristian Seidel, fka mbH
Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Thilo Bein, Fraunhofer LBF

Konzept eines L7e-Kleinstfahrzeugs mit hoher passiver Sicherheit

lightweight.design 01/2018
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Fabian Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Kristian Seidel, fka GmbH
Lukas Zehnpfennig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Traktionsbatterie als thermischer Speicher

ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 120(1), Jan 18
Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Steiner, Virtual Vehicle
Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Felix Weidmann, Fraunhofer LBF
Dr. Andrés Caldevilla, DENSO International

Lightweight Design – Holistic Evaluation for Efficient Technology Strategies

7. Aachen Colloquium China Automobile and Engine Technology, Peking, China, 16. – 17.11.2017
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Alexander Busse, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christian Harter, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Ingo Olschewski, fka GmbH

OPTEMUS – Ganzheitliche energetische Effizienzsteigerung von Elektrofahrzeugen durch innovative Thermomanagementmaßnahmen

6. VDI-Fachkonferenz „Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW“, Stuttgart, 14. – 15.11.2017
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

 

Composites / Hybrids in Automotive Applications

Composites Europe 2017, Stuttgart, 19. – 21.09.2017
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Virtual Testing Environment and Methodology for Thermal Comfort Models

1st International Comfort Congress, Salerno, 07. – 08.06.2017
Damian Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Jörg Gissing,Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economic Viability of Second-Life Electric Vehicle Batteries for Energy Storage in Private Households

FCN Working Paper No. 07/2016; DOI: 10.2139/ssrn.2954629
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. rer. soc. oec. Reinhard Madlener, Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)

Battery concept to minimize the climate-related reduction of electric vehicles’ driving range

2017 Twelfth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies Monaco, MC 11. – 12.04.2017
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Advanced Battery Thermal Management for Increased Energy Efficiency of Electric Vehicles

Advanced Battery Power - Kraftwerk Batterie Aachen 28. – 30.03.2017
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery as Thermal Storage Results from the Project OPTEMUS

Batterieforum Deutschland Berlin 25. – 27.01.2017
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Holistic Development Approach of Li-Ion-Batteries to Minimize Driving Range Variation in extreme Weather Conditions

International Automotive Congress 2016 Shanghai, CHN 30.11.2016
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Aufbau und Anwendung eines elektrischen Heiztextilsystems zur Steigerung des Innenraumkomforts – Kombinierte Behaglichkeits- und Luftschallanalyse

5. VDI-Fachkonferenz „Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW“, Stuttgart, 15. – 16.11.2016
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Process and Tools for the Development of Future Modularized Li-Ion-Batteries

6th Aachen Colloquium China Bejing, CHN 11.11.2016
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Laser radiation as a robust tool for the surface pre-treatment of FRP prior to adhesive bonding

International Congress on Applications of Lasers & Electro-Optics 2016 (ICALEO®), San Diego, USA, 16. – 20.10.2016
Bernd Marx, Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF)
Rainer Wolsfeld, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economic Viability of Second Use Electric Vehicle Batteries for Energy Storage in Residential Applications

8th International Conference on Applied Energy (ICAE2016), Peking, 08. – 11.10.2016; Energy Procedia 105:3806-3815; DOI: 10.1016/j.egypro.2017.03.890
Dr. rer. soc. oec. Reinhard Madlener, Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss des automatisierten Fahrens auf zukünftige Karosseriekonzepte

Aachener Karosserietage 2016, 20. + 21. September, Aachen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Dipl.-Ing. Michael Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Electrifying Europe’s Roads

Pan European Networks "Government", Ausgabe 07/2016
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Braided FRP crash structures – Results

9th Aachen-Dresden International Textile Conference, Aachen, 26. – 27.11.2015
V. Reimer M.Sc., Institut für Textiltechnik (ITA)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss der Frontscheibengeometrie auf das Verletzungsrisiko von Fußgängern unter Berücksichtigung des stochastischen Bruchverhaltens von Glas

Aachener Karosserietage 2015, 22. bis 23. September 2015, Aachen
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Komfort im Automobilinnenraum – welchen Einfluss hat das Textil?

6.VDI-Fachkonferenz „Automobiles Cockpit“, Stuttgart, 08. – 09.09.2015
I. Cujic, Institut für Textiltechnik (ITA)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Niebel, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Beck, Institut für Textiltechnik (ITA)
K. Scheulen, Institut für Textiltechnik (ITA)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
I. Gloy, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Leichte Multi-Material-Karosserie für ein Elektrofahrzeug

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe 09/2015, September 2015
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Energy Management of Range-Extended Electric Vehicles Considering Cabin Heat Demand and Acoustics

2015 IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Columbus, Ohio, USA, 23. – 26.08.2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Hemkemeyer, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (vka)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

Lightweight Design, Ausgabe 04/2015, August 2015
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Reimer M.Sc., Institut für Textiltechnik (ITA)
Univ.-Prof. Prof. h.c. (Moscow State Univ.) Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Aluminium applications in ligtweight electro-car design

8th International Conference Automotive Doors and Components 2015, Köln, 30.06. – 01.07.2015
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fuel consumption reduction measures for longhaul-trucks in the COnVENienT project

13. International Conference Commercial Vehicles 2015, Truck, Bus, Van, Trailer, Eindhoven, Niederlande, 10. – 11.06.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. S. Weiland, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Dr. Ir. M. C . F. Donkers, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. H. Chen, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. T. C. J. Romijn, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)

Hybridisierung und Downsizing für Langstrecken-Lkw – Ergebnisse aus dem EU-Projekt COnVENienT

36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, 07. – 08.05.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. Ir. J. Kessels, DAF Trucks NV

Einfluss der konstruktiven Gestaltung der Fahrzeugkabine eines Elektro-Kleintransporters ohne Seitenschweller auf die muskuläre Beanspruchung beim Ein- und Ausstiegsvorgang

VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, Karlsruhe, 25.-27.02.2015
Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Dipl.-Inform. A. Mertens, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Brandl, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
S. Meier M.A., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
L. Finken M.Sc., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. J. Bützler, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C. Schlick, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)

Economical approach for sizing a battery in plug-in hybrid electric vehicles considering statistical user behaviour and power demand for climatisation

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles 2015 – Vol. 7, No. 1 pp. 62 – 82, 2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

European Strategies of Vulnerable Road User Protection

International Automotive Congress 2014, Shanghai, China, 09.12.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

Implementierung einer bruchstatistischen Methodik zur Prognose des Versagenszeitpunktes von spröden Werkstoffen bei Impakt-Belastung für die explizite FEM

SIMVEC 2014, Baden-Baden, 18. – 19.11.2014
Dipl.-Ing. A. Herkenhoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody-Projekt: Großserientauglicher Leichtbau

BMBF-Technologiegespräch: Neue Werkstoffe und Multimaterialbauweisen für innovative Leichtbauanwendungen, Dresden, 27.11.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Precise Positioning for Inductive Charging of Electric Vehicles by means of RFID Techniques

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

23. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integral Lightweight Design with Composites – Development of the CAMISMA Seat Structure

Composites Europe 2014, Düsseldorf, 07. – 09.10.2014
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

The Automobile as Part of a Connected Environment

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke Traktionsbatterie

WKM Symposium, Aachen, 25. – 26.06.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The wheel-individually steerable front axle of the research vehicle “SpeedE” – virtual design and achieved performance ofthe first prototype

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014

Potential of fuel cell hybrid vehicles in off-highway heavy duty applications

World Hydrogen Energy Conference 2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Leonhard Häußler (ika)
Dipl.-Ing. Claus Schulte-Cörne (ika)

Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. Sven Faßbender (ika)
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker (ika)
Dipl.-Ing. Rene Göbbels (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

 

Light-eBody Project: Lightweight design for high volume production

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody Project: Lightweight Body for an Electric Vehicle

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014    
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Untersuchungen zu einem ortsaufgelösten, thermischen und elektrischen Batteriemodell

6. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Wolfsburg, 15. – 16.05.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware In The Loop Simulation with Modelica: A Design Tool for Thermal Management Systems

10th International Modelica Conference, Lund, Schweden, 10. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Plug & Play-Betriebsstrategieintegration in Hardware-in-the-Loop-Prüfstandssysteme

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2014: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 19. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2014
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Aktive Systeme der passiven Fahrzeugsicherheit – Bewertung im Rahmen einer Prüfvorschrift zum Fußgängerschutz

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Heft F90, Bergisch Gladbach, Dezember 2013
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Berger, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. O. Zander, Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)

econnect Germany – performance and evaluation of an electrically propelled minibus for public transportation

Electric Vehicle Symposium EVS 27, Barcelona, Spanien, 17. – 20.11.2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Advanced Thermal Management – Overall CO₂ Reduction by a Combined Energy Supply of an Electrified Vehicle and Buildings

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Longitudinal Management for an Electric Vehicle

22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013, Aachen, 07. – 09.10.2013
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Schürmann B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Sommer B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energieabsorptionsverhalten geflochtener CFK-Rohre

Internationale AVK-Tagung, Stuttgart, 16. – 17.09.2013
Dipl.-Ing. B. Kuckhoff, Institut für Textiltechnik (ITA)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

I-TraiL – Intelligenter Trailer in Leichtbauweise

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Mai 2013
Dipl.-Ing M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Queckenstedt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dipl.-Ing. (FH) M. Henne, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

Strukturbauteile für den Automobilinnenraum in Multimaterialbauweise

Jahresmagazin Ingenieurswissenschaften – Im Fokus: Werkstofftechnologien,  Mai 2013
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Köver, Johnson Controls Automotive Seating

DELIVER – Design of Electric Light Vans for Environment-impact Reduction

Strategien des Karosseriebaus 2013, Bad Nauheim, 19. – 20.03.2013
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware in the Loop: Prüfstand zur Auslegung von Abwärmerückgewinnungssystemen im Pkw

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2013: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 18. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

In Zukunft mit Strom: Elektromobilität bildet einen wichtigen Baustein zukünftiger Mobilität

RWTH-Themen Mobility, Ausgabe 1/2013, S. 50 – 55, ISSN 0179-079X
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lammermann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. S. Mathar, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Energieeffiziente Antriebstechnologien: Hybridisierung – Downsizing – Software und IT

ATZ/MTZ-Fachbuch, S. 66 – 71, Springer Vieweg, ISBN 978-3-658-00789-8, 2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Methode und Hilfsmittel für die Bewertung von Werkstoffkonzepten in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung

SIMVEC - Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau, Baden-Baden, 20.-21.11.2012
Dr.-Ing. Olaf Kolk, BMW AG
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Customer Expectations and Technical Solutions for Third Generation Electric Vehicles

Mobilis Conference 2012, Mulhouse, Frankreich, 13. – 14.11.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research Project “e performance” – Overview and Results

2nd Aachen Colloquium China “Automobile and Engine Technology” 2012, Peking, China, 06. – 07.11.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Audi AG
Dr.-Ing. C. Allmann, Audi AG

Elektrischer Antrieb – Conversion Design versus Neuentwicklung

ATZelektronik, Sonderheft zur Electronica 2012, S. 30 – 35, Springer Vieweg, 11/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery Electric Vehicles: Cost Trade-off between Aluminium Lightweight Engineering and Battery System Downsizing

ALUMINIUM 2012 Conference, Düsseldorf, 09. – 11.10.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Automotive System Simulation Using Modelica – Thermal Management for Electrified Vehicles

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Holistic Battery Pack Design

21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Operational Strategy for a Series Hybrid City Bus in Consideration of the Dynamic Heat Demand

Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik”, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Scholz-Starke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Range Extender als Mobile Kraft-Wärme-Kopplungseinheit

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 114, Issue 10, pp 764 – 769, Oktober 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A New Approach towards Crash Safety of Electric Vehicles: The “e performance” Battery Concept

EARPA Safety Workshop “Crash Compatibility of Electric Vehicles“, Aachen, 24.09.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
cand. Ing. R. Börchers, RWTH Aachen University

Der Beitrag von Fahrzeugkonzepten zur urbanen Mobilität der Zukunft

1. Aachener Konferenz Mobilität & Transport (ACMOTE) 2012, Aachen, 13. – 14.09.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Seite 1 von 5

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147