Kontakt

Contact

[Foto: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein]

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Leiter des InstitutesDirector of ika
+49 241 80 25600
E-MailEmail

  • Direktor des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen
  • Vorsitzender des Beirats der fka GmbH
  • Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik (VDI-FVT)
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)
  • Mitglied in der SAE
  • Director of the Institute for Automotive Engineering ika
  • Chairman of the Advisory Board of fka GmbH
  • Chairman of the VDI Advisory Board Vehicle and Traffic Technology
  • Member of the German National Platform for Electric Mobility (NPE)
  • Member of SAE

Akademische Ausbildung

2000 Promotion auf dem Gebiet der Fahrzeugführung und -regelung an der Universität Stuttgart
1995 Artur-Fischer-Preis für herausragende Studienleistungen
1995 Diplom-Ingenieur Maschinenwesen, Universität Stuttgart, Vertiefungsrichtungen Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren
1993 Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes
1969 geboren in Grünstadt

Academic education

2000 Doctoral degree in Mechanical Engineering, Stuttgart University
1995 Artur-Fischer-Award from Stuttgart University
1989 - 1995 Mechanical Engineering at Stuttgart University, Dipl.-Ing. Automotive Engineering
1993 - 1995 Scholar of the German National Academic Foundation
1969 born in Grünstadt, Germany

Beruflicher Werdegang

2010 – Leitung des Lehrstuhls und Instituts für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University
2005 – 2009 Abteilungsleiter Anzeige- & Bedienkonzept und Ergonomie, verantwortlich für das ABK, Ergonomie, Grafik und Nachtdesign aller Serienfahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, BMW AG
2003 – 2004 Projekthausleitung „Safety Master“, verantwortlich für Innovationsprojekte zur Integralen Sicherheit, DaimlerChrysler AG
2001 – 2004 Gruppenleiter Aktive Sicherheit Fahrerassistenzsysteme, verantwortlich für die Kontrollierbarkeit und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, DaimlerChrysler AG
1999 – 2001 Versuchsingenieur Fahrdynamik mit Fokus Fahrstabilität und Lenkassistenz, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, Daimler-Benz AG
1995 – 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fahrzeugforschung der Daimler-Benz AG, Fokus Fahrzeugführungskonzepte und Steer-by-wire in Pkw und Nfz

Professional career

2010 – Director of the Institute for Automotive Engineering ika
2005 – 2009 General Manager HMI and Human Factors, BMW AG
2003 – 2004 Project Director Integrated Safety, DaimlerChrysler AG
2001 – 2004 Manager Active Safety, Driver Assistance Systems, Mercedes-Benz Passenger Car Development, DaimlerChrysler AG
1999 – 2001 Vehicle Dynamics Test Engineer, Mercedes-Benz Passenger Car Development
1995 – 1999 Research Assistant, Vehicle Research Division of Daimler-Benz AG

Vorträge und Artikel

Lectures and Articles

über 80 Patente und Offenlegungsschriften

more than 80 patents and disclosure documents

DELIVER – Design of Electric Light Vans for Environment-impact Reduction

Strategien des Karosseriebaus 2013, Bad Nauheim, 19. – 20.03.2013
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

CO₂ Reduction Potentials for Light Commercial Vehicles (up to 3.5 t) in Europe until 2020

Europäisches Parlament, Brüssel, Belgien, 19.03.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

CO₂-Reduzierungspotenziale bei Pkw bis 2020

Europäisches Parlament, Brüssel, Belgien, 26.02.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fehleranalyse für die modellbasierte Fusion von Kamerasystemen mit Navigationsdaten

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 06.  – 07.02.2013
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Implikationen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge im Fernverkehr

Automobillogistik – Stand und Zukunftstrends, 2. Auflage, Marburg, Februar 2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Hardware in the Loop: Prüfstand zur Auslegung von Abwärmerückgewinnungssystemen im Pkw

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2013: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 18. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a battery electric vehicle sector in North-West Europe: challenges and strategies

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles, Vol. 5, No. 1, pp.1 – 14
F. Özel M.Sc., Institute of Mechanical and Manufacturing Engineering – Cardiff University
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. H. Davies, Institute of Mechanical and Manufacturing Engineering – Cardiff University
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

In Zukunft mit Strom: Elektromobilität bildet einen wichtigen Baustein zukünftiger Mobilität

RWTH-Themen Mobility, Ausgabe 1/2013, S. 50 – 55, ISSN 0179-079X
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lammermann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. S. Mathar, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Energieeffiziente Antriebstechnologien: Hybridisierung – Downsizing – Software und IT

ATZ/MTZ-Fachbuch, S. 66 – 71, Springer Vieweg, ISBN 978-3-658-00789-8, 2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Estimation Method for Maximum Vibration Damper Forces on Various Road Surfaces

International Automotive Congress 2012, Shanghai, China, 11.12.2012
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Intelligent Functionalities for Fully Electric Vehicles

FISITA 2012 World Automotive Congress, Peking, China, 27. – 30.11.2012
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Q. Huang M. Sc., Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
H.-G. Grundmann, Continental (Division Interior)

Energetic, Ecologic and Economic Life-Cycle Assessment of Electrified Drivetrains

European Electric Vehicle Congress EEVC, Brüssel, Belgien, 19. – 22.11.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. H. Veenker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Wirt.-Ing. M. Hans, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energy Demand Assessment of Electrified Drivetrains in Material Extraction and System Manufacturing

Sustainable Vehicle Technologies (SVT) 2012, Gaydon, Warwickshire, 14.11.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Wirt.-Ing. M. Hans, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research Project “e performance” – Overview and Results

2nd Aachen Colloquium China “Automobile and Engine Technology” 2012, Peking, China, 06. – 07.11.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Audi AG
Dr.-Ing. C. Allmann, Audi AG

Strategies for the Product Development of Future Automotive Technologies

2nd Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology“, Peking, China, 06. – 07.11.2012
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Elektrischer Antrieb – Conversion Design versus Neuentwicklung

ATZelektronik, Sonderheft zur Electronica 2012, S. 30 – 35, Springer Vieweg, 11/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Early Adoption von Brennstoffzellenfahrzeugen: Mehrpreisbereitschaft von Privatkunden in Deutschland

Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, Heft 4/2012, 11/2012
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

From large-scale Field Operational Tests to deployment

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Intelligent functionalities for fully electric vehicles

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Q. Huang M. Sc., Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
H.-G. Grundmann, Continental (Division Interior)

Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADAS – Evaluation of critical events

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ergebnisse der Wirkungsanalyse von Adaptive Cruise Control (ACC) und Forward Collision Warning (FCW) im Rahmen eines Feldversuchs

28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und Integrierte Sicherheit, Wolfsburg, 10. – 11.10.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Potentials and Challenges for the Application of Active Sidesticks – Case Study “SpeedE”

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 09. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. A. Mihailescu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Gillen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Hesse, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery Electric Vehicles: Cost Trade-off between Aluminium Lightweight Engineering and Battery System Downsizing

ALUMINIUM 2012 Conference, Düsseldorf, 09. – 11.10.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Automotive System Simulation Using Modelica – Thermal Management for Electrified Vehicles

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Holistic Battery Pack Design

21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Operational Strategy for a Series Hybrid City Bus in Consideration of the Dynamic Heat Demand

Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik”, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Scholz-Starke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Strategies for the Product Development of Future Automotive Technologies

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Range Extender als Mobile Kraft-Wärme-Kopplungseinheit

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 114, Issue 10, pp 764 – 769, Oktober 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Erkennung und Klassifizierung kritischer Fahrsituationen mittels Fahrzeugdaten

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, Ausgabe 10/2012, Springer Vieweg
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Wirkungsanalyse von ACC und FCW auf Grundlage von CAN-Daten im Rahmen eines Feldversuchs

8. Workshop Fahrerassistenzsysteme 2012, Walting, 26. – 28.09.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A New Approach towards Crash Safety of Electric Vehicles: The “e performance” Battery Concept

EARPA Safety Workshop “Crash Compatibility of Electric Vehicles“, Aachen, 24.09.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
cand. Ing. R. Börchers, RWTH Aachen University

Fahrdynamikanalyse in der Fahrwerk-Konzeptentwicklung

Haus der Technik - Simulation in der Fahrzeugdynamik, Essen, 24.09.2012
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Karthik Vemireddy M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Peter Rettweiler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

Der Beitrag von Fahrzeugkonzepten zur urbanen Mobilität der Zukunft

1. Aachener Konferenz Mobilität & Transport (ACMOTE) 2012, Aachen, 13. – 14.09.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modelling of the Driver's Braking Behaviour for Assessment Methodology of Active Pedestrian Protection Systems

30th European Annual Conference on Human Decision-Making and Manual Control, Braunschweig, 11. – 12.09.2012
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effects of ACC and FCW on speed, fuel consumption, and driving safety

2012 IEEE 76th Vehicular Technology Conference: VTC2012-Fall, Québec City, Kanada, 03. – 06.09.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Holistic vehicle simulation using Modelica – An application on thermal management and operation strategy for electrified vehicles

9th International Modelica Conference, München, 03. – 05.09.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Aluminium-Karosserie: Leichtbau senkt Batteriekosten

emobility tec – Ausgabe 03/2012, September 2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektrisch angetriebener Minibus für den ÖPNV

ATZ, Ausgabe 09/2012, S. 652-658, Springer Vieweg, 08/2012
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektro-Minibus mit Schnellladefunktion für den ÖPNV-Einsatz

ATZelektronik, Ausgabe 04/2012, S. 280 – 285, Springer Vieweg, 08/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)

Analysis of Test Tools for Evaluation of Contact-based Sensor Systems for Pedestrian Detection

Icrash2012 – International Crashworthiness Conference 2012, Mailand, Italien, Paper No. 2012-065, 18.07. – 20.07.2012
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Oliver Zander, Bundesanstalt für Straßenwesen

Aluminium – Potenzial als Karosseriewerkstoff für Elektrofahrzeuge

lightweightdesign – Ausgabe 03/2012, Juli 2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development Tool for the Optimization of Vertical Dynamics in Chassis Development

Chassis.tech plus 2012, München, 21. – 22.06.2012
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Crashoptimierung einer Aluminium-Spaceframestruktur für ein Elektrofahrzeug

HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen, Böblingen, 04.06.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Hagebeuker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modular Approach to Energy Efficient Driver Assistance Incorporating Driver Acceptance

2012 Intelligent Vehicles Symposium, Alcalá de Henares, Spanien, 03. – 07.06.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Entwicklung und Erprobung von Li-Ionen-Batterien – Arbeitsergebnisse aus dem Forschungsprojekt „e performance“

Tage des Hybrids 2012, Aachen, 22. – 23.05.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The battery as thermal storage in range extender vehicles: Influence on the architecture and the operating strategy

Hybrid and Electric Drivetrains 2012, Aachen, 22. – 23.05.2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Perspektiven von Aluminium-Karosserien für Elektrofahrzeuge

Karosseriebautage Hamburg 2012, Hamburg, 10. – 11.05.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrale Motorhaubensysteme für den Fußgängeraufprallschutz bei Automobilen

Symposium mtex 2012, Chemnitz, 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – Innovative Concepts to Meet Customer Requirements

Electric Vehicle Symposium EVS26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

HV Traction Battery: From Layout to Realization

Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
M. Sc. Izaro Laresgoiti, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
S. Gehrmann, Air Energy GmbH und Co. KG

Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration und Auswirkungen auf den Antriebsstrang

33. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 26. – 27.04.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. B. Gnörich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADAS

Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – The DELIVER Project

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Colin Smith, LEC2 Ltd.
Pete Clarke, LEC2 Ltd.

Polfadenschicht im 3D-Gewirk: Knautschzone für Fußgänger; Entwicklung eines multifunktionellen Kopfaufprallschutzes für Motorhauben

Kettenwirk-Praxis 46, H. 1, S. 24 – 27, April 2012
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customer Expectations and Technical Solutions for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

12. Internationales Stuttgarter Symposium, 13. – 14.03.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

Die Konsequenzen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge

7. Euroforum-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“, München, 06. – 07.03.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Verbesserung kamerabasierter Fahrerassistenzsysteme durch die Nutzung von Kartendaten

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 08. – 09.02.2012
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Advanced driver assistance systems: Impact assessment for adaptive cruise control and forward collision warning system

Transport Research Board (TRB), 91st Annual Meeting, Washington D.C., USA, 22. – 26.01.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Batterie als thermischer Speicher: Auswirkungen auf die Innenraumklimatisierung, die thermische Architektur und die Betriebsstrategie von Elektrofahrzeugen

Wärmemangement des Kraftfahrzeugs VIII, expert verlag, 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Chassis Development in the conflict triangle: Energy Efficiency, Safety and Driving Pleasure

International Automotive Congress 2011, Shanghai, China, 08.12.2011
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektromobilität als Chance für nachhaltigen Leichtbau

3M Faszination Kleben 2011, Neuss, 30.11. – 01.12.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Improvement of compressive strength of weft-knitted spacer fabrics

5. Aachen-Dresden International Textile Conference, S. 146, Aachen, 24. – 25.11.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Route to series production – material appropriate design of CFRP outer panels

FutureCarBody 2011, Bad Nauheim, 23.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Demands imposed on car body concepts by future customer wishes and new drive architectures

Future Car Body, Bad Nauheim, 22. – 23.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Ausblick auf die Rolle der Kunststoffe in der Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft – Die Rolle der Kunststoffe, Würzburg, 16. – 17.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Series-Production Automotive Hood in Integral CFRP Design

European HyperWorks Technology Conference 2011, Bonn, 09.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

euroFOT: Field operational test and impact assessment of advanced driver assistance systems – First results

1st Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology", Peking, 01. – 02.11.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

European Electric Vehicle Congress, Brüssel, Belgien, 26. – 28.10.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

Experimentelle Bestimmung von hochdynamischen Reifeneigenschaften

VDI-Tagung "Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn", Hannover, 25. – 26.10.2011
Dipl.-Ing. P. Niemeyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. H.-T. Kessen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Konsequenzen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge

Lastauto Omnibus Zukunftskongress 2011: Das effiziente Nutzfahrzeug, 18. – 19.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Chancen und Risiken – FVK im Leichtbau

Netzwerkseminar Kunststoffland NRW, Leverkusen, 17. – 18.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Strategies to reduce CO₂ emissions of heavy duty trucks until 2020

20. Aachener Kolloquium Fehrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 11. – 12.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

A Vehicle for the Requirements of Generation Z – Results of a Survey among 1.200 Young People

20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 10. – 12.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Entwicklung, Konstruktion und Aufbau eines crashdeformierbaren Batteriesystems für Elektrofahrzeuge

8. VDI-Fachtagung „Fahrzeugsicherheit – Fokus Elektromobilität“, Berlin, 05. – 06.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany

Energy Policy, Volume 39, Issue 10, Pages 5871 – 5882, October 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany 2011

Energy Policy, in press, 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Crashdeformierbares Batteriekonzept für Elektrofahrzeuge

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrzeugarchitekturen für das Auto von morgen – Strukturiert in die Zukunft

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Innovative Abstandsflachgestricke für die Medizintechnik und den Fußgängerschutz

50. Chemiefasertagung, Dornbirn, 14.09.2011
Dipl.-Ing. W. Trümper, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. B. Sköck-Hartmann, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 09/2011, September 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Herausforderungen und Chancen semiaktiver Dämpfungssysteme im Kraftrad

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), August 2011
Dipl.-Ing. K. Wunram, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. J. Funke, Fludicon
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Incident detection based on vehicle CAN-data within the large scale field operational test “euroFOT”

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Numerical simulation of the crash behaviour of braided composites

5th International CFK-Valley Stade Convention 2011, Stade, 07. – 08.06.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automation of the data management process within the field operational test “euroFOT”

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verwendung von Abstandsgestricken und Abstandsgewirken für integrale Pkw-Motorhaubensysteme zur Verbesserung des Fußgängerschutzes sowie der Akustik- und Wärmedämmung

Avantex Symposium 2011, Frankfurt a. M., 24.05.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzept eines crashdeformierbaren Batteriepacks für Elektrofahrzeuge

SafeEmobility 2011, Stuttgart – Leinfelden-Echterdingen, 10. – 11.05.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Kundenanforderungen der jungen Generation – Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes auf Basis von 1200 Interviews

2. Automobiltechnisches Kolloquium München, München, 11. – 12.04.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau-Bodengruppe mit Verstärkungen aus CFK und GFK

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 04/2011, April 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Dipl.-Chem. M. Goede, Volkswagen AG
Dr.-Ing. N. Dölle, Daimler AG

Design methods for fibre reinforced plastics in automotive applications

JEC Composites Show 2011, Paris, 30.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Analysis of radar sensor information for an impact assessment of driver assistance systems in the European field operation test "euroFOT"

8th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2011), Hamburg 22. – 23.03.2011
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau und Elektrofahrzeuge

Jahrestagung ExzellenzNRW 2011, Düsseldorf, 21.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau bei Elektrofahrzeugen – ökonomische Randbedingungen und technische Lösungsansätze

5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, 5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 23. – 24.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

FVK in der Großserie – Handlungsfelder aus Sicht der automobilen Forschung

17. Nationales Symposium SAMPE Deutschland e. V., Aachen, 16. – 17.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Lightweight door concepts in hybrid design with fibre reinforced plastics

5th International Congress Door Systems 2011, München, 15.  – 16.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automotive design with Fibre Reinforced Plastics – Key to a sustainable lightweight future?

International Automotive Congress 2010, Shanghai, China, 09.12.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

2020: CO₂-Flottengrenzwerte für leichte Nutzfahrzeuge (N1)

cvc news 3-2010, Seiten 26-27, Kaiserslautern, Dezember 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau durch innovative Multi-Material-Bauweise

Deutscher Schraubenverband e.V., Hagen, 18.11.2010
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Simulative Auslegung von lokalen Verstärkungselementen aus Faserverbundwerkstoffen für belastungsgerechte Leichtbaustrukturen im Automobil

SimVec - Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau 2010, Baden-Baden, 16. – 17.11.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

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