Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
- Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika)
- Präsident des VDI
- Wissenschaftlicher Beirat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr – BMDV
- Wissenschaftlicher Leiter des NRW Kompetenznetzwerks Automatisierte und Vernetzte Mobilität
- Sprecher des Profilbereichs Mobilität und Transport an der RWTH Aachen
- Gesamtkoordinator des BMBF-geförderten Projekts UNICARagil
Akademische Ausbildung
2000 | Promotion auf dem Gebiet der Fahrzeugführung und -regelung an der Universität Stuttgart |
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1995 | Artur-Fischer-Preis für herausragende Studienleistungen |
1995 | Diplom-Ingenieur Maschinenwesen, Universität Stuttgart, Vertiefungsrichtungen Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren |
1993 | Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes |
1969 | geboren in Grünstadt |
Beruflicher Werdegang
01/2023 – heute | Präsident des VDI Vereins Deutscher Ingenieure e.V. |
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06/2021 – heute | Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr |
2010 – heute | Leitung des Lehrstuhls und Instituts für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University |
2005 – 2009 | Abteilungsleiter Anzeige- & Bedienkonzept und Ergonomie, verantwortlich für das ABK, Ergonomie, Grafik und Nachtdesign aller Serienfahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, BMW AG |
2003 – 2004 | Projekthausleitung „Safety Master“, verantwortlich für Innovationsprojekte zur Integralen Sicherheit, DaimlerChrysler AG |
2001 – 2004 | Gruppenleiter Aktive Sicherheit Fahrerassistenzsysteme, verantwortlich für die Kontrollierbarkeit und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, DaimlerChrysler AG |
1999 – 2001 | Versuchsingenieur Fahrdynamik mit Fokus Fahrstabilität und Lenkassistenz, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, Daimler-Benz AG |
1995 – 1999 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fahrzeugforschung der Daimler-Benz AG, Fokus Fahrzeugführungskonzepte und Steer-by-wire in Pkw und Nfz |
Vorträge und Artikel
- Konzeption und Aufbau eines elektrischen Lieferfahrzeugs
Montag, 01. September 2014 - Research activities on automated driving in Germany
Montag, 14. Juli 2014 - Evaluation methodology for supervised automated driving including impact analysis on safety and environment
Montag, 14. Juli 2014 - Definition of an Embedded Driver Model for Driving Behavior Prediction within the DESERVE Platform
Montag, 14. Juli 2014 - Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation
Dienstag, 01. Juli 2014 - Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke Traktionsbatterie
Mittwoch, 25. Juni 2014 - Development and Evaluation Methodology of Green Driving Support Systems
Montag, 16. Juni 2014 - Potential of fuel cell hybrid vehicles in off-highway heavy duty applications
Sonntag, 15. Juni 2014 - Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range
Sonntag, 08. Juni 2014 - Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks
Sonntag, 08. Juni 2014 - Light-eBody Project: Lightweight design for high volume production
Dienstag, 03. Juni 2014 - Light-eBody Project: Lightweight Body for an Electric Vehicle
Montag, 02. Juni 2014 - DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency
Montag, 02. Juni 2014 - Predictive Operating Strategy for Range Extender Vehicles Respecting Situational Influences and Individual Driving Behaviour
Montag, 02. Juni 2014 - Enhanced Dynamic Path Predictor: Preventing Overtaking Accidents
Montag, 02. Juni 2014 - System concept and validation results of cooperative driver assistance improving fuel economy
Montag, 02. Juni 2014 - Challenges on the way towards automated driving – Development, human factors and evaluation
Montag, 02. Juni 2014 - Evaluation Results of Predictive Driving Advice of Green Driving Support Systems
Montag, 02. Juni 2014 - Driving Simulator Study to Model the Drivers Braking Reaction to Pedestrians
Montag, 02. Juni 2014 - From ADAS to automated driving
Dienstag, 27. Mai 2014
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Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
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