Kontakt

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[Foto: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein]

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Leiter des InstitutesDirector of ika
+49 241 80 25600
E-MailEmail

  • Direktor des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen
  • Vorsitzender des Beirats der fka GmbH
  • Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik (VDI-FVT)
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)
  • Mitglied in der SAE
  • Director of the Institute for Automotive Engineering ika
  • Chairman of the Advisory Board of fka GmbH
  • Chairman of the VDI Advisory Board Vehicle and Traffic Technology
  • Member of the German National Platform for Electric Mobility (NPE)
  • Member of SAE

Google Scholar Profile
ResearchGate Profile

Akademische Ausbildung

2000 Promotion auf dem Gebiet der Fahrzeugführung und -regelung an der Universität Stuttgart
1995 Artur-Fischer-Preis für herausragende Studienleistungen
1995 Diplom-Ingenieur Maschinenwesen, Universität Stuttgart, Vertiefungsrichtungen Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren
1993 Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes
1969 geboren in Grünstadt

Academic education

2000 Doctoral degree in Mechanical Engineering, Stuttgart University
1995 Artur-Fischer-Award from Stuttgart University
1989 - 1995 Mechanical Engineering at Stuttgart University, Dipl.-Ing. Automotive Engineering
1993 - 1995 Scholar of the German National Academic Foundation
1969 born in Grünstadt, Germany

Beruflicher Werdegang

06/2021 – heute Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
2010 – heute Leitung des Lehrstuhls und Instituts für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
2005 – 2009 Abteilungsleiter Anzeige- & Bedienkonzept und Ergonomie, verantwortlich für das ABK, Ergonomie, Grafik und Nachtdesign aller Serienfahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, BMW AG
2003 – 2004 Projekthausleitung „Safety Master“, verantwortlich für Innovationsprojekte zur Integralen Sicherheit, DaimlerChrysler AG
2001 – 2004 Gruppenleiter Aktive Sicherheit Fahrerassistenzsysteme, verantwortlich für die Kontrollierbarkeit und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, DaimlerChrysler AG
1999 – 2001 Versuchsingenieur Fahrdynamik mit Fokus Fahrstabilität und Lenkassistenz, Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, Daimler-Benz AG
1995 – 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fahrzeugforschung der Daimler-Benz AG, Fokus Fahrzeugführungskonzepte und Steer-by-wire in Pkw und Nfz

Professional career

06/2021 – Appointment to the Scientific Advisory Board of the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure
2010 – Director of the Institute for Automotive Engineering ika
2005 – 2009 General Manager HMI and Human Factors, BMW AG
2003 – 2004 Project Director Integrated Safety, DaimlerChrysler AG
2001 – 2004 Manager Active Safety, Driver Assistance Systems, Mercedes-Benz Passenger Car Development, DaimlerChrysler AG
1999 – 2001 Vehicle Dynamics Test Engineer, Mercedes-Benz Passenger Car Development
1995 – 1999 Research Assistant, Vehicle Research Division of Daimler-Benz AG

Vorträge und Artikel

Presentations and Articles

über 80 Patente und Offenlegungsschriften

more than 80 patents and disclosure documents

Holistic Evaluation of Lightweight Design in Drivetrain and Chassis

SCT2017 - 5th International Conference on Steel in Cars and Trucks, Amsterdam-Schiphol, 06/2017
Alexander Busse, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Julia Bräutigam, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Bruno Gnörich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Concept of an enhanced V2X pedestrian collision avoidance system with a cost function–based pedestrian model

Journal: Traffic Injury Prevention, Volume 18, 2017 - Issue sup1: Peer-Reviewed Journal for the 25th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV)
Jens Kotte, fka mbH
Carsten Schmeichel, fka mbH
Adrian Zlocki, fka mbH
Hauke Gathmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Holistic Development Approach of Li-Ion-Batteries to Minimize Driving Range Variation in extreme Weather Conditions

International Automotive Congress 2016 Shanghai, CHN 30.11.2016
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a hybrid simulation model for noise transfer investigations from the chassis to the passenger compartment

Aachen Acoustics Colloquium 2016, Development and Research in Automotive Acoustics, November 21 – 23, 2016
Dipl.-Ing. Jan Hendrik Elm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge(ika)
Dipl.-Ing. Patrick Hüskens, Institut für Kraftfahrzeuge(ika)
Dipl.-Ing. Jens Viehöfer, fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Dr.-Ing. Friedrich-Thomas Heitmann, BMW Group
Sebastian Volkhausen M.Sc., BMW Group

Examination of wheel and driving noise caused by an axle as basis for a definition of weighting-factors

Aachen Acoustics Colloquium 2016, Development and Research in Automotive Acoustics, November 21 – 23, 2016
Sebastian Volkhausen M.Sc., BMW Group
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Jan Hendrik Elm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Christoph Rambacher, Vibracoustic GmbH & Co. KG
Dr.-Ing. Friedrich-Thomas Heitmann, BMW Group
Cédric Baroghel M.Sc., BMW Group

Process and Tools for the Development of Future Modularized Li-Ion-Batteries

6th Aachen Colloquium China Bejing, CHN 11.11.2016
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Scenario-based Assessment Approach for Automated Driving By using Time-Series Classification of Human Driving Behaviour

19th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Rio de Janeiro, Brasilien, 1. – 4.11.2016
Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Felix Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Axel Uhlig M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Environmental Impact Assessment of Automated Driving

23rd ITS World Congress, Melbourne, Australien, 10 – 14.10.2016
Dipl.-Ing. Felix Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Sebastian Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Re-defining Driving Experience - Competences & Concepts Behind the Research Vehicle SpeedE

25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2016
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Michael Struth M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Tobias Sandmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Sven Faßbender, fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Safety Impact Assessment of Communication-based Vehicle Safety Systems in Urban Scenarios

FISITA 2016 World Automotive Congress, Busan, Korea, 26. – 30.09.2016
Dipl.-Ing. Dominik Raudszus
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Philipp Themann
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Einfluss des automatisierten Fahrens auf zukünftige Karosseriekonzepte

Aachener Karosserietage 2016, 20. + 21. September, Aachen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Dinesh Thirunavukkarasu M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Dipl.-Ing. Michael Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University

Untersuchung der Bewältigungsleistung des Fahrers von kurzfristig auftretenden Wiederübernahmesituationen nach teilautomatischem, freihändigem Fahren

FAT-Schriftenreihe 289; FAT-Schriftenreihe, 21. Juli 2016
Johanna Josten, M.Sc.
Dr.-Ing. Adrian Zlocki
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Impact Assessment Methods for Automated Driving with regards to Road Safety

2nd International VDI Conference Safety Systems, Düsseldorf, 29. – 30.06.2016
Dr.-Ing. Adrian Zlocki
Dipl.-Ing. Felix Fahrenkrog
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Challenges and Research Needs on Automated Driving

3. International VDI Conference Automated Driving, Düsseldorf, 29. – 30.06.2016
Dr.-Ing. Adrian Zlocki
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Entwicklung eines Smart Cover Panels für die Flächenbeheizung eines Fahrzeuginnenraums

Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs X, expert verlag, 2016
Damian Backes M.Sc. (ika)
Dipl.-Ing. Jörg Gissing (fka)
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

Hybrid- und Elektrolinienbusse: NVH-Verhalten und Potenziale zur Minderung der innerstädtischen Lärmbelästigung

7. Tagung: NVH bei modernen Nutzfahrzeugen, HdT Essen, 15.-16.06.2016
Dipl.-Ing. A. Fortino, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Viehöfer, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Increasing the accuracy of tyre performance in vehicle dynamics simulations using tyre models parameterized with real roads test data

7th International Munich Chassis Symposium 2016: chassis.tech plus, München, 14-15.06.2016
Christian Carrillo Vasquez M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

 

Efficient MBS modelling of commercial vehicle for vertical dynamics and handling simulations

7. ChassisTechPlus 2016, München 14.-15.06.2016
Dipl.-Ing. Tobias Winkler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Karthik Vemireddy M.Sc, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, , Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Design of an energy-efficient front axle for a wheel individual Steer-by-Wire system on the example of the research vehicle SpeedE

ATZlive  - Chassis.tech plus 2016
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Pedestrian-Truck Interactions on Crossings for Improved Pedestrian Safety Systems

7. Grazer Nutzfahrzeug Workshop, Graz, 12. – 13.5.2016
Jens Kotte, fka mbH
Andreas Pütz, fka mbH
Adrian Zlocki, fka mbH
Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SpeedE Electic Vehicle - Research Platform with open Interfaces

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Michael Struth M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Tobias Sandmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Sven Faßbender, fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Technical evaluation and impact assessment of automated driving

Road Vehicle Automation 3, Springer Lecture Notes in Mobility, 5.2016
Dipl.-Ing. Felix Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact of a Visual and Haptic Driver Advice and Preview System on a Range Optimized Way of Driving in Electric Vehicles

6th European Transport Research Conference. 18. – 21.04.2016, Warschau
Dipl.-Ing Jens Kotte (fka)
Johanna Josten M.Sc. (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

Ganzheitliche Bewertung des vernetzten und automatisierten Fahrens

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Springer-Verlag, S. 26 – 31, Ausgabe 01/2016
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The Development of an Efficient Suspension Design Method during Early Concept Phase

5. Aachen Colloquium China 2015, Beijing 05. – 06.11.2015
Dipl.-Ing. Torben Dittmar, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Karthik Vemireddy M.Sc, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, , Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. Peter Rettweiler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

Rollwiderstandsuntersuchung mit einem mobilen Reifenprüfstand auf realen Fahrbahnen

VDI Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn, Hannover, 14. – 15.10.2015
Dipl.-Ing. Christian Bachmann, fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Oliver Sipply, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof.Dr.-Ing L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automated Parking Applications – From Environmental Modeling to Planning and Tracking of a Feasible Trajectory

24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 05. – 07.10.2015
Dipl.-Ing. (FH) D. Will M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
E. Beizerov M.Sc., Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)


Textile Anwendungen zur Fahrzeuginnenraumtemperierung / Textile Applications for Air-Conditoning of the Vehicle‘s Interior

24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 05. – 07.10.2015
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Dreyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Real-world field testing of green driving support systems

22nd ITS World Congress, Bordeaux, Frankreich, 05. – 09.10.2015
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Systematisierung des automatisierten und vernetzten Fahrens – Status quo und Ausblick aus Sicht der Wissenschaft

Automotive-Innovationsforum 2015, Düsseldorf, 29.09.2015
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Einfluss der Frontscheibengeometrie auf das Verletzungsrisiko von Fußgängern unter Berücksichtigung des stochastischen Bruchverhaltens von Glas

Aachener Karosserietage 2015, 22. bis 23. September 2015, Aachen
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

FaReP – an alternative for tyre characterization on real roads to enhance driving dynamics simulations

Science meets Tires – Perspectives for Tire Technology, Aachen, 16. – 17.09.2015
C. Carrillo Vasquez M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof.Dr.-Ing L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichte Multi-Material-Karosserie für ein Elektrofahrzeug

ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe 09/2015, September 2015
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Energy Management of Range-Extended Electric Vehicles Considering Cabin Heat Demand and Acoustics

2015 IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Columbus, Ohio, USA, 23. – 26.08.2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Hemkemeyer, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (vka)
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

Lightweight Design, Ausgabe 04/2015, August 2015
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Reimer M.Sc., Institut für Textiltechnik (ITA)
Univ.-Prof. Prof. h.c. (Moscow State Univ.) Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Effectiveness of Predictive Deceleration Advice of Green Driving Support Systems

6th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE), Las Vegas, USA, 26. – 30.07.2015
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact of Positioning Uncertainty of Vulnerable Road Users on Risk Minimization in Collision Avoidance Systems

IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Seoul, Südkorea, 28.06. – 01.07.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Kotte, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzept zur Strukturierung eines generischen Fahrermodells anhand des realen Informationsflusses

5. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung, Berlin, 11.06.2015
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fuel consumption reduction measures for longhaul-trucks in the COnVENienT project

13. International Conference Commercial Vehicles 2015, Truck, Bus, Van, Trailer, Eindhoven, Niederlande, 10. – 11.06.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. S. Weiland, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Dr. Ir. M. C . F. Donkers, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. H. Chen, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. T. C. J. Romijn, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)

Evaluation and Sign-off Methodology for Automated Vehicles based on Relevant Driving Situations

18. SafeTRANS Industrial Day, Renningen, 20.05.2015
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hybridisierung und Downsizing für Langstrecken-Lkw – Ergebnisse aus dem EU-Projekt COnVENienT

36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, 07. – 08.05.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. Ir. J. Kessels, DAF Trucks NV

Methodenbaukasten zur Bewertung der automatisierungsrelevanten Dimensionen der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit – Haus der Technik, Essen, 16. – 17.04.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Forschungsbedarf zum hochautomatisierten Fahren – PROMETEUS 4.0?

17. VDA Technischer Kongress, Filderstadt, 19. – 20.03.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Einfluss der konstruktiven Gestaltung der Fahrzeugkabine eines Elektro-Kleintransporters ohne Seitenschweller auf die muskuläre Beanspruchung beim Ein- und Ausstiegsvorgang

VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, Karlsruhe, 25.-27.02.2015
Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Dipl.-Inform. A. Mertens, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Brandl, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
S. Meier M.A., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
L. Finken M.Sc., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. J. Bützler, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C. Schlick, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)

Modulare Testumgebung zur Analyse kooperativer Assistenzsysteme basierend auf V2X-Technologien im kontrollierten Feld

Automotive meets Electronics, Dortmund, 24.02.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Kopacz M.Sc., Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. D. Heberling, Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)

Economical approach for sizing a battery in plug-in hybrid electric vehicles considering statistical user behaviour and power demand for climatisation

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles 2015 – Vol. 7, No. 1 pp. 62 – 82, 2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrierte Bewertung aktiver Fußgängerschutzsysteme

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ,  Springer Vieweg, 01/2015
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Implementierung einer bruchstatistischen Methodik zur Prognose des Versagenszeitpunktes von spröden Werkstoffen bei Impakt-Belastung für die explizite FEM

SIMVEC 2014, Baden-Baden, 18. – 19.11.2014
Dipl.-Ing. A. Herkenhoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of OEM Powertrain Portfolios through Holistic Market Modeling

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr. R. Madlener, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Consumer-Based Analysis of Connected Car Services for Plug-in Electric Vehicles (PEVs)

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Heckmann M.Sc., RWTH Aachen University
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Forecast of Performance Parameters of Automotive Fuel Cell Systems – Delphi Study Results

Fuel Cells, S. 781 – 791, Volume 14, Issue 6, Ausgabe 12/2014
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Busse  M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verbesserung der Fahrzeugpositionierung beim induktiven Laden durch situationsabhängige Datenfusion

DGON – Symposium: Positionierung und Navigation für Intelligente Transportsysteme, Berlin, 20. – 21.11.2014
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody-Projekt: Großserientauglicher Leichtbau

BMBF-Technologiegespräch: Neue Werkstoffe und Multimaterialbauweisen für innovative Leichtbauanwendungen, Dresden, 27.11.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Precise Positioning for Inductive Charging of Electric Vehicles by means of RFID Techniques

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Situation Influence in the Controllability Assessment

21st ITS World Congress, Detroit, USA  07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver reaction to system initiated evasive manoeuvres

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver-pedestrian-interaction in pedestrian road crossing events

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automated Driving – Concept and Evaluation

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

CO₂ Technology Strategies for OEM in Europe until 2025

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
C. Harter M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing C.-S. Ernst, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

23. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Entwicklung eines effizienten Lieferfahrzeugs

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integral Lightweight Design with Composites – Development of the CAMISMA Seat Structure

Composites Europe 2014, Düsseldorf, 07. – 09.10.2014
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

The Automobile as Part of a Connected Environment

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effective Evaluation of ADAS and Automated Driving

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Innovative Vehicle Dynamics Functionality of the Wheel-Individually Steerable Front Axle of the Research Vehicle SpeedE

12th International Symposium on Advanced Vehicle Control
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Ein innovatives Fahrzeugkonzept zur Steigerung der Energie- und Transporteffizienz

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of a Microscopic Traffic Simulations Driver Model for Inter-urban Intersections for 21st World Congress

21st ITS World Congress Detroit, Detroit, USA, 07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzeption und Aufbau eines elektrischen Lieferfahrzeugs

ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 09/2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation methodology for supervised automated driving including impact analysis on safety and environment

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research activities on automated driving in Germany

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of an Embedded Driver Model for Driving Behavior Prediction within the DESERVE Platform

Samos XIV Conference, Samos, Griechenland, 14. – 17.07.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), S. 62 – 67, Ausgabe 07 – 08/2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke Traktionsbatterie

WKM Symposium, Aachen, 25. – 26.06.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The wheel-individually steerable front axle of the research vehicle “SpeedE” – virtual design and achieved performance ofthe first prototype

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014

Development and Evaluation Methodology of Green Driving Support Systems

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Potential of fuel cell hybrid vehicles in off-highway heavy duty applications

World Hydrogen Energy Conference 2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Leonhard Häußler (ika)
Dipl.-Ing. Claus Schulte-Cörne (ika)

Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
R. Krajewski B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. Sven Faßbender (ika)
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker (ika)
Dipl.-Ing. Rene Göbbels (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

 

Light-eBody Project: Lightweight design for high volume production

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody Project: Lightweight Body for an Electric Vehicle

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014    
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation Results of Predictive Driving Advice of Green Driving Support Systems

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Challenges on the way towards automated driving – Development, human factors and evaluation

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

System concept and validation results of cooperative driver assistance improving fuel economy

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Enhanced Dynamic Path Predictor: Preventing Overtaking Accidents

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. J. Löwenau, BMW Group Forschung und Technik
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Operating Strategy for Range Extender Vehicles Respecting Situational Influences and Individual Driving Behaviour

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Dr.-Ing. J. Papajewski, Audi AG
Dipl.-Ing. M. Hamacher, Audi AG

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Outstanding Paper Award Winner
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Simulator Study to Model the Drivers Braking Reaction to Pedestrians

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. T. Schaller, BMW
M. Ranovona M.Sc., Toyota
E. Schubert M.Sc., Bosch

From ADAS to automated driving

International VDI Conference – Automated Driving 2014, Frankfurt, 27. – 28.05.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Combined Methods for an Effective Evaluation of Automated Driving Functions

SafetyAssist 2014, Aschaffenburg, 20. – 21.05.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Untersuchungen zu einem ortsaufgelösten, thermischen und elektrischen Batteriemodell

6. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Wolfsburg, 15. – 16.05.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die zukünftige automobile Wertschöpfungskette – Chancen und Herausforderungen für Automobilzulieferer

6. Wissenschaftsforum Mobilität, Duisburg, 08.05.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Steer-by-Wire, Potential and Challenges

Encyclopedia of Automotive Engineering, D. Crolla, D. E. Foster, T. Kobayashi and N. Vaughan (Eds.), John Wiley & Sons Ltd, Chichester, DOI: 10.1002/9781118354179.auto010, 22.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Assessment of Human Machine Interface Concepts for Green Driving Support Systems

Transport Research Arena 2014 (TRA2014), Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – Latest Developments of the DELIVER Project

Transport Research Arena 2014, Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Projekt-Kick-Off „SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“

Hannover Messe, Hannover, 07. – 14.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. Ing. D. Vallée, Institut für Städtebau (ISB)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

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