Antrieb

 Tätigkeitsfelder

  • Konzeption, Simulation
  • Konstruktion und Aufbau
  • Versuch, Verifikation, Benchmark
  • Konventionelle Antriebe
  • Hybridantriebe
  • Elektrotraktion

 Allgemeine Informationen

Die Entwicklung konventioneller und alternativer Fahrzeug-Antriebe ist traditionell ein Hauptaufgabenfeld des ika. Forschungs- und Entwicklungsarbeit in diesem Sektor haben einen hohen Stellenwert, um Mobilität zukünftig unabhängig von fossilen Energieträgern umweltverträglich und kostengünstig zu machen. Um diesen Ansprüchen zu genügen, gilt es, zum einen konventionelle Systeme zu optimieren und darüber hinaus, zukunftsträchtige Konzepte zu entwickeln.

Bei der Suche nach neuen und verbesserten Antriebsystemen berücksichtigen wir nicht nur die Bereiche Energieverbrauch und Emissionen, sondern richten unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Fahrzeugnutzer aus. Aspekte wie Leistungs- und Mobilitätssteigerung, aktive Sicherheit, Kostenreduktion und Komfortverbesserung spielen dabei eine ebenso wesentliche Rolle.

Wir sind im Besitz modernster Entwicklungswerkzeuge, die wir von der Konzeptentwicklung bis hin zur Erprobung von selbst gefertigten Prototypen einsetzen. Eigens von uns entwickelte Nutzwert-Analyseverfahren unterstützen zu Beginn einer Neuentwicklung die Konzeptdefinition und helfen dabei, geeignete Lösungsansätze zu finden. Wir versuchen, hierbei den Wünschen verschiedener Interessengruppen wie Herstellern, Nutzern und Gesetzgeber gerecht zu werden, indem wir unterschiedliche Szenarien zugrunde legen, die auch mittel und langfristige Zukunftstrends berücksichtigen können.

Um bereits in einem frühen Entwicklungsstadium der Konzeptentwicklung umfassende, quantitative Aussagen über die Funktionsweise neuer Systeme treffen zu können, simulieren wir deren Längsdynamik mit Computerprogrammen wie MATLAB und SIMULINK und die Fahrdynamik mit ADAMS. Die Simulationen sind der Schlüssel zu zielführenden Konzeptentwürfen.

Im Bereich Konstruktion erstellen wir die erforderlichen 3D CAD-Modelle, die durch die Berechnung und Dimensionierung der benötigten Bauteile ergänzt werden. Im Bedarfsfall führen wir rechnergestützte Strukturanalysen und Optimierungen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode durch.

Der Prototypenbau von mechanischen, hydraulisch/pneumatischen und elektrisch/ elektronischen Komponenten wird in unseren eigenen Werkstätten durchgeführt. Für die Software-Entwicklung stehen Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung, die eine Codegenerierung auf Steuergeräte-Ebene direkt aus der Simulationsumgebung ermöglichen. Weiterhin können für die Serienanwendung Diagnose und Funktionale Sicherheit von neu entwickelten Antriebsfunktionen betrachtet werden.

Bei der Erprobung und endgültigen Optimierung neu entwickelter Antriebstrang-Prototypen kommen Komponenten- und Gesamtantriebs-Prüfstände (z. B. Motorprüfstände, Batterie-Test-System, Getriebe- und Achsenprüfstände, Antriebswellen- und Gelenkprüfstände, Bremsenprüfstand, Rollen-Prüfstand), sowie unsere eigene Teststrecke zum Einsatz.

Neben der Abwicklung kompletter Entwicklungsaufträge bieten wir unseren Auftraggebern ebenso alle Einzelschritte des Entwicklungsprozesses als Teilleistung an. Zu unserem Standarddienstleistungsspektrum zählen insbesondere teil- und vollautomatische Prüfstanduntersuchungen, die im 24-Stunden-7-Tage-Woche-Modus gefahren werden, sowie Simulationsrechnungen und Konstruktionen jeglicher Art.

Das Spektrum der Aktivitäten im Bereich Antrieb wird abgerundet durch State-of-the-Art-Studien, Studien für Ministerien und die Betreuung von Flottenversuchen. Außerdem führen wir Veranstaltungen von Seminaren zur Aus- und Weiterbildung durch.


Hier gelangen Sie zu unseren Forschungsprojekten.

DUETT

Hybridfahrzeuge in physischer und virtueller Umgebung

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ADVICE

ADVancing user acceptance of general purpose hybridized Vehicles by Improved Cost and Efficiency

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HELD

Hamburger Elektrobus Demonstration

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IMPERIUM

IMplementation of Powertrain control for clean and Economic Real driving emIssion and fuel ConsUMption

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OPTEMUS

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Gero Mimberg
+49 241 80 25691
E-Mail


Projektlaufzeit

06/2015 – 03/2019


Projektpartner

Kompetenzzentrum – Das Virtuelle Fahrzeug, Forschungsgesellschaft mbH (Koordinator), ESI Group S. A., Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung E. V, IFP Energies nouvelles, Centro Ricerche FIAT ScpA, Continental Automotive GmbH, Mondragon Goi Eskola Politeknikoa S.Coop., Sistemi Sospensioni SpA, Università degli Studi di Salerno, Bax & Willems Consulting Venturing, Scuola Superiore di Studi Universitari e di Perfezionamento Sant'Anna, DENSO Thermal Systems SpA, DENSO Automotive Deutschland GmbH, ESI Software Germany GmbH


Projektseite

www.optemus.eu


Gefördert durch

OPTimised Energy Management and USe

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

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+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

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