Fahrwerk

 Tätigkeitsfelder

  • Reifentechnologie: Messung, Simulation und Bewertung
  • Fahrdynamik: Aktive und passive Fahrwerke
  • Erprobung und Bewertung von Gesamtsystemen und Komponenten
  • CAx-Methodenentwicklung

 Allgemeine Informationen

Seitdem Kraftfahrzeuge gebaut werden beschäftigen sich Ingenieure mit der Konstruktion und Entwicklung der unterschiedlichen Komponenten des Fahrwerks, um den Komfort der Fahrzeuge zu erhöhen und gleichzeitig die aktive Sicherheit zu verbessern. In dieser Tradition arbeitet auch der Bereich Fahrwerk des ika. Unsere Ingenieure beherrschen dabei alle Teilschritte der Fahrwerkentwicklung: von der Konzeption und Simulation über die Detailkonstruktion, den Prototypenbau bis zu Funktions- und Dauerfestigkeitstests im Fahrversuch. Des Weiteren bieten wir wir unseren Kunden vielfältigste Dienstleistungen auf unseren unterschiedlichen Prüfständen an.

Zur Konzeption und Auslegung neuer Fahrwerke stehen alle erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung. Eine vollständige Kette von CAE-Werkzeugen (z. B. CATIA oder MSC Adams) ermöglicht nicht nur die fahrdynamische Auslegung des Fahrwerks, sondern auch die Konstruktion des Systems inklusive aller erforderlichen Analysen wie z. B. Freigangsuntersuchungen oder Bauteilauslegung. Hierdurch werden Fehlermöglichkeiten in der Konstruktionsphase weitgehend minimiert, sodass der aufwendige Prototypenbau optimal vorbereitet werden kann. Prototypenteile fertigen wir selbst auf eigenen Fertigungseinrichtungen an oder greifen auf die Unterstützung langjähriger Fertigungspartner zurück.

Ein weiterer Schwerpunkt des Bereichs ist die Fahrdynamiksimulation, die in hohem Maße von Automobilherstellern eingesetzt wird. Wir setzen ADAMS® und SIMPACK® ein, die weltweit als Standard-Werkzeuge anerkannt sind. Neben der Simulation starrer Körper ist aber auch eine Kopplung zu FEM-Tools vorhanden, um elastische Verformungen von Fahrwerkkomponenten zu berücksichtigen oder Bauteilfestigkeiten vorab zu überprüfen. In diesem Zusammenhang wird derzeit bei uns verstärkt auf dem Gebiet des Leichtbaus von Fahrwerken gearbeitet.

Insbesondere ist auch die Entwicklung von Regelalgorithmen für aktive elektronisch geregelte Fahrwerksystemen ein Arbeitsschwerpunkt. Zur Einbindung in die MKS-Simulation werden die Softwarepakete MATLAB® / SIMULINK® eingesetzt. Für die Applikation auf eine Zielplattform stehen weitere Werkzeuge, wie z. B. die dSpace Autobox oder eigene Steuerrechner zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Bereich Elektronik wird der gesamte Entwicklungspfad für aktive Fahrwerksysteme praktiziert.

Neben der Simulation ist der Versuch ein Hauptbestandteil der Fahrwerkentwicklung. Wir führen auf der eigenen Teststrecke Fahrversuche im Hinblick auf eine Bewertung und zur Validierung von Simulationen durch. Ausgerüstet mit der erforderlichen Messtechnik (z. B. Autokollimatoren und Kreiselplattformen) können wir hier alle üblichen Fahrmanöver durchführen.

Zur versuchstechnischen Analyse des Fahrwerks oder einzelner Fahrwerkkomponenten stehen diverse Prüfstände zur Verfügung. Neben einem Hydropuls mit neun Stempeln können auf dem Achsmessstand (K&C-Testrig) die Kinematik und Elastokinematik von Komplettfahrzeugen oder auch einzelnen Achsen untersucht werden. Typische Fahrwerkkenngrößen wie Wankfedersteifigkeit, Längs- und Querelastizität, Spur- und Sturzänderungen über der Einfederung können hier schnell und reproduzierbar gemessen werden.

Auf zwei Reifenprüfständen werden die aus Schräglauf, Sturz und Schlupf resultierende Kräfte und Momente gemessen und die statischen und dynamischen Eigenschaften von Reifen analysiert. Schließlich können wir auf unterschiedlichen Prüfständen die Massenträgheitsmomente von Komponenten und Gesamtfahrzeugen messen, um verlässliche Daten für MKS-Programme zu erzeugen.


Hier gelangen Sie zu unseren Forschungsprojekten.

SpeedE

Forschungsplattform

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E-Jet

Konzeptstudie

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Massiver Leichtbau

Innovationsnetzwerk für Technologiefortschritt in Bauteil-, Prozess- und Werkstoff-Design für massivumgeformte Bauteile der Automobiltechnik

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eMoSys

Ein modulares Antriebs- und Fahrwerksystem für Elektrofahrzeuge

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e performance

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

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+49 241 80 22147

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