[ika-Meetup]

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens vorgestellt und diskutiert.

Don´t hit the trees!
Static 3D Object Detection with Deep Learning

Dr. Stefan Elser (ZF Friedrichshafen AG)

Zum Auftakt unserer neuen Reihe ika-Meetup durften wir ein großes Publikum begrüßen. Über 100 interessierte Zuhörer wollten sich zu Methoden des maschinellen Lernens für die bildbasierte Wahrnehmung automatisierter Fahrzeuge informieren. Stefan Elser erläuterte in seinem interessanten Vortrag den Einsatz neuronaler Netze für die Bildverarbeitung zur Erkennung statischer Objekte. Nach der Vorstellung der möglichen Anwendungsszenarien und Implementierungsansätze, stellte er die an praktischen Beispielen die Anforderungen an die verwendeten Datensätze dar. Die Fragerunde wurde anschließend in angeregten Diskussionen über aktuelle Herausforderungen des automatisierten Fahrens bei Bagels und Getränken fortgesetzt.

Dr. Stefan Elser

Dr. Stefan Elser

  • ist Softwareentwickler im Bereich Sensor Technology & Perception System der Abteilung Corporate Research and Development der ZF Friedrichshafen AG
  • beschäftigt sich mit dem Design von Algorithmen für Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren mit einem Fokus auf Machine Learning, Kamerasensoren und Senordatenfusion

zum nächsten Meetup 

Impressionen

Kontakt

Dr. Adrian Zlocki
Bereichsleiter Fahrerassistenz
+49 241 80 25616
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungsort

Seminarraum S206
Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147