meetup header

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens vorgestellt und diskutiert.

Is AI ready to take over the wheel?
On End-to-End AI Approaches for automated driving

Dr. Silviu Homoceanu (Volkswagen AG)

Noch vor wenigen Jahren bauten Assistenzsysteme maßgeblich auf modellbasierten, klassischen Bildverarbeitungsansätzen auf. Die Forschungserfolge der letzten Jahre, insbesondere bei Aufgaben der visuellen Wahrnehmung, führten allerdings dazu, dass die künstliche Intelligenz heute ein wesentlicher Bestandteil der Software für automatisierte Fahrzeuge ist.
Doch hat diese Technologie den notwendigen Reifegrad, um allein das Steuer zu übernehmen? In seinem Vortrag wird Silviu Homoceanu einige Erfahrungen mit Methoden der künstlichen Intelligenz in End-to-End-Ansätzen für das automatisierte Fahren vorstellen.

[Foto: Dr. Silviu Homoceanu]

Dr. Silviu Homoceanu

  • ist Informatiker und leitender Forscher im Bereich Automatisiertes Fahren in der Konzernforschung der Volkswagen Group
  • beschäftigt sich mit datenbasierten und hybriden Verarbeitungsansätzen für das automatisierte Fahren

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Um Anmeldung wird gebeten.

zum nächsten Meetup  zum vorherigen Meetup

Kontakt

Dr. Adrian Zlocki
Bereichsleiter Fahrerassistenz
+49 241 80 25616
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungsort

Seminarraum S206
Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147