[Grafik: ika-Meetup]

Digitales ika-Meetup: Den Livestream finden Sie hier.

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

High-voltage battery systems
Challenges and opportunities for automotive suppliers

Nils Neumann (fka GmbH)

Das Jahr 2020 soll die Elektrifizierung von Pkw in den Volumenmarkt bringen. Im Zentrum der Fahrzeugelektrifizierung steht hierbei die Hochvolt-Batterie. Diese bestimmt wesentliche Themen entscheidend mit, die für die Kundenakzeptanz wichtig sind, z.B. wie Kosten, Reichweite, Ladeverhalten und Sicherheit. Für Fahrzeugzulieferer bietet die Hochvolt-Batterie sowohl Herausforderungen, aber auch Chancen. Mit dem Schwerpunkt Gesamtsystem & Batteriegehäuse werden in diesem Vortrag die Anforderungen an Batteriesysteme beleuchtet. An zwei Beispielen aus den Bereichen Thermomanagement und Sicherheit werden Chancen und Potenziale im Markt zukünftiger, innovativer Batteriesysteme praktisch diskutiert.

[Foto: Nils Neumann]

Nils Neumann

  • studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen (Deutschland) und der Königlich Technischen Hochschule (KTH) Stockholm (Schweden)
  • Zwischen 2012 und 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrzeuge an der RWTH Aachen University.
    Thema seiner Doktorarbeit: "Optimierung von Fahrzeug-Portfoliostrategien vor dem Hintergrund der europäischen CO2-Regulierung"
  • Seit 2017 ist er bei der fka GmbH im Bereich Strategie & Beratung tätig und leitet dort als Teamleiter Markt- und Effizienzstrategien ein Consultant-Team mit den Schwerpunkten Elektromobilität, CO2-Compliance, Nachhaltigkeitsstrategien und Marktmodellierung

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

zum nächsten Meetup  zum vorherigen Meetup

Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Energiemanagement & Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail


Veranstaltungsort

Digitales ika-Meetup: Den Livestream finden Sie hier.


Download

Folien zum Download

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147