[Grafik: MTE-Ringvorlesung Header]

Personenverkehr:
Entwicklung und Herausforderungen

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof (Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr)

Der Verkehrssektor steht vor großen Herausforderungen. Noch dominiert dabei das Thema der CO2-Emissionen, die der deutsche Verkehrssektor in den letzten drei Jahrzehnten nicht reduzieren konnte. Technische Fortschritte wurden in dieser Zeit stets durch steigenden Pkw-Besitz und steigende Fahrleistungen konterkariert. Auch für die Zukunft ist mit solchen Rebound-Effekten zu rechnen. Allerdings wird in Zukunft auch wieder verstärkt das Thema Flächenverbrauch durch Siedlung und Verkehr an Gewicht gewinnen, das auch durch alternative Antriebe im Individualverkehr nicht gelöst werden kann. Vor diesem Hintergrund bleiben alternative Mobilitätskonzepte neben einer Antriebswende auch weiterhin zentral für eine Verkehrswende.

[Foto: Tobias Kuhnimhof]

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof

  • Tobias Kuhnimhof leitet das Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen. Er studierte Bauingenieurwesen und Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Karlsruhe und promovierte 2007 am dortigen Institut für Verkehrswesen
  • Weitere berufliche Stationen waren die BMW Group sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • Seine Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung und Prognose der Verkehrsnachfrage sowie deren statistische Erfassung

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

zur nächsten MTE-Ringvorlesung 

Kontakt

Claus Bertram Heinrich Bonerz M.Sc.
+49 241 80 26717
E-Mail


Veranstaltungsort

digital


MTE-Ringvorlesung Newsletter

Durch unseren Newsletter verpassen Sie keine unserer MTE-Ringvorlesung mehr – jetzt abonnieren!

Melde Dich für unseren MTE-Ringvorlesung Newsletter an und erhalte alle Informationen über die nächsten Vorträge.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden


Präsentation zum Download

Download

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2021 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2015