Induktive Energieübertragung
zwischen Fahrzeug & Fahrbahn
Batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge geraten zunehmend unter Druck, weil die Herstellung von Batterien mit großer Kapazität mit extremen ökologischen Belastungen verbunden ist. Um im Straßengüterverkehr wirtschaftlich sinnvolle Reichweiten von batterieelektrisch betriebenen Last- und Nutzfahrzeugen zu gewährleisten, wären zudem große und sehr schwere Batterien notwendig. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Infrastruktur einen größeren Beitrag zur Elektrifizierung des Straßenverkehrs leisten kann und muss. Lösungsansätze liegen beispielsweise mit dem Oberleitungssystem für LKW oder der dynamischen induktiven Energieübertragung vor. Bautechnische und elektrotechnische Herausforderungen dieser Ansätze sind derzeit jedoch teilweise noch ungelöst.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Claus Bertram Heinrich Bonerz M.Sc.
+49 241 80 26717
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Institut für Kraftfahrzeuge
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