Passat CC
Versuchsträger für automatisiertes Fahren
Einsatzgebiete
- Entwicklung, Integration und Bewertung von Funktionen automatisierter Fahrzeuge und vernetzter Infrastruktur
- Datenaufzeichnung von Sensordaten zu Forschungszwecken
- Demonstration von Forschungsergebnissen in diversen Forschungsprojekten
Technische Daten und Ausstattung
Lokalisierung
- RTK-GPS-System für zentimetergenaue Lokalisierung
Sensorik
- Modulares Sensorik-Rack
- 8 Stereo-Kameras für 360°-Abdeckung
- 3 Lidar-Sensoren
• Rotierender Lidar 128 Ebenen für 360°-Abdeckung
• Frontaler FMCW-Lidar mit Geschwindigkeitsschätzung
• Rückseitiger Solid-State-Lidar - 6 Radar-Sensoren
• 4 Short-Range Radare
• 2 Mid/Long-Range Radare
Aktorik
- Schnittstelle zum Fahrzeug über echtzeitfähiges Prototyping-System
- EPS mit Lenkmomenten- und Lenkwinkel-Schnittstelle
- Sollbeschleunigungsschnittstelle
Kommunikation
- 5G-Router
- 802.11p/ITS-G5-fähiges V2X-Kommunikationsmodem
Rechenleistung
- High-Performance GPU-Workstation
- Linux-Betriebssystem
- Container-gestützter Software-Stack basierend auf ROS
Kontakt
Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail
Datenschutzhinweise
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