Passat CC

Versuchsträger

Einsatzbeispiele aus aktuellen und vergangenen Forschungsprojekten

[Video: V2I communication]
2013
verbrauchsoptimierte Längsführung auf Basis von V2I Kommunikation
[Video: Camera based traffic jam assist]
2014
Kamerabasierter Staupilot
[Video: Automated valet parking]
2017
Automatisiertes Valet Parken

Weitere Einsatzgebiete

Technische Daten und Ausstattung

  • Sollbeschleunigungsschnittstelle (- 3,5 m/s² bis 2,5 m/s²)
  • EPS mit Lenkmomenten- sowie Lenkwinkelschnittstelle (bis zu 7 Nm im Teststreckenbetrieb)
  • Elektronisch ansteuerbarer Bremskraftverstärker zur Vollverzögerung
  • Elektronisch ansteuerbares Gaspedal zur Beschleunigung
  • externe Gangwahlvorgabe (Shift-By-Wire)
  • 6 Radarsensoren (4x Short-Range, 2x Mid/Long-Range)
  • 1 Laserscanner im Frontbereich
  • 12 Ultraschallsensoren
  • Monokamera mit integrierter Spur- und Objekterkennung
  • Monokamera zur Algorithmenentwicklung
  • dSpace MicroAutobox/MPC565: Model-basiert (Simulink/C)
  • Vehicle-PC: EB Assist ADTF & Robot Operating System (ROS)

optionale Messtechnik

  • RTK-GPS: OXTS RT3003 (mit SmaRT-Range für Zielfahrzeug)
  • Blickerfassungssystem: Eyetracker von Smart Eye
  • V2X-Kommunikation: Cohda Mk5 Onboard Unit
    • ITS-G5 und WAVE Protokoll über 802.11p
    • Standardisierte (CAM, DENM, SPAT etc.) & frei definierbare Nachrichtenformate
  • Umfeldwahrnehmung: 2 x Velodyne VLP-16 Laserscanner

Kontakt

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail

Datenschutzhinweise

Wenn Sie mehr über den Datenschutz bei der Erfassung von Video- und Bilddateien im öffentlichen Straßenverkehr zu Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungszwecken in Forschungsprojekten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.