Flachbahn-Reifenprüfstand MTS Flat-Trac IV CT plus

Einsatzgebiete

  • Erfassung quasi-stationärer Kraftübertragungseigenschaften
  • Beurteilung von Schräglaufsteifigkeit, Einlauflänge, Rückstellmoment, Konizität
  • Erfassung transienter Kraftübertragungseigenschaften
  • Erfassung von Brems- und Antriebsschlupfeigenschaften
  • Erfassung von dynamischen Vertikalsteifigkeiten
  • Hochgeschwindigkeitsversuche
  • Fahrprofil-Nachbildung
  • Vorbereitet für Nass-Versuche

Technische Daten

  • Dreidimensionale Krafteinleitung: Bremskraft (x), Seitenkraft (y), Vertikalkraft (z)
  • Längskraft FX: ± 18 kN
  • Querkraft FY: ± 20 kN
  • Radlast FZ: max. 25 kN
  • Antriebs-/Bremsmoment: ± 6000 Nm
  • Schräglaufwinkel: ± 20° (max. Verstellgeschw.: 50 °/s)
  • Sturzwinkel: ± 10° (max. Verstellgeschw.: 8 °/s)
  • max. Geschwindigkeit: 250 km/h
  • max. Reifendurchmesser: 910 mm
  • Bandbelag: Korund 3M P120
  • Antriebssysteme vollelektrisch

Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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