Industrielle Nutzfahrzeugent­wicklung

Die Lehrveranstaltung „Industrielle Nutzfahrzeugentwicklung" soll am Beispiel der Entstehung von Nutzfahrzeugen das Tätigkeitsfeld des Ingenieurs in der Industrie beleuchten und einen Einblick in die an ihn gestellten Anforderungen verschaffen. Aufgezeigt wird dabei der industrielle Entwicklungsablauf von Nutzfahrzeugen und die dabei erforderlichen Ingenieurtätigkeiten wie z. B. Berechnung, Konstruktion, Fertigung, Erprobung und Auswertung von Schadensstatistiken.

Im einzelnen wird die Entwicklung von Antriebskomponenten wie Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebsachsen sowie von Tragteilen wie Fahrgestell, Achsen, Federn, Rahmen und Aufbauten behandelt. Darüber hinaus werden Fragen bezüglich Leichtbau und Elektronik im Nutzfahrzeug angesprochen und Hinweise über die konstruktive Gestaltung von Omnibussen gegeben.

Die Vorlesungen und Übungen finden an insgesamt 7 Terminen als Blockveranstaltungen statt. Als externen Dozenten konnten wir Prof. Dr.-Ing. Uwe Baake, Leiter der Produktentwicklung Mercedes-Benz Lkw bei der Daimler AG gewinnen. Neben seiner fachlichen Expertise gibt er auch Einblick in den Alltag der OEMs und Ihr habt die Möglichkeit, Kontakte für eventuelle Praktika oder Abschlussarbeiten zu knüpfen.

Zur Verbesserung des Praxisbezugs werden in den Übungen auch Bespiele an echten Lkw behandelt. Außerdem gibt es eine Exkursion ins Nutzfahrzeug-Zentrum Eschweiler und an einem der Termine gibt es die Möglichkeit, bei uns auf der Teststrecke auch mal selber einen Lkw zu fahren.

Infomationen

Fachsemester: SS
Sprache: Deutsch

Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit Daimler statt.


Prüfungsleistungen

Klausur
Vorlesung (2)
Übung (1)


Klausurtermin

bereits in der vorletzten oder letzten Vorlesungs-Woche (Termin wird noch bekannt gegeben)


Kreditpoints

5 CP


Betreuer

Stefan Pyrek M.Sc.
E-Mail an den Betreuer


Modulbeauftragte/r

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Prof. Dr-Ing. Uwe Baake

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2018 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2008