Im Folgenden findest Du unser Angebot von Arbeiten. Die Sortierung der Arbeiten erfolgt chronologisch.

Sollte keine der ausgeschriebenen Arbeiten von Interesse sein, kannst du eine Initiativbewerbung über dieses Formular einreichen. Bitte erläutere darin dein thematisches Interesse und füge nach Möglichkeit einen kurzen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht bei.

Stellen-Newsletter

Falls dich keine der Stellen anspricht, kannst du dich gerne in unseren Newsletter eintragen. Du erhältst dann monatlich die neuesten Ausschreibungen.


Nach Bereichen filtern:

Experimentalaufbau Wärmestrahlung

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Thermodynamik, Wärmeübertragung, LabVIEW, optional: StarCCM+
Beginn: ab sofort
Bereich: Thermomanagement

Entwicklung einer Methodik zur automatisierten Parametrierung eines Stoßdämpfermodells

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Matlab oder Python
Beginn: ab sofort
Bereich: Akustik

Virtuelle Untersuchung des Phänomens „Makrokavitation“ anhand eines CFD-Simulationsmodells

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: CFD-Simulation
Beginn: ab sofort
Bereich: Akustik

Gleichungsbasierte Modellierung des Phänomens „Makrokavitation“ in OpenModelica

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Modelica
Beginn: ab sofort
Bereich: Akustik

Entwicklung einer Kalibriervorrichtung

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Vorkenntnisse: Messtechnik
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrwerk

Erkennung von Fahrstreifenmarkierungen mittels Machine Learning

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse, Grundkenntnisse im Bereich Clustering/Machine Learning
Beginn: ab sofort
Bereich: Automatisiertes Fahren

Datengetriebene Clustering von Verkehrsszenarien aus Fahrdaten

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse, Grundkenntnisse im Bereich Clustering/Machine Learning
Beginn: ab sofort
Bereich: Automatisiertes Fahren

Optimierung eines Systems zur Getriebeschmierung in einem elektrischen Nutzfahrzeug

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik
Beginn: September / Oktober 2018
Bereich: Antrieb

Optimierung der Hochvolt-Kabelführung eines batterieelektrischen Nutzfahrzeugs

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Matlab
Beginn: September / Oktober 2018
Bereich: Antrieb

Inbetriebnahme und Applikation am E-Jet Prüfstand

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik, Programmierung
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrwerk

Visualisierung und Optimierung von n-Dimensionalen Daten

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Datenvisualisierung, Optimierungsverfahren
Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
Bereich: Fahrwerk

Deep Learning zur Verkehrsteilnehmerprädiktion unter Verwendung großer Datensätze

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierung
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Automatisiertes Fahren

Optimierung Kühlungskonzept E-LKW-Antriebsstrang

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Thermodynamik
Beginn: ab sofort
Bereich: Antrieb

Richtungserkennung von akustischen Signalen

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierung, Akustik, Signalverarbeitung
Beginn: ab sofort
Bereich: Akustik

Entwicklung von AR-Funktionen bei Level-3-Automatisierung

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Notwendige Vorkenntnisse: C++/C#
Hilfreiche Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, HMI, Simulation, VTD, Linuxkenntnisse
Beginn: ab sofort
Bereich: Automatisiertes Fahren

Beeinflussung der Fahrdynamik durch aktive Aerodynamik

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, MATLAB / SIMULINK, ADAMS von Vorteil
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrwerk

Konstruktion und Inbetriebnahme eines Reibwertprüfstands

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Konstruktionslehre, CATIA V5
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrwerk

Untersuchung von Lichtbögen in 48V Bordnetzen

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: LabVIEW, MATLAB
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Elektrik/Elektronik

Modellbasierte Bestimmung des thermischen Beladungszustands der Traktionsbatterie eines BEV

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: MS-Office und Matlab/Simulink vorteilhaft
Beginn: ab sofort
Bereich: Antrieb

Bewertung von Methoden zur HMI-Entwicklung

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Entwicklungsmethoden
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Strategie und Beratung

Entwicklung eines User Interface für ein elektrisches Mikromobil

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Vorkenntnisse: Erfahrungen in Kommunikations- oder App-Design von Vorteil
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrzeugkonzepte

Analyse und Bewertung elektrischer Energiespeicherkonzepte für den schweren Fernverkehr

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: MS-Office und Matlab/Simulink vorteilhaft
Beginn: zum nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Antrieb

Entwicklung eines Softwareframeworks zur Steuerung von Testagenten

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse in C++ sind von Vorteil
Beginn: Ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

Impactanalyse von vernetzter Infrastruktursensorik auf hochautomatisierte Fahrfunktionen in urbanen Kreuzungsszenarien

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: C++ Programmierung, Fahrzeugtechnik
Beginn: Ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

E/E Gestaltung und Inbetriebnahme eines neuartigen Fahrzeugkonzepts

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Elektrotechnik und Mechatronik, Rapid-Control-Prototyping hilfreich, Grundkenntnisse der Fahrzeugtechnik hilfreich
Beginn: Q1/Q2 2018
Bereich: Antrieb

Machine Learning zur Absicherung von Fahrerassistenzsystemen

Eckdaten
Art der Arbeit: Abschlussarbeit (Bachelor- / Masterarbeit)
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python)
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

Machine Learning zur Verbesserung einer Situationsinterpretation für hochautomatisierte Fahrzeuge

Eckdaten
Art der Arbeit: Abschlussarbeit (Bachelor- / Masterarbeit)
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python)
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

Machine Learning für eine energieeffiziente Längsführung an Kreuzungen

Eckdaten
Art der Arbeit: Abschlussarbeit (Bachelor- / Masterarbeit)
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python)
Beginn: 04/2018
Bereich: Fahrerassistenz

Szenarioklassifikation und Prädiktion für automatisiertes Fahren

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse in MATLAB (C++ von Vorteil)
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

Lernen von Fahrermodellen aus Realfahrdaten

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse in MATLAB und C++, Mathematik
Beginn: ab sofort
Bereich: Fahrerassistenz

Erstellung eines BEV-Längsdynamik-Modells und Einbindung in Prüfstandsinfrastruktur

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Matlab/Simulink und PA-Tools/PA-Basic
Beginn: zum nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Antrieb

Referenzszenarien zur Sicherheitsbewertung automatisierter Fahrzeuge

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit (extern)
Vorkenntnisse: MS Office, MATLAB, Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Beginn: 02/2018
Bereich: Fahrerassistenz

Antriebsansteuerung für hochdynamische HMI-Systeme

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor-/Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierung eingebetter Systeme in C, Matlab/Simulink
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Elektrik/Elektronik

Maschinell gelernte Sensorfusion auf Basis von Qualitätsvektoren

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Grundverständnis von Fahrzeugsensoren; Programmierkenntnisse in mindestens einer der relevanten Sprachen; Maschinelles Lernen / Optimierung; Fachbereiche: Maschinenbau, CES, (Elektrotechnik, Informatik sind ggf. ebenfalls möglich)
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrerassistenzsysteme

Fusionierung von Laserscanner und Radarinformationen für automatisierte Fahrfunktionen in unstrukturierten Umgebungen

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Notwendig: C++, Linux, Hilfreich: Make, GIT, Sensorik, DTF/ROS
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrerassistenz

Low-Cost Sensorfusion auf einem Raspberry PI3

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Vorkenntnisse: Grundverständnis von Fahrzeugsensoren; Programmierkenntnisse in C++; Linux, Raspberry PI3; Fachbereiche: Maschinenbau, CES, (Elektrotechnik, Informatik sind ggf. ebenfalls möglich)
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrerassistenzsysteme

Maschinell gelernte Sensorfusion auf NVIDIAs DrivePX2 Plattform

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Grundverständnis von Fahrzeugsensoren; Programmierkenntnisse in C++; Maschinelles Lernen / Neuronale Netzwerke; Fachbereiche: Maschinenbau, CES, (Elektrotechnik, Informatik sind ggf. ebenfalls möglich)
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrerassistenzsysteme

Implementierung eines Neuronalen Netzes zur Fahrermodellierung

Eckdaten
Art der Arbeit: Bachelor- / Masterarbeit
Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse in Python, Kenntnisse im Bereich Machine Learning
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Fahrerassistenz

Simulationsansatz für SLM-Gitter-strukturen für die Crashberechnung

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Mechanik, FEM (wünschenswert)
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Karosserie

Konstruktion von Fügestellen eines Bauteilkonzepts

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Fügeverfahren, gute Konstruktionskenntnisse
Beginn: September/Oktober 2017
Bereich: Karosserie

Lebenszyklusanalyse für Leichtbauinnovationen

Eckdaten
Art der Arbeit: Masterarbeit
Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik,Wirtschaftswissenschaften
Beginn: nächstmögl. Zeitpunkt
Bereich: Strategie und Beratung

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2018 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2015