10 Alternative und elektrifizierte Fahrzeugantriebe

130/10
Eckstein
Alternative und elektrifizierte Fahrzeugantriebe
(Unkonventionelle Fahrzeugantriebe)

Das vorliegende Skript ist als Begleitschrift zur Vorlesung „Alternative und elektrifizierte Fahrzeugantriebe“ konzipiert worden.
In diesem Umdruck werden die verschiedenen alternativen Antriebskonzepte vorgestellt und detailliert beschrieben. Dabei werden zunächst der Energiebedarf des Fahrzeugs betrachtet und die alternativen Antriebsstrukturen vorgestellt. Zu den verschiedenen Antriebskonzepten gehören sowohl Einzelantrieb (Brennstoffzellen- oder batteriebetriebenes Elektrofahrzeug) als auch hybride Antriebsstränge. Im Anschluß wurden die einzelnen Komponenten Energieträger, Energiespeicher, Energiewandler und Momentenwandler, die in einem Antriebskonzept zum Einsatz kommen, analysiert. Abschließend wurde anhand von ausgeführten alternativen Antriebsstrukturen ein Vergleich der einzelnen Systeme aufgestellt.

BestellformularBestellschein

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2018 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2008