Über 100 Experten besuchten am 6. Oktober 2014 den Tag des Fahrwerks am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Bereits zum neunten Mal präsentierten namhafte Referenten aus Industrie und Forschung die neuesten Fahrwerktechnologien und -entwicklungen.
Alle zwei Jahre richtet das ika gemeinsam mit der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) im Oktober den Tag des Fahrwerks aus und bietet so Fahrwerk-Experten eine Plattform, um aktuelle und zukünftige Technologien und -trends zu diskutieren. Automobilhersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen widmeten sich in diesem Jahr der Frage, mit welchen Konzepten sie den Anforderungen an die Fahrdynamik und ihre zentralisierte Regelung begegnen können, ohne dabei Sicherheit, Effizienz und Fahrkomfort zu vernachlässigen.
Kernthemen des Tags des Fahrwerks 2014 waren die weitere Entwicklung von Fahrwerksystemen und aktiver Fahrdynamik-Regelsysteme sowie das Innovationspotenzial neuer Federungs- und Dämpfungskonzepte. Ein weiterer Fokus lag auf der Bewertung des Fahrbahneinflusses und der Lastdatensimulation. Neben den Fachvorträgen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die vorgestellten Themen im persönlichen Gespräch zu vertiefen.
Die eintägige Fachtagung endete Montagabend mit einem geselligen Get-Together und ging für viele Teilnehmer nahtlos in die Eröffnungsfeier des 23. Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik über, welches am folgenden Dienstag und Mittwoch den Rahmen für zahlreiche weitere Fachvorträge und Gespräche bietet.
1.613 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Zur Veröffentlichung freigegeben. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten; bei Rückfragen oder Wunsch nach weiterem Material wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.
Download
Laden Sie die komplette Pressemitteilung als .pdf herunter.
Bildergalerie
Bildergalerie
Zu dieser Pressemitteilung können Sie Bilder als .zip herunterladen.