Strategien in der Kfz-Industrie

Hinweis: Dieser Kurs wird ausschließlich in Englisch angeboten.

Die Automobilindustrie sieht sich im Spannungsfeld zwischen steigenden Kunden­anforderungen, technologischen Treibern, einer sich verschärfenden Wettbewerbssituation sowie legislativen Rahmenbedingungen wachsenden Heraus­forderungen gegenüber. Nur durch eine strategische Vorgehensweise im Bereich der Unternehmens-, Technologie- und Marktentwicklung sowie im Bereich der Automobilproduktion kann diesen begegnet werden. Zur Ausarbeitung entsprechender Strategien ist es essentiell, mit gängigen Methoden in den jeweiligen Bereichen vertraut zu sein. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung dieser Herausforderungen, Strategien und Methoden.

Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden nach einer Vorstellung der Akteure und generellen Entwicklungen der Automobilindustrie Methoden des Kooperations- und Markenmanagements, des strategischen Technologiemanagements sowie der kundenorientierten Fahrzeugentwicklung vorgestellt. Daraufhin werden aktuelle Technologietrends wie Antriebsstrangelektrifizierung, Leichtbau, Modularisierung und Connectivity fokussiert und deren Implikationen für den Wandel der automobilen Wertschöpfungsstruktur dargestellt. Der zweite Teil der Lehrveranstaltung widmet sich im Bereich der Automobilproduktion Themen wie „Lean Production“, „Supply Chain Managements“ und „Anlaufmanagement“ sowie „digitale Fabrik“.

Dozent*in

Dr. Dinesh Thirunavukkarasu

Tobias Oetermann M.Sc

Studiengänge

Maschinenbau M.Sc. Wirtschafts-Ingenieur B.Sc. Wirtschafts-Ingenieur M.Sc. Fahrzeugtechnik und Transport M.Sc.

englisch

Fachsemester

Wintersemester

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem WZL durchgeführt.