Mittwoch, 06. Juli 2022

Automatisierte Vordimensionierung von Welle-Lager-Systemen für elektrische Fahrzeuggetriebe

Thema und Ziel der Arbeit

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen stellt einen Kernaspekt zur CO2-Reduktion dar. Eine Umstellung auf elektrifizierte Antriebe bedeutet jedoch zusätzliche Herausforderungen im Entwicklungsprozess. Zur Beherrschung der Komplexität in der Antriebsentwicklung bietet es sich an, Modelle bereits in den frühen Entwicklungsphasen einzubeziehen.

Für die Weiterentwicklung von bestehenden Modellierungstools soll ein Ansatz zur automatisierten Wellenauslegung für Stirnradgetriebe erarbeitet werden. Die Methodik soll als erweiterbare Schnittstelle zwischen Topologiesynthese und Getriebesimulation für elektrische Antriebsstränge umgesetzt werden. Die Validierung der erarbeiteten Methode erfolgt am Beispiel eines realen e-Fahrzeug Getriebes.

Arbeitspunkte

• Literaturrecherche zur Auslegung von Getriebewellen und Wälzlagerberechnung
  • Entwicklung eines entsprechenden Methodikansatzes
  • Implementierung der Methodik in MATLAB
  • Anwendung der Auslegungsmethodik auf eine serienähnliche Getriebetopologie und Visualisierung der Ergebnisse

• Interesse an Getriebeentwicklung
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Anna Rozum M.Sc.

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

zum nächstmöglichen Zeitpunkt