Donnerstag, 01. Juni 2023

Implementierung multikriterieller Optimierungsverfahren im Rahmen der Lager- bzw. Antriebsstrangauslegung

Thema und Ziel der Arbeit

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird eine neuartige, elektrisch angetriebene Achse für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt. Im Zuge dessen wurden mehrere Purpose Design Antriebsstrangtopologien für die e-Achse erarbeitet, die vor der finalen Festlegung des Konzeptes zu evaluieren sind.

Zur Finalisierung von Simulationsmodellen ist eine verlässliche Lagerauslegung unbedingt notwendig. Zu diesem Zwecke müssen bestehende Skripte für die Lagerberechnung weiterentwickelt und in die bestehende MATLAB Umgebung integriert werden. Zudem sollen die Ergebnisse und die Methode mithilfe einer externen Software zur Getriebeauslegung und / oder anhand von Literaturwerten validiert werden.

Arbeitspunkte

• Recherche zum Thema Design of Experiments (DoE) und Optimierungsverfahren
  • Implementierung geeigneter Optimierungsverfahren (z.B. genetischer Algorithmus) im Rahmen der Lagerauslegung
  • Identifikation relevanter Anforderungen und Bewertungskriterien bei der Lagerauswahl für ein Nfz-Getriebe
  • Durchführung von simulativen Parameterstudien und Anwendung der Methoden der Versuchsplanung / DoE

• Spaß am Programmieren und am selbständigen Arbeiten
  • Gute MATLAB Kenntnisse (u.a. Objekt orientierte Programmierung (OOP) und Optimierungsalgorithmen)
  • ggf. KissSys / KissSoft

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Anna Rozum M.Sc.

Art der Arbeit