Dienstag, 31. Januar 2023
Simulative Untersuchung von diversen elektrifizierten Nfz-Antriebsstrangkonzepten mit Fokus auf Getriebeeffizienz
Thema und Ziel der Arbeit
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird eine neuartige, elektrisch angetriebene Achse für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt. Im Zuge dessen wurden mehrere Purpose Design Antriebsstrangtopologien für die e-Achse erarbeitet, die vor der finalen Festlegung des Konzeptes zu evaluieren sind.
Das Ziel der Abschlussarbeit ist eine systematische Bewertung von Antriebskonzepten mit Fokus auf Getriebeeffizienz. Für jedes vorgegebene Konzept erfolgt zuerst eine Auswahl der passenden E-Maschine(n), die die Anforderungen an die Längsdynamik des Fahrzeugs abdeckt. Anschließend werden die erforderlichen Getriebeübersetzungen bestimmt und weitere Getriebeelemente ausgewählt. Anschließend werden Simulationsmodelle aufgebaut und Getriebeverluste berechnet. Die Simulationsergebnisse werden in Rahmen der Wirkungsgradauswertung evaluiert und dienen als Basis für die finale Auswahl der Antriebsstrangtopologie.
Arbeitspunkte
- Ermittlung von relevanten längsdynamischen Anforderungen an eine e-Achse für einen Lkw (z. B. aus VECTO-Zyklen)
- Vorauslegung von Getrieben für ausgewählte Antriebstopologien
- Aufbau von Simulationsmodellen und anschließende Wirkungsgradauswertung
Anforderungen
- Interesse an der Entwicklung und der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen, Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation
- MATLAB Kenntnisse
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Anna Rozum M.Sc.
+49 241 80 25704
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vorkenntnisse
MATLAB
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe