Mittwoch, 16. August 2023
Weiterentwicklung von Methoden zur Ableitung repräsentativer Fahrzyklen für Lastkraftwagen
Thema und Ziel der Arbeit
Die Elektrifizierung des straßengebundenen Güterverkehrs stellt einen Kernaspekt zur CO2-Reduktion dar. Für eine erfolgreiche Marktdurchdringung müssen batterieelektrische Lkw hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit gegenüber konventionellen Fahrzeugen gleiche oder bessere Attribute aufweisen.
Ziel dieser Arbeit ist es, Fahrzyklen aus Fahr- und Fahrzeugdaten für Lkw abzuleiten.
Arbeitspunkte
- Einarbeitung und Recherche zu Fahrprofilen und –zyklen
- Identifikation notwendiger Parameter zur Abbildung von Realfahrverhalten batterieelektrischer Lkw
- Weiterentwicklung von Methoden zur Ableitung von Fahrzyklen aus Messdaten
- Exemplarische Anwendung im Forschungsprojekt BEV goes eHighway (BEE)
Anforderungen
- Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Kenntnisse in Matlab von Vorteil (nicht zwingend erforderlich)
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Gordon Witham M.Sc.
+49 241 80 23919
E-Mail
Art der Arbeit
Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Matlab (von Vorteil)
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe