Mittwoch, 28. Juni 2023
Closed-Loop-Testfallauswahl für die Sicherheitsbewertung des automatisierten Fahrens
Thema und Ziel der Arbeit
Automatisierte Fahrzeuge haben einen deutlich höheren Funktionsumfang als Fahrerassistenzsysteme. Deswegen steht in der Forschung ein szenariobasierter Ansatz für ihren Sicherheitsnachweis im Fokus. Dabei wird der Verkehr in einzelne Szenarienklassen heruntergebrochen und das Fahrzeug gezielt in diesen getestet. So ist es möglich, auch besonders interessante Szenarien, die im Realverkehr weniger häufig auftreten, gezielt zu prüfen.
Eine offene Forschungsfrage ist, welche Szenarien als Testfälle für die Sicherheitsbewertung eines automatisiert fahrenden Fahrzeugs (System Under Test, SUT) geeignet sind. In dieser Arbeit soll ein Ansatz entwickelt und implementiert werden, der eine effiziente Testfallauswahl ermöglicht. Dazu soll das SUT in einer Simulationsumgebung initiale Testfälle abfahren und dann basierend auf der Performance neue geeignete Testfälle generiert werden.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche zum szenariobasierten Testen
- Entwicklung des Closed-Loop-Auswahlverfahrens
- Umsetzung und Evaluation in einer Simulationsumgebung
Anforderungen
- Vorkenntnisse in Python
- Vorkenntnisse in Fahrzeugtechnik und C++ sind vorteilhaft
- Zuverlässigkeit und Spaß am selbstständigen Arbeiten
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Lennart Vater M.Sc.
+49 241 80 23891
E-Mail
Art der Arbeit
Masterarbeit
Beginn
nächstmögl. Zeitpunkt
Vorkenntnisse
Python (Fahrzeugtechnik, C++)
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren