Freitag, 03. März 2023
Entscheidungskriterien zum Offloading Automatisierter Fahrfunktionen in die Cloud via 6G
Thema und Ziel der Arbeit
Cloud- und Edge-basiertes Computing im Kontext des Automatisierten Fahrens bietet Möglichkeiten, intelligente Fahrfunktionen von automatisierten Fahrzeugen zu unterstützen, zu verbessern und möglicherweise vollständig zu ersetzen. Neuartige Kommunikationstechnologien wie 5G und darüber hinaus ermöglichen völlig neue Anwendungsfälle, wie z.B. die Auslagerung von Funktionen vom Fahrzeug zu verbundenen (Edge-)Cloud-Servern.
Das Offloading intelligenter Fahrfunktionen an einen verbundenen (Edge-)Cloud-Server verspricht, den Fahrzeug-Stromverbrauch zu reduzieren, Zugang zu mehr Rechenleistung zu bieten und potentiell den Fahrzeug-Hardware-Upgrade-Zyklus zu verlängern.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Entscheidungsprozess zu entwerfen und gegebenenfalls zu implementieren, der bestimmt, unter welchen Umständen welche Funktionen sich anbieten, um an einen verbundenen (Edge-)Cloud-Server ausgelagert zu werden. Dazu sollen geeignete Funktionen identifiziert und Entscheidungskriterien auf Basis relevanter Eigenschaften des aktuellen Fahrzeugzustands abgeleitet werden. Der Entscheidungsprozess soll auch eine Bewertung beinhalten, wann ausgelagerte Funktionen zurück zum Fahrzeug bewegt werden sollen.
Dem Studierenden stehen eine umfangreiche Hardware- und Software-Infrastruktur am ika zur Verfügung, einschließlich Forschungsfahrzeugen, Hochleistungscomputern, Simulationsumgebungen und Deep-Learning-Frameworks. Zusätzlich wird eine enge Betreuung und Zusammenarbeit mit anderen hochmotivierten Forschenden geboten.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche zum Thema Offloading im Kontext des Automatisierten Fahrens und Robotik generell
- Identifikation geeigneter Funktionen, die sich zum Offloading eignen, auf Basis von Literaturrecherche und der Erfahrung mit bestehenden Funktionen am ika
- Herleitung von Entscheidungskriterien auf Basis von Literaturrecherche und der Erfahrung mit bestehenden Funktionen am ika
- Entwurf eines Entscheidungsprozesses, der bestimmt, unter welchen Umständen welche Funktionen sich zum Offloading anbieten
- (optional) Implementation und Auswertung des entworfenen Entscheidungsprozesses mit ika-eigenem Forschungsfahrzeug und Hochleistungs-Cloud-Servern
Anforderungen
- Verlässlichkeit, Engagement und Freude an selbstständiger Arbeit
- Begeisterung für Forschung im Bereich des Automatisierten Fahrens
- Logisches und strukturiertes Denken und Problemlösen
- Nice-to-have-Erfahrung
- C++
- ROS
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Lennart Reiher M.Sc.
+49 241 80 25614
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vorkenntnisse
C++, ROS
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren