Mittwoch, 06. Juli 2022

Entwicklung und Umsetzung einer Validierungsmethodik für den hochdynamischen Fahrsimulator

Thema und Ziel der Arbeit

Bei der Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen spielt die Simulation eine immer größere Rolle. Durch Fahrsimulatoren lassen sich in frühen Entwicklungsphasen Fahrfunktionen für den Fahrer erlebbar machen. Neben einer genauen Modellierung der Fahrzeugeigenschaften ist auch eine realitätsnahe Rückmeldung über den aktuellen Fahrzustand des Fahrzeugs an den Fahrer notwendig. Vor allem das Bewegungssystem des Simulators hat einen erheblichen Einfluss auf die Realitätsnähe. Dafür müssen die Bewegungsalgorithmen des Simulators entsprechend der Fahrsituation an Ihr Optimum parametriert werden.

Arbeitspunkte

  • Entwicklung einer Validierungsmethodik für einen hochdynamischen Fahrsimulator (HDFS)
  • Analyse verschiedener Bewegungsalgorithmen für einen HDFS
  • Entwicklung eines Analyseverfahrens zwischen Real- und HDFS-Daten
  • Anwendung der Validierungsmethodik bezogen auf einzelne Freiheitsgrade des HDFS

Anforderungen

  • Vorwissen im Bereich Fahrzeugtechnik I, II, III von Vorteil
  • Softwarekenntnisse von Vorteil: Matlab/C++
  • Eigenständigkeit, Engagement und Kreativität

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Fabian Ruß M.Sc.
Group Leader Human-Centered Driving Simulation
+49 241 80 25604
E-Mail

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Beginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vorkenntnisse

Fahrzeugtechnik

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren

Download

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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