Dienstag, 21. Dezember 2021

Interieur der Zukunft: Analyse existierender Methoden zur Packagemodellierung

Thema und Ziel der Arbeit

Aufgrund des hohen wirtschaftlichen und funktionalen Effekts einer erfolgreichen Konzeptphase haben sich hier parametrische Packages (Maßkonzepte) etabliert, die eine rasche Analyse der Auswirkung von Konzeptveränderungen ermöglicht. Hierbei existieren bereits Ansätze, das Maßkonzept hinsichtlich bestimmter Kenngrößen (bspw. Raumeffizienz) zu optimieren. Durch automa-tisierte Fahrfunktionen und damit erweiterte fahrfremde Tätigkeiten gewinnt das Interieur zunehmend an Relevanz. Ziel dieser Arbeit ist eine Analyse und Gegenüberstellung der Methoden existierender parametrischer und optimierender Maßkonzepte. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Interieurentwicklung.

Arbeitspunkte

• Recherche, Analyse und Gegenüberstellung der Struktur von Maßkonzepten und der Prozesse zur Erzeugung eines Maßkonzepts
  • Einbeziehung der Eingangsgrößen und Randbedingungen zur Erzeugung eines Modells aus dem Maßkonzept.
  • Einbeziehung der Anforderungen und Erwartungen an ein erzeugtes Modell
  • Analyse der Wirkketten von Maßkonzept auf das Interieur eines Fahrzeugs

Anforderungen

• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Matthis Hötter M.Sc.

Art der Arbeit

Bachelorarbeit

zum nächstmöglichen Zeitpunkt