Montag, 07. März 2022

Interieur der Zukunft: Kriterien des Nutzererlebnisses für Aktivitäten während der automatisierten Fahrt

Thema und Ziel der Arbeit

Bisher werden Fahrzeuginterieurs hauptsächlich auf die Fahrauf-gabe ausgelegt. Autonomes Fahren wird die Durchführung fahr-fremder Tätigkeiten (bspw. Arbeiten) ermöglichen. Das Interieur wird dadurch als Produktdifferenzierungsmerkmal an Relevanz ge-winnen, steht aber durch die neuen Freiheitsgrade einem steigen-den Maß an Komplexität gegenüber. Um ein Interieur nutzungsge-recht auszulegen ist daher die Kenntnis der relevanten menschbe-zogenen Bewertungskriterien (bspw. therm. Behaglichkeit, Nutzer-akzeptanz) und derer Haupteinflussgrößen erforderlich.

Ziel dieser Arbeit ist die Analyse von Bewertungskriterien die bisher in der Interieurauslegung Betrachtung finden und solcher, die im Zuge des autonomen Fahrens hinzukommen oder an Bedeutung gewinnen. Es sollen außerdem in der Literatur vorhandene Einfluss-faktoren auf die Kriterien beleuchtet und dargestellt werden.

Arbeitspunkte

• Recherche zur nutzerzentrierten Auslegung bisheriger und zukünftiger, fahrfremde Tätigkeiten einbeziehender, Interieurs
  • Analyse und Gegenüberstellung der Kriterien und der Einflussfaktoren
  • Darstellung der Beziehungen zwischen den Bewertungskriterien und ihrer Einflussfaktoren

Anforderungen

• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Matthis Hötter M.Sc.

Art der Arbeit