Method for Development of Metaphor-based Driver-vehicle Interaction Concepts
ATZelectronics worldwide (2019) 9, S. 52–55
Bavendiek, J., ika
Oliveira, E., fka
Eckstein, L., ika
ATZelectronics worldwide (2019) 9, S. 52–55
Bavendiek, J., ika
Oliveira, E., fka
Eckstein, L., ika
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe 9/2019
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. N. Neumann, fka GmbH
Dr.-Ing. M. Funcke, fka GmbH
Karl M. Radlmayr, voestalpine Metal Forming GmbH
ATZ Worldwide 121, 44–49
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. N. Neumann, fka GmbH
Dr.-Ing. M. Funcke, fka GmbH
Karl M. Radlmayr, voestalpine Metal Forming GmbH
Bei der Einführung vollautomatisierter und autonomer Fahrfunktionen kommt dem Testen und Absichern von Fahrzeugsystemen eine Schlüsselrolle zu. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entwickeln 23 namhafte Partner aus Industrie und Forschung über vier Jahre hinweg gemeinsam rechtssichere sowie zeit- und kosteneffiziente Verifikations- und Validierungsmethoden.
Advances in human factors in transportation. Proceedings of the AHFE 2019 International Conference on Human Factors in Transportation, July 24-28, 2019, Washington, D.C., USA. Advances in Intelligent Systems and Computing, Bd. 964. Cham: Springer International Publishing 2020, S. 15–26
Bavendiek, J., ika
Oliveira, E., fka
Eckstein, L., ika
WKM-Symposium 2019, Karlsruhe, 17.07.2019
Yiqun Xia (ika)
Lutz Eckstein (ika)
KES-SDM-2019, 04.07.2019, Budapest
Massimo Delogu, Francesco Del Pero, Università degli Studi di Firenze
Marcos Ierides, Violeta Fernandez, Bax Innovation Consulting
Kristian Seidel, fka GmbH
Dinesh Thirunavukkarasu, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) - RWTH Aachen University
Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Volume 64, July 2019, pages 196-212
Francesca M. Favarò, San Jose State University, Department of Aviation and Technology, San Jose, CA, United States
Philipp Seewald, fka GmbH, Aachen, Germany
Maike Scholtes, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University, Aachen, Germany
Sky Eurich, RiSA2S Research Center, San Jose State University, San Jose, CA, United States
Road Vehicle Automation 6, Springer Lecture Notes in Mobility, S.75-83
Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH
Hendrik Weber, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Johannes Hiller, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Das Projekt Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf (KoMoD) endet am 1. Juli mit einer großen Abschlussveranstaltung, auf der alle 16 Projektpartner ihre Ergebnisse präsentieren.
Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) demonstriert mit seinem Versuchsfahrzeug eine Funktion zum automatisierten Valet Parking, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurde und zum Aufbau des Testfelds beigetragen hat.
26th International Technical Conference on The Enhanced Safety of Vehicles (ESV), 10. – 13.06.2019, Eindhoven
Hendrik Weber, Institute for Automotive Engineering (ika)
Julian Bock, Institute for Automotive Engineering (ika)
Jens Klimke, fka GmbH
Christian Rösener, Institute for Automotive Engineering (ika)
Johannes Hiller, Institute for Automotive Engineering (ika)
Robert Krajewski, Institute for Automotive Engineering (ika)
Adrian Zlocki, fka GmbH
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
26th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), June 10-13 2019, Eindhoven, Netherlands
Johannes Hiller, ika
Erik Svanberg, SAFER Vehicle and Traffic Safety Center at Chalmers University of Technology, Sweden
Sami Koskinen, VTT, Finland
Francesco Belotti, DITEN – University of Genoa, Italy
Nisrine Osman, DITEN – University of Genoa, Italy
Github: https://github.com/l3pilot/l3pilot-cdf
26th International Technical Conference and Exhibition on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV) Conference 2019, Eindhoven, Niederlande
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH
Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
13th ITS European Congress (03. – 06.06.2019), Brainport Eindhoven, Netherlands
A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
O. Op den Camp, TNO Integrated Vehicle Safety
M. van Mierlo, Heijmans Infra BV
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
13th ITS European Congress (03. – 06.06.2019), Brainport Eindhoven, Netherlands
P. S. C. Dautzenberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Reske, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
N. Depner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
4. Zukunftskongress „Technik zum Menschen bringen“, 21. – 22. Mai 2019, Bonn
Martin Reske M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Pia Dautzenberg M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
32nd International Electric Vehicle Symposium and Exhibition (EVS), 20th of May 2019, Lyon, France
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Mathias Lidberg, Department of Mechanics and Maritime Sciences, Chalmers University of Technology
Henk Huisman, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Elena Lomonova, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Juris Arrozy, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Daniel Oeschger, BRUSA Elektronik AG
Charley Lanneluc, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Olivier Tosoni, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Patrick Debal, Punch Powertrain
Michael Ernstorfer, Mahle ZG Transmissions GmbH
Rémi Mongellaz, Simulations and Test Solutions – Siemens Industry Software, S.A.S
CoFAT: 8. Conference on Future Automotive Technology, Fürstenfeldbruck, 7. – 8.Mai 2019
F. Prinz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
N. D. Herzberger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Reske, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Woopen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 05/2019
Michael Bösinger, Vodafone GmbH
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Aldenhoven Testing Center GmbH
Dr.-Ing. Frank Heßeler, Aldenhoven Testing Center GmbH
Dipl.-Ing. Dominik Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Institute for Automotive Engineering (ika)
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany
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+49 241 80 25600
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