Auslegung und Validierung funktionsintegrierter Interieurbauteile zur energieeffizienten Fahrzeugbeheizung
PIAE – Plastics in Automotive Engineering, Mannheim, 03. – 04.04.2019 Marten Trenktrog, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Christoph Massonet, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Damian Backes, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Dipl.-Ing. Jan Ludwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Handlungsrelevanz subjektiver Fahrleistungsschwellen in der Querregelung im Kontext des automatisierten Fahrens
DGPS – 2. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Saarbrücken, 05 – 07.03.2019 G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Studie zu Mobilitätskonzepten der Zukunft: Was erwartet die Bevölkerung von autonomen Fahrzeugen?
Eine jetzt vorgestellte Studie beleuchtet die Anforderungen und Wünsche der Bevölkerung an zukünftige, autonome Fahrzeugkonzepte.
Im Rahmen des UNICARagil-Projektes untersuchte das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University mittels einer Online-Befragung die Erwartungen an unterschiedliche Mobilitätskonzepte.
Große Mehrheit der Befragten ist aufgeschlossen gegenüber autonomen Fahrzeugkonzepten und sieht viele Vorteile.
Mobilitätskonzepte der Zukunft – Ergebnisse einer Befragung von 619 Personen in Deutschland im Rahmen des Projekts UNICARagil
N. D. Herzberger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Reske, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) T. Woopen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Surf&Curve – Potentiale der Infrarotsensor-basierten Fahrerüberwachung
7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018 Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Dipl.-Ing. Stefan Böshagen, BCS Automotive Interface Solutions, Radolfzell Christoph Weiss M.Sc. , LifeTAix GmbH, Aachen
Maßgeschneiderte Kühlung elektrischer Umrichter in BEVs
7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018 Marten Trenktrog, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Christoph Massonet, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Damian Backes, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Dipl.-Ing. Stefan Dreyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Minglu Li, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Holistic Design of Electric Drive Modules for Vehicles
FEMAG Anwendertreffen, 15th of November 2018, Friedrichshafen, Germany Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
A Traffic-based Method for Safety Impact Assessment of Road Vehicle Automation
SIPadus 2018, Tokio, Japan, 13. – 15.11.2018 Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH Christian Rösener M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Wie sicher ist das Automatische Fahren?
RWTH Wissenschaftsnacht 2018, Aachen 09.11.2018 Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH Christian Rösener, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
The Institute for Automotive Engineering (ika) of the RWTH Aachen University develops new occupant protection principles for highly automated vehicles within EU funded project OSCCAR.
The highD dataset: A Drone Dataset of Naturalistic Vehicle Trajectories on German Highways for Validation of Highly Automated Driving Systems
2018 21st IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Maui, Hawaii, USA, 4. - 7. November 2018 Robert Krajewski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University Julian Bock, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University Laurent Kloeker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Database of relevant scenarios as a tool for safety assurance of automated driving
ELIV MarketPlace 2018, Baden-Baden, 16. – 17.10.2018 Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Data-Driven Maneuver Modeling using Generative Adversarial Networks and Variational Autoencoder for Safety Validation of Highly Automated Vehicles
The 21st IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems 2018, Hawaii, USA, 04. – 07.11.2018 Robert Krajewski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Tobias Moers, fka GmbH Dominik Nerger, fka GmbH Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Modelling Human Driver Performance for Safety Assessment of Road Vehicle Automation
The 21st IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, Hawaii, USA, November 4-7, 2018 Christian Roesener, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Michael Harth, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Hendrik Weber, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Johanna Josten, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Slowing Down Speeders via Dynamic Infrastructure Nudging Measures
1st IHSED – International Conference on Human Systems Engineering and Design-Future Trends and Applications, Frankreich, CHU Université de Reims Champagne-Ardenne, 25 - 27. Oktober 2018 A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Sichere und effiziente Mobilität 4.0
Verkehrsminister Wüst informiert sich über die Forschung der RWTH im Aldenhoven Testing Center und in Aachen
Entwicklung zukünftiger Insassenschutzsysteme für automatisierte Fahrzeuge
18. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium, 19. Oktober 2018, Aachen Dipl.-Ing. Kristian Seidel, fka GmbH Thorolf Schulte M.Sc., fka GmbH Julian Becker M.Eng., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University
Is there a need for a psychological re-testing in accident reconstructions to determine realistic driver response times for critical events? A methodological discussion
EVU 2018 Congress, Dubrovnik, Croatia, 11. – 13. Oktober 2018 F. Becker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) W. Möhler, Dr. Möhler Sachverständigenbüro für Unfallrekonstruktion M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Identifying Customer Insights for Autonomous Urban Shuttles – A Methodological Approach
27. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 8. – 10. Oktober 2018 A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) A. Gatzweiler Holz, Ford Research & Advanced Engineering Europe, Aachen, Germany N. Depner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Detection of Missing Takeover Capability by the Orientation Reaction to a Takeover Request
27. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 8. – 10. Oktober 2018 N. D. Herzberger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
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