Pre-Print Server: SSRN Morast, Albrecht (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University) Voß, Gudrun M. I. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University) Dautzenberg, Pia S. C. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University) Urban, Peter (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University) Nießen, Nils (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University)
Avoiding structural redundancies between the vehicle body and the battery housing based on a functional integration approach
Automotive and Engine Technology (AAET), 30.04.2022 Christopher Krüger, M.Sc., Institute for Automotive Engineering (ika) Sebastian Spohr, M.Sc., Institute for Automotive Engineering (ika) Dipl.-Ing. David Merdivan, Institute for Automotive Engineering (ika) Prof. Dr.-Ing. Peter Urban, Institute for Automotive Engineering (ika)
Analyse groß angelegter Pilot-Studien von Level 3 automatisierten Fahrzeugen in Europa
43. Wiener Motorensymposiums, 27. – 29.04.2022, Wien Hendrik Weber, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Johannes Hiller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Adrian Zlocki, fka GmbH
Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf
Konsortium präsentiert Ergebnisse zu Testfeldern, Forschungsfahrzeugen und digitalem Zwilling
Stadt, Land, Autobahn – drei Testfelder erfolgreich aufgebaut
Projekt ACCorD: Korridor für neue Mobilität Weitere Anlagen zur anonymen Verkehrsdatenerfassung an der B 56 und A 44: alle Arbeiten im Projekt ACCorD: Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf erfolgreich umgesetzt
Förderprojekt VVM lädt zur Halbzeitpräsentation ein
Wie können automatisierte Fahrsysteme zuverlässig getestet und sicher auf die Straße gebracht werden? Damit beschäftigt sich das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt VVM
22 Partner aus Industrie und Forschung präsentieren erste Zwischenergebnisse bei der Halbzeitpräsentation am 15. und 16. März 2022
Neue Verifikations- und Validations-Methoden sollen das automatisierte Fahren zuverlässig absichern
Projektpartner bauen die Infrastruktur, damit Fahrzeuge, Lichtsignalanlagen und Streckenbeeinflussungsanlagen miteinander kommunizieren können
An Automated Analysis Framework for Trajectory Datasets
arxiv.org, 12.02.2022 Christoph Glasmacher, Institute for Automotive Engineering (ika) Robert Krajewski, Institute for Automotive Engineering (ika) Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
Gewichtsoptimierte Batteriegehäuse für Volumenfahrzeuge
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Jahrgang 124, Heftnummer 1, Januar 2022 Tobias Schmolke, M.Sc. (LWF) Christopher Krüger, M.Sc. (ika) Dipl.-Ing. David Merdivan (ika) Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF)
Weight-optimized Battery Housings for Volume Vehicles
ATZ Worldwide, Volume 124, Issue 1, January 2022 Tobias Schmolke, M.Sc. (LWF) Christopher Krüger, M.Sc. (ika) Dipl.-Ing. David Merdivan (ika) Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut (LWF)
Universitäten auf dem Weg zur automatisierten Mobilität
ATZ 01-2022, 30.12.2021 Timo Woopen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Laurent Klöker, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Systematic synthesis and multi-criteria evaluation of transmission topologies for electric vehicles
Automotive and Engine Technology (AAET), 20.12.2021 Sven Köller, Institute for Automotive Engineering (ika) DOI: 10.1007/s41104-021-00101-5
Europäischer Expertenrat veröffentlicht neue Forschungs-Roadmap zur Straßenverkehrssicherheit
Jährlich immer noch fast 20.000 Todesfälle im europaweiten Straßenverkehr
ERTRAC präsentiert Roadmap mit Forschungsthemen zur zielgerichteten Verbesserung der Sicherheit im europäischen Straßenverkehr
Thermomanagement von PEM-Brennstoffzellen - Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze
CVC-Netzwerktreffen - Wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge, Kaiserslautern, 13.12.2021 Maximilian Pietruck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Christoph Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Damian Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
innocam.NRW veröffentlicht Kompetenzatlas
NRW-Landkarte zeigt Akteure in der automatisierten und vernetzten Mobilität
Chassis isolation requirements of electric vehicles regarding combined load cases
12th Aachen Acoustics Colloquium, AAC 2021, Aachen, 2021 (22. – 24.11.2021) Ruslan Latfullin, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Gunnar Böttcher, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Thomas Böttcher, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein , Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Dipl.-Ing. Björn Reff, Ford-Werke GmbH
The Hearing Sense of Vehicles – Recognition of Sound Patterns in the Vehicle Environment for Enhanced Situation Awareness
12th Aachen Acoustics Colloquium 22. – 24.11.2021 Michael Kwade, Institute for Automotive Engineering (ika) Armin Erraji, Institute for Automotive Engineering (ika) Thomas Böttcher, Institute for Automotive Engineering (ika) Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
Simulation Approach for the Lateral Dynamic Driving Characteristics with integrated road texture
11th Aachen Colloquium China Sustainable Mobility 2021, Shanghai (digital),18.11.2021 Jan Friederichs, Institute for Automotive Engineering (ika) Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
Predictive And Heat-Managed Operating Strategy For A Fuel Cell Electric Vehicle
11th Aachen Colloquium China Sustainable Mobility, Shanghai, 17. – 19.11.2021 Maximilian Pietruck, Institute for Automotive Engineering (ika) Christoph Massonet, Institute for Automotive Engineering (ika) Damian Backes, Institute for Automotive Engineering (ika) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
Concept ELV² - Development of an Electric Drive Axle for Heavy Commercial Vehicles
VDI ELIV 2021, Bonn, Oktober 2021 Sven Köller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Roland Uerlich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Gordon Witham, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.
Address
Institute for Automotive Engineering (ika) RWTH Aachen University Steinbachstraße 7 52074Aachen · Germany
Cookies have not been accepted or have been declined.
This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.