Presentations and articles
Integrale Motorhaubensysteme für den Fußgängeraufprallschutz bei AutomobilenWednesday, May 09, 2012
Symposium mtex 2012, Chemnitz, 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Data management for field operational tests (FOT)Tuesday, May 08, 2012
Safety Week 2012, Beyond Safety Forum, Aschaffenburg, 08.-10.05.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – Innovative Concepts to Meet Customer RequirementsSunday, May 06, 2012
Electric Vehicle Symposium EVS26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology
HV Traction Battery: From Layout to RealizationSunday, May 06, 2012
Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
M. Sc. Izaro Laresgoiti, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
S. Gehrmann, Air Energy GmbH und Co. KG
Electric City Bus "Smart Wheels“ – A Concept for Electric Mobility in Public TransportationSunday, May 06, 2012
Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Vehicle Inertia Measurement Machine (VIMM)Saturday, May 05, 2012
Society of Allied Weight Engineers SAWE 71th Annual Conference, Manching, 05. – 10.05.2012
Dipl.-Ing. S. Loos, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration und Auswirkungen auf den AntriebsstrangThursday, April 26, 2012
33. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 26. – 27.04.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. B. Gnörich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – The DELIVER ProjectMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Colin Smith, LEC2 Ltd.
Pete Clarke, LEC2 Ltd.
Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA ProjectMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology
A Comparative Study – Rear-End Collision AvoidanceMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
The eCoMove Simulation Test BedMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23.-26.04.2012
Dr.-Ing. T. Benz, PTV AG
PhD N. El Ghouti, DAF
Dipl.-Ing. F. Krietsch, PTV AG
Dr. rer. nat. P. Mathias, Mat.Traffic
F. Pereyron, Volvo Technology
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Impact assessment of Advanced Driver Assistance Systems within the euroFOT project – First resultsMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena (TRA) 2012, Athen, 23.-26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADASMonday, April 23, 2012
Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
The development of e-mobility supply chains in Europe – ENEVATE project surveyThursday, April 19, 2012
Kongress “eMobility – Lessons Learned”, Kassel, 19.04.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Pieper, agiplan GmbH
The pile yarn layer in 3D warp-knitted textiles: the crumple zone for pedestrians; the development of a multifunctional head-impact system for car bonnets based on, among other things, warp-knitted spacer textilesSunday, April 01, 2012
Kettenwirk-Praxis 46, H. 1, S. 24-27, April 2012
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Polfadenschicht im 3D-Gewirk: Knautschzone für Fußgänger; Entwicklung eines multifunktionellen Kopfaufprallschutzes für MotorhaubenSunday, April 01, 2012
Kettenwirk-Praxis 46, H. 1, S. 24 – 27, April 2012
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
SpeedE – neue Ansätze bei der Karosseriegestaltung eines Elektro-SportwagensWednesday, March 21, 2012
„Strategien des Karosseriebaus 2012 “, Bad Nauheim, 21. – 22.03.2012
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Customer Expectations and Technical Solutions for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA ProjectTuesday, March 13, 2012
12. Internationales Stuttgarter Symposium, 13. – 14.03.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology
Die Konsequenzen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere NutzfahrzeugeTuesday, March 06, 2012
7. Euroforum-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“, München, 06. – 07.03.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
ELVA/DELIVER Project IntroductionMonday, March 05, 2012
EARPA Partners Meeting, Brüssel, 05. – 06.03.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)