Presentations and articles

Linienbusse mit Hybridantrieb – eine spannende GeschichteThursday, August 27, 2009

Innovationsforum 2009 Energieeffizient und Umweltverträglichkeit, Düsseldorf, 27.08.2009
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Partial Power System – A battery-free hybrid powertrain application for a 52-seat busThursday, June 18, 2009

Engine Expo 2009, Stuttgart, 18.06.2009
Dipl.-Ing. K. Scholz-Starke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Schulte-Cörne, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

eVALUE – A Test Programme for Active Safety SystemsMonday, June 15, 2009

21st Int. Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV 2009), Stuttgart, 15. – 18.06.2009
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Entwicklung eines Konzeptfahrzeugs am Beispiel eines Nachfolgers zum Ford-Modell TMonday, June 01, 2009

ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 06/2009
Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

GPS, Communication and Environmental Sensor Based Collision Mitigation System for TrucksMonday, June 01, 2009

21st International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles 2009 (ESV 2009), Integrated Safety Approach: From Prevention To Severity Reduction, Protection and Post-Crash Safety, Paper Number 09-0070-W, 06/2009
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research Needs & Future Trends in Lightweight DesignTuesday, May 26, 2009

Latest Developments of Lightweight Vehicle Structures, Wolfsburg, 26. – 27.05.2009
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Concept Tools and Simulation for Lightweight Body DesignTuesday, May 26, 2009

Latest Developments of Lightweight Vehicle Structures, Wolfsburg, 26. – 27.05.2009
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
N. Butcher, ARUP
S. Hart, ARUP
R. Taylor, ARUP

Was macht Kraftfahrzeuge sicher? Worauf können wir bei Tempo 120 verzichten?Monday, May 25, 2009

Fachgespräch "Der Raserei auf deutschen Autobahnen ein Ende setzen – Tempolimit jetzt!", Berlin, 25.05.2009
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SuperLIGHT-CAR – the Multi-Material Car BodyTuesday, May 19, 2009

Materialien des Karosseriebaus 2009, Bad Nauheim, 18. – 19.05.2009
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Goede, Volkswagen AG
Dr.-Ing. M. Stehlin, Volkswagen AG

Fahrerassistenzsysteme – Wie wird der Fahrer heute und in Zukunft unterstützt?Friday, May 15, 2009

7. Bundes-Berufsbildungs-Kongress des Deutschen Kfz-Gewerbes, Bad Wildungen, 15. – 16.05.2009
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SuperLIGHT-CAR – the Multi-Material Car BodyThursday, May 14, 2009

7th European LS-DYNA Conference, Salzburg, Österreich, 14. – 15.05.2009
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Hart, ARUP
R. Taylor, ARUP

Data acquisition at the German-VMC in euroFOTWednesday, May 13, 2009

FOT-NeT Seminar –Data gathering and handling, München, 13.05.2009
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Subcompact full hybrid vehicle with an advanced adaptive cruise controlWednesday, May 13, 2009

EVS 24 – the 24th international Battery, Hybrid and Fuel Cell Electric Vehicle Symposium & Exhibition, Stavanger, Norwegen, 13.-16.05.2009
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Das batteriebetriebene Elektrofahrzeug – Entwicklungsherausforderungen und LösungsansätzeMonday, May 11, 2009

„Batterie-Kolloquium 2009" bei der Audi AG, Ingolstadt, 11.05.2009
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Freialdenhoven, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Gnörich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektromobilität – Die Rückkehr des ElektrofahrzeugesFriday, May 08, 2009

Fahrspaß mit Sparspaß: Effizienz und Effektivität in der Mobilität, Wuppertal, 08.05.2009
Dr.-Ing. A. Freialdenhoven, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerassistenzsysteme auf Basis von Car-to-XThursday, May 07, 2009

6. Kooperationsforum Fahrerassistenzsysteme - Car-to-X Communication und Umfelderfassung, Aschaffenburg, 07.05.2009
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effizienzbetrachtungen für neue Fahrzeug-AntriebeTuesday, May 05, 2009

Antriebstechnisches Kolloquium 2009, Aachen, 05.05.2009
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

User Needs for Intersection Safety SystemsFriday, May 01, 2009

Advanced Microsystems for Automotive Applications (AMAA2009), Smart Systems for Safety, Sustainability, and Comfort, Springer 2009, pages: 173 – 183, 05/2009
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ein Ford Modell T für das Jahr 2015Thursday, April 16, 2009

1. Automobiltechnisches Kolloquium, München, 16. – 17.04.2009
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Förster, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Mathar, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Sicherheitspotenziale von Fahrerassistenzsystemen in NutzfahrzeugenThursday, April 16, 2009

1. Automobiltechnisches Kolloquium, München, 16. – 17.04.2009
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Becher, Institut für Straßenwesen Aachen (isac)

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Steinbachstraße 7
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