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Fuel consumption reduction measures for longhaul-trucks in the COnVENienT project

13. International Conference Commercial Vehicles 2015, Truck, Bus, Van, Trailer, Eindhoven, Niederlande, 10. – 11.06.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. S. Weiland, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Dr. Ir. M. C . F. Donkers, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. H. Chen, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)
Ir. T. C. J. Romijn, Technische Universiteit Eindhoven University of Technology (TU/e)

Evaluation and Sign-off Methodology for Automated Vehicles based on Relevant Driving Situations

18. SafeTRANS Industrial Day, Renningen, 20.05.2015
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hybridisierung und Downsizing für Langstrecken-Lkw – Ergebnisse aus dem EU-Projekt COnVENienT

36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, 07. – 08.05.2015
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. Ir. J. Kessels, DAF Trucks NV

Methodenbaukasten zur Bewertung der automatisierungsrelevanten Dimensionen der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit – Haus der Technik, Essen, 16. – 17.04.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Forschungsbedarf zum hochautomatisierten Fahren – PROMETEUS 4.0?

17. VDA Technischer Kongress, Filderstadt, 19. – 20.03.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Driver Strategies in the Context of Multiple Tasks: An Inverse Approach

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How do we solve demanding situations – a discussion on driver skills and abilities

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss der konstruktiven Gestaltung der Fahrzeugkabine eines Elektro-Kleintransporters ohne Seitenschweller auf die muskuläre Beanspruchung beim Ein- und Ausstiegsvorgang

VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, Karlsruhe, 25.-27.02.2015
Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Dipl.-Inform. A. Mertens, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Brandl, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
S. Meier M.A., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
L. Finken M.Sc., Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. J. Bützler, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. C. Schlick, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)

Modulare Testumgebung zur Analyse kooperativer Assistenzsysteme basierend auf V2X-Technologien im kontrollierten Feld

Automotive meets Electronics, Dortmund, 24.02.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Kopacz M.Sc., Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. D. Heberling, Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)

„Bitte übernehmen Sie das Fahren!“ Ein multimodaler Vergleich von Übernahmestrategien

16. Braunschweiger Symposium, Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 12. – 13.02.2015, Braunschweig
Dipl.-Psych. I. Petermann-Stock, Volkswagen AG
Dr. rer. nat. L. Hackenberg, Volkswagen AG
T. Muhr, Audi AG
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Economical approach for sizing a battery in plug-in hybrid electric vehicles considering statistical user behaviour and power demand for climatisation

International Journal of Electric and Hybrid Vehicles 2015 – Vol. 7, No. 1 pp. 62 – 82, 2015
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrierte Bewertung aktiver Fußgängerschutzsysteme

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ,  Springer Vieweg, 01/2015
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Inverting Traditional Views on Human Task-Processing Behavior by Focusing on Abilities Instead of Disabilities – A Discussion on the Functional Situation Management of Drivers to Solve Demanding Situations

HCI International 2015, Los Angeles, CA, USA, 2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

European Strategies of Vulnerable Road User Protection

International Automotive Congress 2014, Shanghai, China, 09.12.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

Market-oriented Design of Electrified Commercial Vehicles

International Automotive Congress 2014, Shanghai, China, 09.12.2014
Prof. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Implementierung einer bruchstatistischen Methodik zur Prognose des Versagenszeitpunktes von spröden Werkstoffen bei Impakt-Belastung für die explizite FEM

SIMVEC 2014, Baden-Baden, 18. – 19.11.2014
Dipl.-Ing. A. Herkenhoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of OEM Powertrain Portfolios through Holistic Market Modeling

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr. R. Madlener, Institut für Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Consumer-Based Analysis of Connected Car Services for Plug-in Electric Vehicles (PEVs)

EEVC – European Electric Vehicle Congress 2014, Brüssel, Belgien, 02. – 05.12.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Heckmann M.Sc., RWTH Aachen University
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Forecast of Performance Parameters of Automotive Fuel Cell Systems – Delphi Study Results

Fuel Cells, S. 781 – 791, Volume 14, Issue 6, Ausgabe 12/2014
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Busse  M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Experteneinschätzung quantitativer technischer Parameter – Erkenntnisse einer Delphi-Studie zum Einsatz von Brennstoffzellen im Kraftfahrzeug

Zeitschrift für Zukunftsforschung, S. 41 – 60, Ausgabe 2, Jg. 3, 12/2014
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Busse M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verbesserung der Fahrzeugpositionierung beim induktiven Laden durch situationsabhängige Datenfusion

DGON – Symposium: Positionierung und Navigation für Intelligente Transportsysteme, Berlin, 20. – 21.11.2014
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerstrategien im Mehrfachaufgabenkontext

1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Braunschweig, 25.02.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody-Projekt: Großserientauglicher Leichtbau

BMBF-Technologiegespräch: Neue Werkstoffe und Multimaterialbauweisen für innovative Leichtbauanwendungen, Dresden, 27.11.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem-Eichler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen

ELEKTROMOBILITÄT IN NRW 3. Kompetenztreffen, Essen, 27.11.2014
J. Krause, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Sound design and implementation methods for synthetic driving sounds in electric vehicles

Aachener Akustik Kolloquium 2014 Aachen, 24. – 26.11.2014, Aachen
Dipl.-Ing. Alessandro Fortino
Thomas Böttcher, B.Sc.
Prof. Dr.-Ing. habil. Biermann

Precise Positioning for Inductive Charging of Electric Vehicles by means of RFID Techniques

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Anpassung und Optimierung eines Serienfahrwerks für den Einsatz im Motorsport

chassis.tech 2009, München, 02.-03.03.2009
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. S. Gies, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customer-oriented Vehicle Engineering – Strategies for Market-based Powertrain Portfolio Planning

IDEA League Mobility Summer School, Aachen, 22. – 26.10.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Situation Influence in the Controllability Assessment

21st ITS World Congress, Detroit, USA  07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

UR:BAN: controllability evaluation of system interventions of evading assistance

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver reaction to system initiated evasive manoeuvres

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver-pedestrian-interaction in pedestrian road crossing events

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automated Driving – Concept and Evaluation

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

CO₂ Technology Strategies for OEM in Europe until 2025

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
C. Harter M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing C.-S. Ernst, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

23. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Entwicklung eines effizienten Lieferfahrzeugs

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integral Lightweight Design with Composites – Development of the CAMISMA Seat Structure

Composites Europe 2014, Düsseldorf, 07. – 09.10.2014
T. Schulte M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

The Automobile as Part of a Connected Environment

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effective Evaluation of ADAS and Automated Driving

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Innovative Vehicle Dynamics Functionality of the Wheel-Individually Steerable Front Axle of the Research Vehicle SpeedE

12th International Symposium on Advanced Vehicle Control
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Ein innovatives Fahrzeugkonzept zur Steigerung der Energie- und Transporteffizienz

Aachener Karosserietage 2014, Aachen, 23. – 24.09.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of a Microscopic Traffic Simulations Driver Model for Inter-urban Intersections for 21st World Congress

21st ITS World Congress Detroit, Detroit, USA, 07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzeption und Aufbau eines elektrischen Lieferfahrzeugs

ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 09/2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation methodology for supervised automated driving including impact analysis on safety and environment

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research activities on automated driving in Germany

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of an Embedded Driver Model for Driving Behavior Prediction within the DESERVE Platform

Samos XIV Conference, Samos, Griechenland, 14. – 17.07.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), S. 62 – 67, Ausgabe 07 – 08/2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke Traktionsbatterie

WKM Symposium, Aachen, 25. – 26.06.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The wheel-individually steerable front axle of the research vehicle “SpeedE” – virtual design and achieved performance ofthe first prototype

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Benjamin Schwarz M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Lars Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)

ATZlive  - Chassis.tech plus 2014

Development and Evaluation Methodology of Green Driving Support Systems

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Potential of fuel cell hybrid vehicles in off-highway heavy duty applications

World Hydrogen Energy Conference 2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Leonhard Häußler (ika)
Dipl.-Ing. Claus Schulte-Cörne (ika)

Integration of micro-CHP units into BEVs – Influence on the overall efficiency, emissions and the electric driving range

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
R. Krajewski B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. Sven Faßbender (ika)
Dipl.-Ing. Leif Hagebeuker (ika)
Dipl.-Ing. Rene Göbbels (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)

 

Light-eBody Project: Lightweight design for high volume production

FutureCarBody 2014, Bad Nauheim, 03. – 04.06.2014
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Light-eBody Project: Lightweight Body for an Electric Vehicle

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014    
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH (fka)
Dipl.-Ing. K. Bethlehem, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation Results of Predictive Driving Advice of Green Driving Support Systems

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Challenges on the way towards automated driving – Development, human factors and evaluation

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

System concept and validation results of cooperative driver assistance improving fuel economy

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Enhanced Dynamic Path Predictor: Preventing Overtaking Accidents

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. J. Löwenau, BMW Group Forschung und Technik
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Operating Strategy for Range Extender Vehicles Respecting Situational Influences and Individual Driving Behaviour

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Dr.-Ing. J. Papajewski, Audi AG
Dipl.-Ing. M. Hamacher, Audi AG

DELIVER – An Innovative Vehicle Concept for Increased Energy and Transport Efficiency

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Outstanding Paper Award Winner
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Mohrmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

ELVA Project – New Approaches for Electric Vehicle Design

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
A. Dávila, IDIADA Automotive Technology SA
E. Romero, IDIADA Automotive Technology SA
J. Gutiérrez, IDIADA Automotive Technology SA
M. Roche, IDIADA Automotive Technology SA
M. Mammetti, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Simulator Study to Model the Drivers Braking Reaction to Pedestrians

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. T. Schaller, BMW
M. Ranovona M.Sc., Toyota
E. Schubert M.Sc., Bosch

From ADAS to automated driving

International VDI Conference – Automated Driving 2014, Frankfurt, 27. – 28.05.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Combined Methods for an Effective Evaluation of Automated Driving Functions

SafetyAssist 2014, Aschaffenburg, 20. – 21.05.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Untersuchungen zu einem ortsaufgelösten, thermischen und elektrischen Batteriemodell

6. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Wolfsburg, 15. – 16.05.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die zukünftige automobile Wertschöpfungskette – Chancen und Herausforderungen für Automobilzulieferer

6. Wissenschaftsforum Mobilität, Duisburg, 08.05.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. C. Burkard, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Steer-by-Wire, Potential and Challenges

Encyclopedia of Automotive Engineering, D. Crolla, D. E. Foster, T. Kobayashi and N. Vaughan (Eds.), John Wiley & Sons Ltd, Chichester, DOI: 10.1002/9781118354179.auto010, 22.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Hesse, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Assessment of Human Machine Interface Concepts for Green Driving Support Systems

Transport Research Arena 2014 (TRA2014), Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – Latest Developments of the DELIVER Project

Transport Research Arena 2014, Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Projekt-Kick-Off „SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“

Hannover Messe, Hannover, 07. – 14.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. Ing. D. Vallée, Institut für Städtebau (ISB)

The ELVA Project's EV Design Support Tool

SAE Paper 2014-01-1967, 04/2014
A. Dávila, IDIADA Automotive Technology SA
E. Romero, IDIADA Automotive Technology SA
M. Roche, IDIADA Automotive Technology SA
M. Mammetti, IDIADA Automotive Technology SA
J. Gutiérrez, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DELIVER – Fully Electric LCV with Intelligent Body Design Features

Strategien des Karosseriebaus 2014, Bad Nauheim, 11. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Hardware In The Loop Simulation with Modelica: A Design Tool for Thermal Management Systems

10th International Modelica Conference, Lund, Schweden, 10. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Initiative massiver Leichtbau – Leichtbaupotenziale durch Massivumformung

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 03/2014 – 116. Jahrgang
Dr.-Ing. H.-W. Raedt, Hirschvogel Automotive Group
Dipl.-Ing. F. Wilke, Deutsche Edelstahlwerke GmbH
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of energy efficiency based on average driving behaviour and driver’s preferences for automated driving

IET Intelligent Transport Systems, Volume 8, Nr. 2, März 2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Julian Bock B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of an automated driving system for traffic jam situations

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 12. – 13.02.2014
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Plug & Play-Betriebsstrategieintegration in Hardware-in-the-Loop-Prüfstandssysteme

Virtuelle Instrumente in der Praxis 2014: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 19. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2014
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Von der Idee zum Produkt – Modulare Absicherung von Fahrerassistenzsystemen

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Bewertungsmethodik für aktive Sicherheitssysteme – vom Test zur Wirksamkeitsanalyse

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 01/2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Public perception and acceptance of electric vehicles: Exploring users’ perceived benefits and drawbacks

DUXU 2014, PART III: Design, User Experience, and Usability, S. 628 – 639, ISBN 978-3-319-07634-8, 2014
Univ.-Prof. Dr. M. Ziefle, Human Computer Interaction Centre (HCIC)
S. Beul-Leusmann M.A., Human Computer Interaction Centre (HCIC)
Dipl.-Ing. K. Kasugai, Human Computer Interaction Centre (HCIC)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Analysis of compensative behavior in demanding driving situations

Transportation Research part F: traffic psychology and behaviour, S. 38 – 48, Volume 26, 2014
Dr. F. Platten, BMW Group München
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Psych. J. Hülsmann, BMW Group München
Prof. Dr. J. F. Krems, Institut für Psychologiem, TU Chemnitz

Aktive Systeme der passiven Fahrzeugsicherheit – Bewertung im Rahmen einer Prüfvorschrift zum Fußgängerschutz

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Heft F90, Bergisch Gladbach, Dezember 2013
Dipl.-Ing. F. Nuß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Berger, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. O. Zander, Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)

econnect Germany – performance and evaluation of an electrically propelled minibus for public transportation

Electric Vehicle Symposium EVS 27, Barcelona, Spanien, 17. – 20.11.2013
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Auslegung der Batterie als crashdeformierbare Komponente im Elektrofahrzeug

13. Aachener interdisziplinäres Verkehrssymposium, Aachen, 15.11.2013
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerassistenzsysteme - Komfortables, sicheres und energieeffizientes Fahren

14. Automotive Day, Bern, 07.11.2013
Dipl.-Ing. Jens Kotte, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

From Idea to Product – A Modular Approach for the Evaluation of Advanced Driver Assistance Systems

3rd Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology“, Peking, China, 05. – 06.11.2013
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

TCO-Related Strategies for Stakeholders to Promote Electric Vehicles

3rd Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology“, Peking, China, 05. – 06.11.2013
Dipl.-Wirt.-Ing. N. Neumann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Kundenanforderungen an Elektrofahrzeuge

ATZ-Veröffentlichung, Ausgabe 11/2013
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Stein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. M. Brüll, Continental
G. Coma, Renault
G. Monfrino, Centro Ricerche Fiat
C. Schönwald, Volkswagen AG

Method for Tuning the Suspension of a Motor Vehicle, and Suspension Strut

World Intellectual Property Organization (WIPO), Offenlegungsschrift WO 2013/156143 A1, Internationales Veröffentlichungsdatum 24.10.2013
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
U. Kessels M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Untersuchung zum Einfluss von rollenden Reifen auf das vertikaldynamische Verhalten von schwingungsfähigen Fahrzeugersatzprüfständen

14. Internationale VDI-Tagung „Reifen Fahrwerk Fahrbahn", Hannover, 22. – 23.10.2013
T. Ditges M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Queckenstedt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verfahren zur Fahrwerksabstimmung eines Kraftfahrzeugs und Federbein

Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA), Offenlegungsschrift DE 10 2012 007 519 A1, Offenlegungstag 17.10.2013
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
U. Kessels M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Validation Results of Driver Behavior Prediction in a Cooperative Network

20th ITS World Congress 2013, Tokyo, Japan, 14. – 18.10.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modellierung der Bremsreaktion des Fahrers zur Bewertung von aktiven Fußgängerschutzsystemen – Bestimmung des Bremsverhaltens im Fahrsimulator

10. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin, 10. – 12.10.2013
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Future Electric Vehicle Architectures - The Three ELVA Concepts

22. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 07. – 09.10.2013
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Stein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. M. Brüll, Continental
G. Coma, Renault
G. Monfrino, Centro Ricerche Fiat
C. Schönwald, Volkswagen AG

Advanced Thermal Management – Overall CO₂ Reduction by a Combined Energy Supply of an Electrified Vehicle and Buildings

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

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