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Data management for field operational tests (FOT)

Safety Week 2012, Beyond Safety Forum, Aschaffenburg, 08.-10.05.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research project e performance – Design approach for a holistic BEV

26th Electric Vehicles Symposium, Los Angeles, USA, 07.-09.05.2012
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Allmann, Audi Electronics Venture GmbH
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Audi AG
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – Innovative Concepts to Meet Customer Requirements

Electric Vehicle Symposium EVS26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

HV Traction Battery: From Layout to Realization

Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
M. Sc. Izaro Laresgoiti, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
S. Gehrmann, Air Energy GmbH und Co. KG

Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration und Auswirkungen auf den Antriebsstrang

33. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 26. – 27.04.2012
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. B. Gnörich, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADAS

Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact assessment of Advanced Driver Assistance Systems within the euroFOT project – First results

Transport Research Arena (TRA) 2012, Athen, 23.-26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Comparative Study – Rear-End Collision Avoidance

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

Development of a Fully Electric Light Duty Vehicle – The DELIVER Project

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Welfers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Colin Smith, LEC2 Ltd.
Pete Clarke, LEC2 Ltd.

The development of e-mobility supply chains in Europe – ENEVATE project survey

Kongress “eMobility – Lessons Learned”, Kassel, 19.04.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Pieper, agiplan GmbH

The pile yarn layer in 3D warp-knitted textiles: the crumple zone for pedestrians; the development of a multifunctional head-impact system for car bonnets based on, among other things, warp-knitted spacer textiles

Kettenwirk-Praxis 46, H. 1, S. 24-27, April 2012
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Forschungsprojekt e performance – Systembaukasten für zukünftige Elektrofahrzeuge und Auswirkungen auf die Produktion

Conference on Future Automotive Technology 2012, München, 26.-27.03.2012
Dr.-Ing. C. Allmann, Audi Electronics Venture GmbH
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Schäper, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Audi AG

SpeedE – neue Ansätze bei der Karosseriegestaltung eines Elektro-Sportwagens

„Strategien des Karosseriebaus 2012 “, Bad Nauheim, 21. – 22.03.2012
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customer Expectations and Technical Solutions for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

12. Internationales Stuttgarter Symposium, 13. – 14.03.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

Einfluss der Schützboxauslegung auf Kosten, Größe und Zuverlässigkeit eines Batteriesystems

4. Fachtagung Kraftwerk Batterie, Münster, 06.-07.03.2012
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. H. Nordmann, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
M. Eng. M. Masomtob, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. C. Schäper, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. rer. Nat. D. U. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)

Systematische Darstellung des Designprozesses von Batteriepacks für Elektrofahrzeuge

4. Fachtagung Kraftwerk Batterie, Münster, 06.-07.03.2012
Dipl.-Ing. C. Schäper, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. A. Arzberger, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. J. Berger, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. rer. Nat. D. U. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)

Die Konsequenzen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge

7. Euroforum-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“, München, 06. – 07.03.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

ELVA/DELIVER Project Introduction

EARPA Partners Meeting, Brüssel, 05. – 06.03.2012
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Optimalitätsbasierte Generierung von Geschwindigkeitstrajektorien für parallelhybride Nutzfahrzeuge

9. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge 2012, Braunschweig 14. – 15.02.2012
Dipl.-Ing. C. Tempelhahn, Institut für Automobiltechnik TU Dresden (IAD)
Dipl.-Ing. R. Hummel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Kutter, Institut für Automobiltechnik TU Dresden (IAD)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. B. Bäker, Institut für Automobiltechnik TU Dresden (IAD)

Verbesserung kamerabasierter Fahrerassistenzsysteme durch die Nutzung von Kartendaten

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 08. – 09.02.2012
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Advanced driver assistance systems: Impact assessment for adaptive cruise control and forward collision warning system

Transport Research Board (TRB), 91st Annual Meeting, Washington D.C., USA, 22. – 26.01.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Batterie als thermischer Speicher: Auswirkungen auf die Innenraumklimatisierung, die thermische Architektur und die Betriebsstrategie von Elektrofahrzeugen

Wärmemangement des Kraftfahrzeugs VIII, expert verlag, 2012
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Chassis Development in the conflict triangle: Energy Efficiency, Safety and Driving Pleasure

International Automotive Congress 2011, Shanghai, China, 08.12.2011
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektromobilität als Chance für nachhaltigen Leichtbau

3M Faszination Kleben 2011, Neuss, 30.11. – 01.12.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Improvement of compressive strength of weft-knitted spacer fabrics

5. Aachen-Dresden International Textile Conference, S. 146, Aachen, 24. – 25.11.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Route to series production – material appropriate design of CFRP outer panels

FutureCarBody 2011, Bad Nauheim, 23.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Demands imposed on car body concepts by future customer wishes and new drive architectures

Future Car Body, Bad Nauheim, 22. – 23.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Forschungsprojekt e performance – Systembaukasten für zukünftige Elektrofahrzeuge

Fachtagung „Kunststoffe automotive Powertrain“, München, 22.-23.11.2011
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Allmann, Audi Electronics Venture GmbH

Sound design for electric vehicles under safety considerations

Aachen Acoustics Colloquium, Aachen, 21.-23.11.2011
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Mondorf, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ausblick auf die Rolle der Kunststoffe in der Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft – Die Rolle der Kunststoffe, Würzburg, 16. – 17.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Series-Production Automotive Hood in Integral CFRP Design

European HyperWorks Technology Conference 2011, Bonn, 09.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

euroFOT: Field operational test and impact assessment of advanced driver assistance systems – First results

1st Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology", Peking, 01. – 02.11.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project

European Electric Vehicle Congress, Brüssel, Belgien, 26. – 28.10.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology

ENEVATE – Accelerated Introduction of Electric Vehicles in North West Europe

EEVC, Brussels, Belgium, October 26.-28.10.2011
Dr.-Ing. K. Pannkoke, Bayern Innovativ Ltd.
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Experimentelle Bestimmung von hochdynamischen Reifeneigenschaften

VDI-Tagung "Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn", Hannover, 25. – 26.10.2011
Dipl.-Ing. P. Niemeyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. H.-T. Kessen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Klein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Konsequenzen der neuen CO₂-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge

Lastauto Omnibus Zukunftskongress 2011: Das effiziente Nutzfahrzeug, 18. – 19.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Chancen und Risiken – FVK im Leichtbau

Netzwerkseminar Kunststoffland NRW, Leverkusen, 17. – 18.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Performance Testing of Active Safety in Road Vehicles

ITS World Congress, Orlando, 16. – 20.10.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden

Strategies to reduce CO₂ emissions of heavy duty trucks until 2020

20. Aachener Kolloquium Fehrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 11. – 12.10.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

A Vehicle for the Requirements of Generation Z – Results of a Survey among 1.200 Young People

20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 10. – 12.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Entwicklung, Konstruktion und Aufbau eines crashdeformierbaren Batteriesystems für Elektrofahrzeuge

8. VDI-Fachtagung „Fahrzeugsicherheit – Fokus Elektromobilität“, Berlin, 05. – 06.10.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery electric vehicles, hydrogen fuel cells and biofuels. Which will be the winner?

Energy & Environmental Science, 4 (10), pp. 3754 - 3772, 10/2011
M. Contestabile MSc, Centre for Environmental Policy, Imperial College London
Dr. G. J. Offer, Department Earth Science Engineering, Imperial College London
Dr. R. Slade, Centre for Environmental Policy, Imperial College London
Dipl.-Wirt.-Ing. F. Jaeger, RWTH Aachen University
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany

Energy Policy, Volume 39, Issue 10, Pages 5871 – 5882, October 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Battery sizing for serial plug-in hybrid electric vehicles: A model-based economic analysis for Germany 2011

Energy Policy, in press, 2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Volksw. A. Hackbarth, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. R. Madlener, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Dipl.-Ing. B. Lunz, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Prof. Dr. D. U. Sauer, E.ON Energy Research Center (E.ON ERC)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The next generation of electrified vehicles: A realistic view into the future

IDEA League SummerSchool 2011, IDEAL Mobility, Aachen, 22.09.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Crashdeformierbares Batteriekonzept für Elektrofahrzeuge

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrzeugarchitekturen für das Auto von morgen – Strukturiert in die Zukunft

Aachener Karosserietage 2011, Aachen, 20. – 21.09.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Innovative Abstandsflachgestricke für die Medizintechnik und den Fußgängerschutz

50. Chemiefasertagung, Dornbirn, 14.09.2011
Dipl.-Ing. W. Trümper, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. B. Sköck-Hartmann, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Kundengeneration

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 09/2011, September 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Herausforderungen und Chancen semiaktiver Dämpfungssysteme im Kraftrad

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), August 2011
Dipl.-Ing. K. Wunram, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. J. Funke, Fludicon
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Elektromobilität

AutoClusterTreff, Köln, 13.07.2011
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Customized Design of Electric Vehicles

Electric Vehicle System Integration and Architecture Workshop, Berlin, 30.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Impact assessment of active safety systems within a large scale field operational test

Final Prologue Workshop, Wien, 22.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Test Programme for Active Vehicle Safety – Detailed Discussion of the eVALUE Testing Protocols for Longitudinal and Stability Functionality Safety

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. M. Dalmau, Applus IDIADA Group
M. Vesco, Centro Ricerche Fiat
M. Hjort PhD, VTI
L. Isasi, Tecnalia Transport
H. Eriksson PhD, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
L. Nordström, Volvo Technology Corp.
D. Westhoff, SICK AG

Incident detection based on vehicle CAN-data within the large scale field operational test “euroFOT”

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Numerical simulation of the crash behaviour of braided composites

5th International CFK-Valley Stade Convention 2011, Stade, 07. – 08.06.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. R. Matheis, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automation of the data management process within the field operational test “euroFOT”

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Data processing framework for a naturalistic driving field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
C. Val, CEESAR
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. A. Amditis, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)
V. Kaffes, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)

Usage of a data-logging device with additional sensors for a large field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
D. Sánchez, Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
M. Sáez, , Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Val, CEESAR

Field operational tests of intelligent in-vehicle systems: towards making road transport safer and comfortable

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Disentangling the effects of advanced driver assistance system functions in field operational tests: recommendations from the European “euroFOT” project

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Prof. Dr. M. Regan, French institute of science and technology for transport, development and networks (IFSTTAR)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ljung Aust, Volvo Car Corporation (VCC)

Successful implementation of performance testing of active safety in road vehicles

ITS Europe 2011, Lyon, 06. – 09.06.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Neue Prüfstandstechnik zur Messung von Reifen-Fahrbahn-Reibwerten

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Juni 2011
Dipl.-Ing. T. Hüsemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. C. Bachmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. (FH) S. Winter, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. D. Henrichmöller, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Methodische Untersuchung von Tankschwappgeräuschen

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 06/2011, Juni 2011
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

ELVA – Project Introduction

Third Workshop on Research for the Fully Electric Vehicle, Brüssel, 01.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Hybridisierung von Abfallsammelfahrzeugen

Fachkonferenz "Antriebskonzepte für Kommunalfahrzeuge", Berlin, 26.05.2011
Dipl.-Ing. C. Schulte-Cörne, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verwendung von Abstandsgestricken und Abstandsgewirken für integrale Pkw-Motorhaubensysteme zur Verbesserung des Fußgängerschutzes sowie der Akustik- und Wärmedämmung

Avantex Symposium 2011, Frankfurt a. M., 24.05.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Konzept eines crashdeformierbaren Batteriepacks für Elektrofahrzeuge

SafeEmobility 2011, Stuttgart – Leinfelden-Echterdingen, 10. – 11.05.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Trends in der Fahrerassistenz – Europäische Feldversuche im Überblick

Fachgespräch "Strategische Perspektiven für Traffic Safety Systems", Neuss, 10.05.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How can active safety functions be tested?

CITA Conference 2011, Berlin, 04. – 06.05.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Ihre Ideen sind für die Zukunft der Elektromobilität gefragt – und werden belohnt!

campushunter.de, Ausgabe Aachen Sommersemester 2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Die Kundenanforderungen der jungen Generation – Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes auf Basis von 1200 Interviews

2. Automobiltechnisches Kolloquium München, München, 11. – 12.04.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau-Bodengruppe mit Verstärkungen aus CFK und GFK

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) – Ausgabe 04/2011, April 2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Dipl.-Chem. M. Goede, Volkswagen AG
Dr.-Ing. N. Dölle, Daimler AG

Design methods for fibre reinforced plastics in automotive applications

JEC Composites Show 2011, Paris, 30.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Erfahrungen im 7. Rahmenprogramm – Von der Antragstellung zur Projektkoordination

KoWi-Seminar Einführung in die EU-Forschungsförderung, Bonn, 28. – 29.03.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Analysis of radar sensor information for an impact assessment of driver assistance systems in the European field operation test "euroFOT"

8th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2011), Hamburg 22. – 23.03.2011
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau und Elektrofahrzeuge

Jahrestagung ExzellenzNRW 2011, Düsseldorf, 21.03.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Future commercial vehicle industry – market trends and technological solutions

E/E for Commercial Vehicles, Nürnberg, 21.-23.03.2011
Dipl.-Ing. M. Thoennes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Coordination of Vehicle and Road Safety Initiatives

EARPA Partners Meeting, Brüssel, 15.03.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
P. Lemmen, Humanetics
M. Weide, Uniresearch

Concept of a Crash-deformable Battery Pack for Electric Vehicles

3. Fachtagung Kraftwerk Batterie, Aachen, 01.-02.03.2011
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau bei Elektrofahrzeugen – ökonomische Randbedingungen und technische Lösungsansätze

5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, 5. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 23. – 24.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

FVK in der Großserie – Handlungsfelder aus Sicht der automobilen Forschung

17. Nationales Symposium SAMPE Deutschland e. V., Aachen, 16. – 17.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Lightweight door concepts in hybrid design with fibre reinforced plastics

5th International Congress Door Systems 2011, München, 15.  – 16.02.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automotive design with Fibre Reinforced Plastics – Key to a sustainable lightweight future?

International Automotive Congress 2010, Shanghai, China, 09.12.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Drivetrain Solutions for Hybrid City Buses

China International Automotive Congress 2010,Shanghai, China, 09.12.2010
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Hammer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

2020: CO₂-Flottengrenzwerte für leichte Nutzfahrzeuge (N1)

cvc news 3-2010, Seiten 26-27, Kaiserslautern, Dezember 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Kfm. I. Olschewski, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Functions, research-questions, hypothesis defined for the FOT

FOT-Net 4th Stakeholders meeting, Brüssel, 30.11.-02.12.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau durch innovative Multi-Material-Bauweise

Deutscher Schraubenverband e.V., Hagen, 18.11.2010
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Elektrifizierung des Antriebsstrang: Auswirkungen der Treiber und Technologien auf die Zulieferindustrie

Meeting der Technischen Arbeitskreise Elektromobilität im ZVEI, Köln, 18.11.2010
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Simulative Auslegung von lokalen Verstärkungselementen aus Faserverbundwerkstoffen für belastungsgerechte Leichtbaustrukturen im Automobil

SimVec - Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau 2010, Baden-Baden, 16. – 17.11.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Tankschwappen bei Fahrzeugen mit innovativen Antriebskonzepten

VDI-Spezialtag „Tanksysteme für innovative Antriebe“, Dresden, 09.11.2010
Dipl.-Ing. C. Wachowski, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimierung von Hybridbetriebsstrategien mit elektronischem Horizont

VDE Kongress E-Mobility, Leipzig, 08.-09.11.2010
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Leichtbau bei Elektrofahrzeugen

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe 11/2010, November 2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hartmann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Schmitt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

eVALUE – A Test Programme for Active Safety

ITS World Congress 2010, Busan/Korea, 25. – 29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Large-scale field operational test for analyzing the impacts of advanced driver assistance systems

17th ITS World Congress, Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Benmimoun (Ford Research Center, Aachen)

Impact assessment of active safety systems within the field operational test “euroFOT”

17th ITS World Congress, Special Session on field operational tests around the world , Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Einfluss von Stoßdämpferschwingungen auf Fahrkomfort im nieder- und hochfrequenten Bereich

Aachener Akustik Kolloquium, Aachen, 22.-24.10.2010
Dr.-Ing. M. Eickhoff, ZF Sachs AG
Dr.-Ing. A. Kruse, ZF Sachs AG
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Hillers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilität im Wandel

Ringvorlesung Elektromobilität, Aachen, 19.10.2010
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
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