Contact

Prof. Dr. phil. M. Schwalm
+49 241 80 23888
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Assessing Driveability - A First Explorative Approach Focusing on Subjectively Perceived Acceleration Behavior as a Sub-Construct of Driveability in Passenger Cars

Tagung Experimentell arbeitender Psychologen, Dresden, 12. - 15. März 2017
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika),
A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika),
M.Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Entwicklung eines Fahrerzustandschätzers auf Grundlage möglicher Involvierungslevel

DGPS - 2. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Bergisch Gladbach, 14. – 16.02.2017
N. D. Herzberger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Kriterien zur Fahrerzustandsbewertung bei automatisierten Fahrsystemen

3. Vollversammlung des DFG SPP 1835 – Kooperativ interagierende Automobile, Braunschweig, 07.02.2017
N. D. Herzberger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Schnelladeinfrastruktur für Elektromobilität – Standortmodellierung und Online-Planungstool

Aachener Straßenbau- und Verkehrstage 2016 – Aachen 24. – 25.11.2016
Schwalm, M.

Was Fahrer wirklich können – Fahrerstrategien im Kontext kritischer Situationen

16. Aachner Interdisziplinäres Verkehrssymposium – Aachen 11.11.2016
Schwalm, M.

Demonstration of a web-based platform capable of locating potential areas for rapid charging stations

Vernetzungskonferenz Elektromobilität, Berlin 07. – 08.11.2016
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Küfen, fka mbH
W. Brost, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)

 

Holistic Experience Centered Method: Defining User Requirements in Development of Electric L-Category Vehicle

25. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik
Kratschmayr, M.
Schwalm, M.

Understanding active Workload Management of drivers

3rd International VDI Conference on Automotive HMI & Connectivity 29. – 30.06.2016
Schwalm, M.

Hier lade ich, dort nicht!" - Prognostizierter Einfluss von ausgewählten Standortmerkmalen auf die wahrgenommene Attraktivität von Schnellladeinfrastruktur

ACMoVe – Aachen 07. – 08.06.2016
Krause, J.
Ladwig, S.
Schwalm, M.

Der Kunde im Fahrzeug – Herausforderungen heute und in Zukunft

Autoforum Sachsen – Dresden 03.06.2016
Schwalm, M.

Research project on a nationwide rapid-charging grid for axes and metropolises (SLAM)

2nd International Conference // E-Mobility Charging Infrastructure in Europe 2020, Berlin 20. April 2016
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
W. Brost, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
D. Vallée, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)

Arbeiten in komplexen Mensch-Automations-Systemen: Das unheimliche und unsichere Tal der Automation, erste Skizze am Beispiel der Fahrzeugautomatisierung

62. GfA Frühjahrskongress, Aachen, 02. – 04. März 2016
F. Flemisch, Institut für Arbeitswissenschaften (IAW)
E. Altendorf, Institut für Arbeitswissenschaften (IAW)
Y. Canpolat, Institut für Arbeitswissenschaften (IAW)
G. Weßel, Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
M. Baltzer, Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
C. Rudolph, Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
D. Lopez, Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Arbeiten im komplexen Mensch-Automations-Systemen: Das unheimliche und unsichere Tal der Automation, erste Skizze am Beispiel der Fahrzeugautomatisierung.

GFA Tagung Aachen März 2016
Flemisch, F.
Altendorf, E.
Canpolat, Y.
Weßel, F.
Balzer, M.
Rudolph, C.
Lopez, D.
Voß, G.
Schwalm, M.

Schnellladen für Elektrofahrzeuge als Chance, die Akzeptanz der Elektromobilität zu erhöhen? Erkenntnisse aus Untersuchungen zu Nutzungsszenarien für Schnellladeinfrastruktur

4. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW, 04.11.2015, Essen
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Krause, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Functional Behavioral Adaptations as an Indicator of Drivers’ State

11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin, 07. – 09. Oktober 2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Rapid-Charging For EVs – A Chance To Increase Acceptance For E-mobility?

24. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2015, Aachen, 05. – 07.10.2015
J. Krause, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Vallée, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)

Traditional Product Development Processes And Their Limitations – Proposing A Holistic Experience Centered Method

24. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2015, Aachen, 05. – 07.10.2015
M. L. Kratschmayr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Subjective Assessment of Steering Feel in Heavy Trucks

24. Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2015, Aachen, 05. – 07.10.2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Vandenhoudt, DAF Trucks N. V.
M. L. Kratschmayr, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Komfort im Automobilinnenraum – welchen Einfluss hat das Textil?

6.VDI-Fachkonferenz „Automobiles Cockpit“, Stuttgart, 08. – 09.09.2015
I. Cujic, Institut für Textiltechnik (ITA)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Niebel, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Beck, Institut für Textiltechnik (ITA)
K. Scheulen, Institut für Textiltechnik (ITA)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
I. Gloy, Institut für Textiltechnik (ITA)
T. Gries, Institut für Textiltechnik (ITA)

Standortmodell zur Erfassung der Infrastrukturellen Bedarfe an Achsen & in Metropolen

Elektromobilität Stark in den Markt, Nationale Konferenz der Bundesregierung, Berlin, 15. – 16.06.2015
D. Vallée, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
W. Brost, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
A. Shirmohammadli M.Sc., Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver Strategies in the Context of Multiple Tasks: An Inverse Approach

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How do we solve demanding situations – a discussion on driver skills and abilities

57th Conference of Experimental Psychologists, Hildesheim, 10.03.2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Inverting Traditional Views on Human Task-Processing Behavior by Focusing on Abilities Instead of Disabilities – A Discussion on the Functional Situation Management of Drivers to Solve Demanding Situations

HCI International 2015, Los Angeles, CA, USA, 2015
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerstrategien im Mehrfachaufgabenkontext

1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Braunschweig, 25.02.2015
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen

ELEKTROMOBILITÄT IN NRW 3. Kompetenztreffen, Essen, 27.11.2014
J. Krause, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Projekt-Kick-Off „SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“

Hannover Messe, Hannover, 07. – 14.04.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. Ing. D. Vallée, Institut für Städtebau (ISB)

Von der Idee zum Produkt – Modulare Absicherung von Fahrerassistenzsystemen

22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 07. – 09.10.2013
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Public perception and acceptance of electric vehicles: Exploring users’ perceived benefits and drawbacks

DUXU 2014, PART III: Design, User Experience, and Usability, S. 628 – 639, ISBN 978-3-319-07634-8, 2014
Univ.-Prof. Dr. M. Ziefle, Human Computer Interaction Centre (HCIC)
S. Beul-Leusmann M.A., Human Computer Interaction Centre (HCIC)
Dipl.-Ing. K. Kasugai, Human Computer Interaction Centre (HCIC)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Analysis of compensative behavior in demanding driving situations

Transportation Research part F: traffic psychology and behaviour, S. 38 – 48, Volume 26, 2014
Dr. F. Platten, BMW Group München
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Psych. J. Hülsmann, BMW Group München
Prof. Dr. J. F. Krems, Institut für Psychologiem, TU Chemnitz

Bedeutung kompensativer Fahrerstrategien im Kontext automatisierter Fahrfunktionen

Abschlussbericht im Rahmen des BASt-Projekts 82.0614/2014
Voß, G. M. I.
Schwalm, M.

Address

Institute for Automotive Engineering (ika)
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2017 Institute for Automotive Engineering | Certified according to ISO 9001:2008