[Titel: Dissertation Krause]

Die vorliegende Dissertation entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Die Er-gebnisse wurden im Rahmen des durch das BMWI geförderte Forschungsvorhaben SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen – erhoben. Aus diesem Grund danke ich allen Projektpartnern, die ich während der dreijährigen Projektlaufzeit ken-nen und schätzen lernen durfte. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm, der die Disserta-tion fachlich betreute und mich durch den Promotionsprozess begleitete. Des Weiteren danke ich Frau Prof. Dr. rer. nat. Sabina Jeschke für die Übernahme des Koreferats. Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Ole Flemisch danke ich für die Leitung der Prüfungs-kommission und Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller für die Übernahme des Beisit-zes. Außerdem danke ich dem Institutsleiter des ika, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, für die Möglichkeit, die Arbeit am Institut zu verfassen. Bedanken möchte ich mich außerdem bei meinen Kollegen, Bacheloranten und Mas-teranden am ika, die das Projekt SLAM mit mir bearbeitet haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Kollegen Frau Lotte M. Saupp und Herrn Dr.-Ing. Michael Funcke, die mir fachliche Hinweise gegeben und immer wieder Mut im Promotionspro-zess gemacht haben. Ebenfalls bedanke ich mich bei meinen studentischen Hilfskräf-ten für ihre engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren. Schließlich möchte ich meiner Familie danken, dass sie mir während der Promotions-zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und mich stets motiviert hat, auch wenn räumlich viele Kilometer zwischen uns liegen. Und natürlich danke ich Philipp, dass er mich stets unterstützt, mir den Rücken freigehalten und mich während der vielen Wochen-enden, die in diese Dissertation geflossen sind, mit schwäbischer Küche versorgt hat.

Bestellformular

Address

Institute for Automotive Engineering (ika)
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2020 Institute for Automotive Engineering | Certified according to ISO 9001:2015