Testschlitten-Flotte
Mobile Barriere Fahrzeugersatzsystem Highspeed-/Verzögerungsschlitten 4-t-Schlitten Pfahlschlitten CS300
Mobile Barriere
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Einsatzgebiete
- Nutzbar als Mobile Barriere (MB) oder als Mobile Deformierbare Barriere (MDB)
- Schlittentests an Stoßfängersystemen
- Stoßwagen für RCAR Struktur Hecktests (AZT Hecktests)
- Seitenaufprall in Anlehnung an: EuroNCAP Side Impact / IIHS Side Impact / ECE-R95 und FMVSS 214 (63° Krebsgang)
- Heckaufprall in Anlehnung an: FMVSS 301
Technische Daten
- Hydraulisches Bremssystem an allen vier Rädern / Aktivierung per Funk oder automatisch
- Zusatzgewichte über den Achsen zur idealen Gewichtsverteilung
- Individuelle Einstellungsmöglichkeit des Schwerpunkts
- Flexible Anbringungsmöglichkeit von verschiedenen Deformationselementen und Impaktoren
- Flexibles Grundträgersystem für Kamera/Messtechnik
- Digitales Modell zur Vorauslegung vor Crash-Versuchen und zur Validierung der Simulation
- Länge: 3400 mm (ohne deformierbare Barriere)
Breite: 1726 mm (Gesamt)
Höhe: 825 mm (ohne Aufbauten) - Frontplatte: 650 mm x 1700 mm [30 mm Aluplatte]
- Rahmenbreite: 1060 mm
Rahmenhöhe: 530 mm - Spurweite: 1500 mm (185/65 R15, ET35, 6Jx15H)
Radstand: 2500 mm
oder Spurweite: 1880 mm, Radstand: 2591 mm - Gewicht: 745 kg – 3100 kg (Zusatzgewichte jeweils über den Achsen positioniert)
Fahrzeugersatzsystem
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Einsatzgebiete
- Schlittentests an Stoßfängersystemen
- RCAR Struktur/Bumper Front/Heck
Technische Daten
- Messung der Längsträgerkräfte hinter den Crashboxen (3-Axial), auch bei vier Lastpfaden
- Variabel einstellbare Spurweite, Radstand, Schwerpunkt, Massenträgheitsmoment und Überhänge
- Flexible Anbringungsmöglichkeit von Prüfteilen und Impaktoren
- Digitales Modell zur Vorauslegung vor Crash-Versuchen und zur Validierung von Simulation
- Länge: 2070 mm – 4140 mm (variabel, ohne Kraftmessdosen)
Breite: 1540 mm (Gesamt)
Höhe: 685 mm (ohne Zusatzgewichte) - Frontplatte: 420 mm x 1500 mm
- Rahmenbreite: 1000 mm
- Spurweite: 1300 mm – 1730 mm (Rad 195/50 R15, ET34, 5,5Jx15JH2)
Radstand: 1600 mm – 3700 mm (variabel) - Gewicht: 730 kg – 3200 kg (variabel)
Highspeed-/Verzögerungsschlitten
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Einsatzgebiete
- Hochgeschwindigkeitsschlittentests
- Wahlweise Crashtests an Prüfteilen oder Verzögerungsversuche mittels Biegeblechbremse
- Schutz vor Ladung (ECE-R 17)
Technische Daten
- Flexible Prüfteilanbringung
- Zwei verschiedene Längen/Radstände
- Wahlmöglichkeit: PKW-Reifen oder Schwerlastrollen
- Digitales Modell zur Vorauslegung vor Crash-Versuchen und zur Validierung der Simulation
- Länge: 2010 mm (kurz) oder 3300 mm (lang) (ohne Dorn)
Breite: 1800 mm (Gesamt)
Höhe: 510 mm (ohne Zusatzgewichte / Raddurchmesser)
Dornlänge: 1500 mm - Rahmenbreite: 1450 mm
- Spurweite: 1670 mm (vorne) / 1610 mm (hinten)
Radstand: 1375 mm (kurz) oder 2670 mm (lang) - Gewicht: ca. 450 kg (kurz) / 725 kg (lang) (Rohgewicht) bis 3000 kg (mit Schwerlastrollen)
Dorngewicht: 155 kg
4-t-Schlitten
Einsatzgebiete
- Schlittentests an Zugcrashboxen
Technische Daten
- Digitales Modell zur Vorauslegung vor Crash-Versuchen und zur Validierung der Simulation
- Länge: 3000 mm
Breite: 2400 mm
Höhe: 800 mm - Rahmenbreite: 1150 mm
- Spurweite: 2150 mm
- Gewicht: ca. 4000 kg
Pfahlschlitten
Einsatzgebiete
- Pfahlaufprall nach EuroNCAP/ANCAP, GTR 14, UN R135
- Misuse (Bordsteinanprall)
Technische Daten
- Teflonbeläge (Reibungsminimierung) oder Reibbeläge
- Abbremsung über Deformationselemente
- Länge: 3700 mm
Breite: 3605 mm
Höhe: 300 mm - Schwerlastrollen
- Spurweite: 2300 mm (Schwerlastrollen)
Radstand: 2300 mm - Gewicht: 2036 kg
- Radstand von Fahrzeugen: 1500 mm bis 3400 mm (90 ° Aufprallwinkel)
CS300
Einsatzgebiete
- Durchführung von Hochgeschwindigkeitscrashtests an Crash-Management-Systemen
- Erweiterung des Fallturms, falls mehr Aufprallenergie, -geschwindigkeit oder Impaktorfläche benötigt wird
- Nutzbar als Rollwagen oder Schlitten
Technische Daten
- Minimalgewicht: 260 kg mit Flachimpaktor und Autobereifung, 300 kg mit Flachimpaktor und Schwerlastrollen
- Maximalgewicht: 1500 kg
- Wahlweise Autobereifung oder Schwerlastrollen mit Verklammerung an Anlaufbahn (Unterbindung Freiheitsgrade in y- und z-Richtung)
- Flexible Anbringungsmöglichkeit von verschiedenen Impaktoren
- Auslegung auf 100 g (Dauerbelastung)
Kontakt
Dr.-Ing. Dinesh Thirunavukkarasu
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugkonzepte und HMI
+49 241 80 25699
E-Mail