Mobility Meetup: Herausforderungen der freihändigen Überwachung von Fahrerassistenz
Auch wenn aktuelle Fahrerassistenzfunktionen die Fahraufgabe bereits sehr umfassend ausführen können, müssen diese weiterhin durchgehend vom Fahrer überwacht werden. Eine Fragestellung in diesem Kontext ist, ob es dem Fahrer während der Nutzung von Fahrerassistenz gestattet werden sollte, die Hände vom Lenkrad nehmen zu dürfen. Bedenken gegen eine solche Ausweitung der Freiräume des Fahrers bestehen unter anderem in einer stärkeren Zuwendung zu Nebentätigkeiten. Dieser und andere Einwände gegen eine freihändige Überwachung von teilautomatisierten Funktionen wurden im Level 2 hands-off Projekt durch eine Vielzahl an Studien adressiert. Der Vortrag von Johanna Josten wird einen Überblick über das Projekt sowie Ergebnisse und die wichtigsten Erkenntnisse aus Umfragen, Fahrsimulatorstudien und Feldtests gegeben.
Dr. phil. Johanna Josten
Johanna Josten beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit dem Verhalten und Erleben von Menschen in verschiedenen automobilen Kontexten und verbindet dabei Methoden der experimentellen Psychologie mit interdisziplinärer Teamarbeit. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Ablenkung von Fahrern und die Kontrollierbarkeit von Fahrerassistenzsystemen.
- 2021: Promotion
- seit 2022: Manager User Behaviour & Experience, fka GmbH
- seit 2017: Senior Researcher / Lead Expert User Behaviour & Experience, fka GmbH
- 2012 - 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am ika