Dissertation

Akustik- und Thermoverhalten eines elektrischen Flächenheizsystems für Fahrzeuganwendungen

Author:
Marc Pingel
Pages:
152
ISBN:
978-3-946019-29-9
Keywords:
Flächenheizungen, Lüftungsgeräusche, Komfort, Fahrzeugdemonstrator, Temperier-Akustikraum
Year:
2019
Language:
german
Format:
paperback

Bei alternativen Antriebskonzepten entfällt zunehmend sowohl die Abwärme als auch die Geräuschmaskierung des Verbrennungsmotors. Dadurch sind einerseits Lüftungsgeräusche wahrnehmbarer und andererseits reduziert sich bei Elektrofahrzeugen die Reichweite infolge der Beheizung des Fahrzeuginnenraumes. In diesem Kontext besteht bei elektrischen Flächenheizungen aufgrund der körpernahen und geräuschlosen Wärmeemission ein vielversprechendes Entwicklungspotential, das bislang unzureichend erforscht ist.

Hierzu wird im Rahmen dieser Arbeit eine Methodik zur Auslegung elektrischer Flächenheizungen in Bezug zum konventionellen Klimatisierungssystem vorgestellt. Das Ziel der Untersuchungen ist die Komfortsteigerung hinsichtlich der Akustik und des Thermomanagements bei gleichzeitiger Energiereduktion während des Aufheizvorgangs. Neben der Ermittlung einer entsprechenden Datenbasis in einem neuartigen Temperier-Akustikraum erfolgt die Durchführung mehrerer Probandenstudien zum Nachweis eines verbesserten Aufheizprozesses. Hierbei werden die simulativ ausgelegten und prototypisch hergestellten, elektrischen Flächenheizungen inklusive einer betriebssicheren Regelung in den Referenzfahrzeugen angewendet und getestet.

Address

Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.