Dissertation

Einfluss des Fahrerblick- und Lenkverhaltens in der Kontrollierbarkeitsprüfung von falschausgelösten Lenkeingriffen

Author:
Andreas Pütz
Pages:
138
ISBN:
978-3-946019-27-5
Keywords:
Fahrerassistenzsystem, Kontrollierbarkeit, Lenkeingriff, Blickverhalten, Lenkverhalten
Year:
2018
Language:
german
Format:
paperback

Kurzfristige Unaufmerksamkeit hat einen starken Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Fahrerassistenzsysteme besitzen ein großes Potential, die Anzahl dieser Unfälle zu verringern, jedoch wird im Absicherungsprozess dieser Systeme der kurzfristige Aufmerksamkeitszustand des Fahrers aktuell nicht berücksichtigt. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die Bestimmung des Einflusses des kurzfristigen Aufmerksamkeitszustands in der Kontrollierbarkeitsprüfung. Zu diesem Zweck wird ein Verfahren zur Fehlerabschätzung und Relevanzbewertung bei Vernachlässigung des Einflusses des kurzfristigen Aufmerksamkeitszustands in der Kontrollierbarkeitsprüfung entwickelt, angewendet und validiert. Das vorgestellte Verfahren beruht auf dem Ansatz, den Fehler und seine Relevanz für das Kontrollierbarkeitsergebnis abzuschätzen, der sich aus einer Vernachlässigung dieses Einflussfaktors ergibt. Es kann jedoch auch prinzipiell für andere Einflussfaktoren genutzt werden und liefert so einen Beitrag für eine robuste und effiziente Kontrollierbarkeitsbewertung.

Address

Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.